3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Beitragvon edieagle » 08.10.2014, 16:50

wir waren jetzt 5 Tage in der Toskana und davon sind wir 3 Tage nur in den Pässen gefahren.

Ergebnis : Reifen vorne spitz zugefahren.

Was mich aber geschockt hat ist, dass die vorderen Bremsscheiben jetzt blau angelaufen sind und das ohne Beifahrer und mit nur halber Gepäckbeladung.

Ist das jetzt wieder die sprichwörtliche BMW-Qualität? cofus

Wie sind eure Erfahrungen dazu? scratch

Die Bremsbeläge sind jetzt nach 11.000 km vorne auch fast weg. nogo
edieagle

Re: AW: 3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Beitragvon Vessi » 08.10.2014, 16:53

passiert, wenn man die bremsen dauernd schleifen lässt, statt kurz und fester zu bremsen....

....aber ich weiß schon, was jetzt kommt....:mrgreen:

via xperia....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Re: 3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Beitragvon gifhouse » 08.10.2014, 17:01

nix.. weil du Recht hast
gifhouse

Re: AW: 3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Beitragvon HaJoRid » 08.10.2014, 17:24

Vessi hat geschrieben:passiert, wenn man die bremsen dauernd schleifen lässt, statt kurz und fester zu bremsen....

....aber ich weiß schon, was jetzt kommt....:mrgreen:

via xperia....

So ist es, man muß auch mal loslassen können. arbroller scratch ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
HaJoRid

Motorrad: K 1600 GTL 2013

Beitragvon FrankLT » 08.10.2014, 21:08

Oder mal nen Gang runter schalten statt den Berg runter bremsen scratch
FrankLT

Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Beitragvon Moirana.Norge » 08.10.2014, 21:24

edieagle hat geschrieben:Die Bremsbeläge sind jetzt nach 11.000 km vorne auch fast weg. nogo

Knapp 30.000 Km und noch die ersten Bremsbelege, allerdings jetzt auch bald fertig.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Motorrad: 1250GSA / 18er B

Beitragvon edieagle » 09.10.2014, 10:15

FrankLT hat geschrieben:Oder mal nen Gang runter schalten statt den Berg runter bremsen scratch

das wirst Du nicht glauben: wir mussten sogar bergauf vor den Kurven bremsen cofus
edieagle

Beitragvon HaJoRid » 09.10.2014, 10:55

edieagle hat geschrieben:
FrankLT hat geschrieben:Oder mal nen Gang runter schalten statt den Berg runter bremsen scratch

das wirst Du nicht glauben: wir mussten sogar bergauf vor den Kurven bremsen cofus

Doch glaube ich.
So ist das, wenn Raser unterwegs sind. arbroller arbroller
Kein vorrausschauendes Fahren. arbroller scratch
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
HaJoRid

Beitragvon edieagle » 09.10.2014, 14:18

es ist doch immer wieder interessant wie sich hier Mitmenschen immer wieder über andere meinen lustig machen zu müssen und diese auch noch diffamieren zu müssen.

Ich hatte lediglich nach Erfahrungen von Euch bezüglich der Bremsen gefragt und es können manche nicht lassen darauf mit Polemik zu reagieren.

Ich hoffe Du fühlst Dich dadurch jetzt besser Hans.
edieagle

Beitragvon gifhouse » 09.10.2014, 14:33

edieagle hat geschrieben:es ist doch immer wieder interessant wie sich hier Mitmenschen immer wieder über andere meinen lustig machen zu müssen und diese auch noch diffamieren zu müssen.

Ich hatte lediglich nach Erfahrungen von Euch bezüglich der Bremsen gefragt und es können manche nicht lassen darauf mit Polemik zu reagieren.

Ich hoffe Du fühlst Dich dadurch jetzt besser Hans.

was ist daran Polemik, wenn du auf deine Frage eine Direkte und korrekte Antwort bekommst und diese Antwort dann die Zustimmung dritter findet...
Es ist nun mal so, wer zu lange auf der Bremse steht, sorgt für Verfärbungen an den Scheiben, Spitze Vorderradgummis und schnellen Abbau der Bremsklotze.
Wenn schon so gefahren wird, das in die Kurve( wahrscheinlich eher Kehren ) gebremst werden muss, dann Kurz und knackig vor dem Einlenken bremsen und wieder loslassen.. dann klappt es auch mit den Scheiben usw..
gifhouse

Beitragvon HaJoRid » 09.10.2014, 14:37

Ach komm , es war doch gar nicht so gemeint. Jeder macht doch seinen spaß, du nicht auch ?
Gruß Hans
Bild

HaJoRid

Beitragvon Werner_München » 09.10.2014, 15:23

Ich fahre die GT immer mit Sozia und Gepäck und nur in den Bergen oder auf kurvigem Landstrassen.
Bei mir halten die Bremsbeläge vorne 10.000km.
Die Scheiben meiner ersten GT waren nach 15.000 km verzogen und wurden auf Garantie ersetzt.
Etwas blau angelaufene Scheiben sind aus meiner Sicht normal und beeinträchtigen die Funktion nicht.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon edieagle » 09.10.2014, 19:36

Danke Werner für Deinen konstruktiven Beitrag.

Dann nehme ich das mal als normal hin.
edieagle

Beitragvon Chucky1978 » 10.10.2014, 03:09

Normal ist zu viel gesagt... Ist ja eine Sache der Fahrweise ;-)
Aber ein Mangel ist es so direkt erstmal nicht.

Solange kein Verzug der Bremsscheibe vorhanden ist, und die Bremse auch noch wie gewohnt funktioniert, kann man sie in der Regel weiter verwenden. Könnte ja auch sein, das die Scheiben
blau angelaufen sind, weil die Bremse ständig blockiert/nicht freigängig ist.
Man sollte halt nur bei solch einer Fahrweise drauf achten, das man nicht zufällig bei so heiß gefahren Bremsen direkt danach in den Waschpark fährt, oder
dann ewig auf der Bremse stehen bleibt (Ampel,Stau) wenn sie in der Abkühlphase ist.. dadurch verziehen sie sich dann recht heftig und schnell.

Aber um den anderen Beiträgen Rechnung zu tragen... 36000 KM mit dem erstem Satz Belägen, allerdings bin davon nur ~12000 selbst gefahren. clap
ABer ich sag mal so... Die Strassengräben sind voll mit Maschinen, dessen Fahrer zuvor noch dachten ihre Fahrweise und Bremsverhalten wäre die richtige ;-)
Soll jeder Bremsen wie er will/kann.. in der Regel macht die Bremsanlageanlage das mit ;-)
Gruß Ingo
Chucky1978

Motorrad: K1200S

Beitragvon Dillinger » 10.10.2014, 07:54

Schau mal hier, was es zu Kurvengeschwindigkeit zu lesen gibt. http://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad
Wenn Du deine eigenen Kurvengeschwindigkeiten und zugetraute Schräglage kennst und du den Verlauf der Strasse "lesen" kannst, brauchst du ggf. "gar nicht "bremsen.
Du kannst das auch mit der Motorbremse dann regulieren. Hinterschneiden der Kurve , also möglichst "aussen" die Kurve anfahren ist hier auch eine Möglichkeit.
Wenn dein Hintermann an zu lästern fängt, das dein Moped defekt ist, da immer die Rote Lampe(Bremsleuchte) brennt, solltest Du deinen Fahrstil überprüfen.
Beste Grüsse
Dillinger
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Dillinger

Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik