- die original Polsterung ist für mich auf längeren Fahrten nicht optimal (zu weich und ungünstig konturiert) und ausserdem der Sattel zu tief.
- meine Frau rutschte mir bei Bremsmanövern regelmässig in den Nacken, da die Soziasitzfläche zu flach ist und keinen Halt bietet
- das gold-bronzene Bezugsmaterial ist relativ empfindlich, erste Flecken von Schuhen und Abriebspuren vom Lederkombi waren schon sichtbar
Mit der Sattelpolsterei meines Vertrauens habe ich die Optionen besprochen und eine meines Erachtens recht gute Lösung gefunden:
- Die Sitzfläche wurde mit SAF (Shock Absorbing Foam) um ca. 2cm höher gepolstert. Dieser passt sich aufgrund der Körperwärme an die individuelle Popokonturen an, der darunter liegende härte Schaumstoff gibt dem Ganzen Stabilität und die nötige Härte.
- Die beste Sozia von allen hat aus demselben Material eine Mulde mit kleinem "Hocker" in der Mitte erhalten, so dass sie aufrechter und stabiler sitzen kann
- Etwas schwieriger war es, einen passenden Farbton zu finden. Eine komplett neue Farbe wollte ich nicht, es sollte irgendwie zum Gesamtkonzept passen. Darum haben wir einen Teil des bestehenden Bezugs wiederverwendet, und den Rest mit neutralem Schwarz (das sich auf den Seitenkoffern und Verschalungsseiten auch findet) bezogen. Die besonders beanspruchte Sitzfläche ist somit schwarz und relativ unempfindlich. Damit die schwarze Fläche aber nicht zu gross wird, ist es durch den Originalbezug sowie helle Nähte unterbrochen.
Auf einer langen Strecke konnte ich den Sitzkomfort noch nicht testen, aber der erste Eindruck nach knapp einer Stunde ist sehr positiv. Ziel für mich erreicht

Die Bilder sind aufgrund des Sonnenstandes nicht optimal, aber geben einen Eindruck.