Spiel in Lenkung

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Spiel in Lenkung

Beitragvon cede » 01.11.2014, 23:16

Hallo Jungs,

Vielleicht sinnvoll, mal zu überprüfen:
Motorrad auf Haupständer, Vorderrad zwischen den Beinen einklemmen und festhalten, Lenkung bewegen:
Ich habe bei mir "von heute auf morgen" Spiel in der Lenkung festgestellt...
Unter dem BMW-Emblem liegt eine Mutter M18x1,5, deren Moment die beiden Rillenkugellager zueinander einstellt - diese war bei mir komplett lose...
Anzugsmoment lt. Werkstatt, soweit ich mich erinnere 200Nm - die Mutter ist werksseitig mit Sicherungslack gekennzeichnet...

Gruß Christoph
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon GT-Cruiser » 01.11.2014, 23:20

Danke für den Tipp clap
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon 3rad » 03.11.2014, 18:32

servus

gerade geprüft, nix is ThumbUP

trotzdem guter Tip
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon koepi11 » 04.11.2014, 13:46

Bist du sicher 200Nm ist sehr viel
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon Panomatic » 04.11.2014, 13:48

Christoph,

kann das noch eine Folge von deinem unverschuldeten Umfaller sein???

LG Andreas
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon Tourenfahrer » 04.11.2014, 14:00

koepi11 hat geschrieben:Bist du sicher 200Nm ist sehr viel



:?: :?:

stimmt bei einer 3 mm Schraube ist das sehr viel,da hast du recht
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon AndreGT » 04.11.2014, 14:56

Tourenfahrer hat geschrieben:
koepi11 hat geschrieben:Bist du sicher 200Nm ist sehr viel



:?: :?:

stimmt bei einer 3 mm Schraube ist das sehr viel,da hast du recht



Laut Reparatur CD sind es 90 Nm für die Mutter.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon Walter-M » 04.11.2014, 15:43

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon cede » 04.11.2014, 22:39

Vielen Dank, Andre und Walter, clap

für die 90 Nm!
Ich meine, 200Nm gehört zu haben, hab' mich auch noch über den hohen Wert gewundert, aber das Ganze nicht weiter verfolgt!
Also ganz klar: 90 Nm

Vielen Dank nochmal, Gruß Christoph

Zur Frage weiter oben:
Nee, mit dem Unfall hat das ganz sicher nichts zu tun!
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon Walter-M » 04.11.2014, 22:44

.....
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon Panomatic » 05.11.2014, 13:31

Danke Walter.

Spiel in der Lenkung ist für mein Verständnis mit das übelste was man bei einem Motorrad brauchen kann.

Einfach ausgedrückt hat man zwei Lager, welche das Vorderrad drehbar zum Rahmen halten. Damit sich das bewegen kann braucht es eine sehr genaue Lagereinstellung.
Beim Fahren werden die Lager nur in einer Richtung belastet. Wenn jetzt das Motorrad umfällt, wirken Kraftspitzen in eine andere Richtung. Das kann die Lagerbauteile etwas verschieben; In Folge ist plötzlich Lagerspiel da!
Durch das Nachziehen mit den 90Nm kann alles wieder im Grünen Bereich sein.

Wenn Christoph Pech hat braucht er bald neue Lager. Bei entlastetem Vorderrad darf man keine "Rastung" spüren.

LG Andreas
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon Euklid » 05.11.2014, 17:21

Tourenfahrer hat geschrieben:
koepi11 hat geschrieben:Bist du sicher 200Nm ist sehr viel



:?: :?:

stimmt bei einer 3 mm Schraube ist das sehr viel,da hast du recht
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon Euklid » 05.11.2014, 17:22

Uups, scheint sogar bei 'ner M18x1,5 recht viel zu sein.
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon cede » 06.11.2014, 00:03

Panomatic hat geschrieben:Danke Walter.

Spiel in der Lenkung ist für mein Verständnis mit das übelste was man bei einem Motorrad brauchen kann.

Einfach ausgedrückt hat man zwei Lager, welche das Vorderrad drehbar zum Rahmen halten. Damit sich das bewegen kann braucht es eine sehr genaue Lagereinstellung.
Beim Fahren werden die Lager nur in einer Richtung belastet. Wenn jetzt das Motorrad umfällt, wirken Kraftspitzen in eine andere Richtung. Das kann die Lagerbauteile etwas verschieben; In Folge ist plötzlich Lagerspiel da!
Durch das Nachziehen mit den 90Nm kann alles wieder im Grünen Bereich sein.

Wenn Christoph Pech hat braucht er bald neue Lager. Bei entlastetem Vorderrad darf man keine "Rastung" spüren.

LG Andreas


Sorry, aber da geistern grade mal wieder ein paar heiße Mutmaßungen durchs Forum:

@Walter:
Daß durch einen Umfaller sich eine Lagerverschraubung der Lenkung lösen kann, halte ich für ein ziemliches Gerücht - Freundlicher hin, Freundlicher her: Auch bei den Jungs gibt's Leute, die einfach irgendwas daherplappern...

@Andreas:
Kraftspitzen beim Umfaller in eine andere Richtung - wenn das Rad irgendwo auftrifft, was bei einem Umfaller nicht der Fall ist und auch bei meinem Unfall das Vorderad nirgendwo angestoßen ist, vielleicht - in jedem Fall werden sich bei korrekter Verschraubung aber keine "Lagerbauteile etwas verschieben" und die Lager haben damit auch keine Probleme!
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Re: Spiel in Lenkung

Beitragvon fdl » 08.11.2014, 12:49

cede hat geschrieben:Hallo Jungs,

Vielleicht sinnvoll, mal zu überprüfen:
Motorrad auf Haupständer, Vorderrad zwischen den Beinen einklemmen und festhalten, Lenkung bewegen:
Ich habe bei mir "von heute auf morgen" Spiel in der Lenkung festgestellt...
Unter dem BMW-Emblem liegt eine Mutter M18x1,5, deren Moment die beiden Rillenkugellager zueinander einstellt - diese war bei mir komplett lose...
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Gruß Christoph


Hallo Christoph,

m.E. ist das folgende Testverfahren einfacher:
- Motorrad auf Hauptständer,
- Vorderrad entlasten,
- Vorderrad in Höhe der Radachse versuchen zu bewegen

Dann ist der Hebelarm zum Lenkkopf größer.
VG

Dieter

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