GTL Exclusive macht meine Frau kaputt..Echt nicht zu glauben

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: GTL Exclusive macht meine Frau kaputt..Echt nicht zu gla

Beitragvon Trikeflieger » 17.11.2014, 19:26

Hallo,

beim ersten Lesen des Beitrags vor einpaar Wochen habe ich mir verkniffen, etwas zu schreiben. Nun muss ich aber doch mal.

Was bringt denn ein Anwalt? Die Beifahrerin wäre doch auch so vom Moped gerutscht und hätte sich verletzt, auch wenn die Armlehne gehalten hätte. Schließlich ist das Moped doch auch umgefallen. Der Fahrer hätte dieses nicht sanft ablegen können, wenn die Sozia hinten drauf gehangen wäre. Das Gewicht wäre ja größer gewesen.

Ursache ist doch ein Bremsvorgang. Den hat BWM mit Sicherheit nicht zu verantworten.

Ob die Armlehne nur durch den Bremsvorgang bricht? Kann ich mir nicht vorstellen. Eher dass sie gebrochen ist, also die Sozia runter geflogen ist.

Vielleicht ist das ja der Grund, warum er nicht zum Anwalt geht. Weil dieser vielleicht nur Geld kostet, die Aussichten aber meiner Meinung nach schlecht stehen.

Trotzdem wünsche ich für die Genesung alles Gute.

Gruß Axel
Trikeflieger

Motorrad: 1150GS + K1600GT

Beitragvon swissjoe » 17.11.2014, 19:36

ok, in punkto 'passives verhalten' hier nochmal ein paar details... scratch

1). es wurde ein Polizeibericht vor ort angefertigt direkt beim unfallort mit der dortigen polizei ( deutschland) dieser wurde vorübergehend fertiggestellt ( wartet auch noch auf die endstandenen kosten von der behandlung meiner frau, wie mir gesagt wurde vom ausführenden polizisten) und vorerst einmal anzeige gegen unbekannt erstattet von der staatsanwaltschaft in Konstanz, da gibt es aktenzeichen und -nummern etc. sowie auch fotos vom schaden vor ort etc. :!:

2). das ganze verjährt nicht in ein paar monaten und als erstes ist mal meine frau dran die physischen schäden auszuheilen kiss , das,ist wohl erst mal wesentlich wichtiger für uns als der rasante gang zum anwalt..... dann warte ich auch noch ab was passiert mit den armlehnen und ob und wann sie von bmw ersetzt werden und was für eine begründung dort mitgegeben wird wenn dies dann endlich mal passiert..... :?: cofus

3). auch wenn ich jetzt einen anwalt einschalte ändert das an der zeitlichen bearbeitung bei bmw wenig, so gut kenne ich die grossen firmen mitlerweile, da geht alles seinen langsamen, bürokratischen weg, da muss man bei so etwas schon bis zu 6 monate rechnen bevor das abgeschlossen ist wurde mir auch von rechlicher stelle gesagt...(in den usa wäre dies anders, da hätte in diesem fall der anwalt wohl sofort an der türe geklingelt.....hab ich auch schon erlebt, meine frau ist nämlich von dort ursprünglich und ich hab drüben fast 30 jahre gelebt) :engel:

4). dazu kommt das wir sehr gut entschädigt werden und auch sehr gut behandelt werden von der versicherung die wir hatten für den arbeitslohn-ausfall, endstandene kosten etc, etc. dort gibt es bei uns momentan absolut keine beschwerden, ebenso die besten spezialisten im uni spital in basel kümmern sich um meine frau ohne das uns jedwede kosten entstehen wie aich die physio vollends übernommen wird.....also sind wir ja nicht so ganz passiv wie es den anschein hat....aber trotzdem danke für die vielen ratschläge und erfahrungs berichte..... beten

5). was mich wurmt ( eventuell unverständlich für einige hier im forum, aber trotzdem für mich von bedeutung) ist die art und weise wie so ein extremer, ungewöhnlicher fall einer firma wie bmw so komplett egal sein kann das man von denen absolut nichts hört, noch nicht mal eine email oder irgendwas....das hätte ich nicht gedacht und wollte hier im forum nur mal mitteilen was sich so tut, damit andere vielleicht auch wissen was es zu erwarten gibt im fall des falles...oder vielleicht kommt da doch noch was von denen, nur ist es bis jetzt noch niemendem in einer verantwortlichen position aufgefallen das dieser unfall doch sehr aus dem üblichen anspruchs-schema rausfällt, es sind ja erst 16 wochen vergangen.. clap ..wir werden es ja sehen und ich werde hier weiter berichten..... bugs
swissjoe

Motorrad: k1600 GTL Exclusive

Beitragvon swissjoe » 17.11.2014, 20:14

und noch eine kurze notiz hinterher, direkt auf den letzten kommentar hin, damit nicht zu viel spekuliert wird....
die armlehne ist tatsächlich ohne vorwarnung bei einem bremsvorgang aus ca. 2-3km/h mit meiner frau hinten drauf sitzend und sich mit beiden armen drauf ablehnend/stützend, halt wie man das so macht wenn man bequem hinten drauf sitzt, abgebrochen, direkt am gelenk, also an der dicksten stelle....

darufhin ist sie ( meine frau) durch die kurze, aber harte bremsung meinerseits klaro nach vorne gedrückt worden ( physik......newtons gesetz.... :arrow: .)... da sie aber nun auf der linken seite komplett den halt verloren hatte, ist sie in mich links seitlich reingerutscht, dann an mir vorbei und kopfüber von ihrem thron gefallen.....während dieses falles stand ich dann aber schon komplett still mit dem motorrad und hatte beide beine auf dem boden und bin aufgestanden, hatte also da moped solide zwischen meinen beiden beinen stehen, wohlgemerkt im stillstand....

da sie mit ihrem rechten arm sich noch an mir versucht hatte festzuhalten hat sie mir dann praktisch im vorbeirutschen den linken arm vom lenker gezogen woraufhin meine rechte hand den lenker voll rechts durchgedrückt hat und dann kam das moped halt in null komma nichts ins komplette kippen nach links rüber bis es auf dem linken sturzbügel liegenblieb, ganz leicht und seicht ohne jedweden schwung, da ich ja noch mit meinen gesammten 2 meter 03 und 125 kg dagegenhielt wenn auch nur mit einem arm dann....zu diesem zeitpunkt befand sich meinen frau aber schon in der luft und hatte mit dem umfallen des mopeds nur indirekt etwas zu tun.....das ganze dauerte maximal 4-5 sekunden dann war es schon vorbei...

meine frau hatte halt das pech, das durch den versuch sich festzuhalten an mir nur ihr linker arm übrig blieb um sich beim aufprall auf den asphalt abzustützen.....und wenn man die kleinen hühner knöchelchen meiner liebsten sieht wird klar das es da wenig gibt was so einen fall abstützen könnte....

wir haben seit dem ausgiebig darüber geredet was wir hätten anders machen können und sind zu dem schluss gekommen das eine massgebliche schuld die abgebrochene lehne hat, ohne die meine frau die balance nicht verloren hätte, aber dazu beigetragen hat in grossem anteil auch garantiert der blöde, rutschig-wie-seife sitzbezug von der gtl exclusive über den sich schon so einige leute aufgeregt haben in diesem forum wie auch in anderen foren der k1600.....und wenn jemand hier eine gt hat oder gtl dann muss er ( in my humble opinion ) erstmal eine gtl exclusive fahren um zu wissen wovon ich hier rede..... scratch

mehr halt später wenn noch mehr fragen zu beantworten sind......
swissjoe

Beitragvon cede » 17.11.2014, 20:46

ANWALT !

und kurz noch was zur GTL:

Ich hatte für einen Tag auch mal eine mit meiner Frau zusammen:
Sie hat über die rutschige Sitzbank geschimpft wie ein Rohrspatz und ich habe mich über dramatisch weniger Drehmoment und Leistungsfreude gegenüber meiner alten GT-Oma gewundert...

Mit GTL in Bad Rappenau_ _2014-08-12_739.jpg
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
cede

Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Beitragvon Trikeflieger » 18.11.2014, 08:41

swissjoe hat geschrieben:und noch eine kurze notiz hinterher, direkt auf den letzten kommentar hin, damit nicht zu viel spekuliert wird....
die armlehne ist tatsächlich ohne vorwarnung bei einem bremsvorgang aus ca. 2-3km/h mit meiner frau hinten drauf sitzend und sich mit beiden armen drauf ablehnend/stützend, halt wie man das so macht wenn man bequem hinten drauf sitzt, abgebrochen, direkt am gelenk, also an der dicksten stelle....

darufhin ist sie ( meine frau) durch die kurze, aber harte bremsung meinerseits klaro nach vorne gedrückt worden ( physik......newtons gesetz.... :arrow: .)......

Hallo Swissjoe,

ohne einem Gutachter vorgreifen zu wollen (und der wird in so einem Fall dann eingeschaltet), ist es doch so: Du bremst, die Sozia rutscht nach vorne. Das Heck wird beim Bremsvorgang leichter und geht normalerweise etwas nach oben. Wie soll denn dann eine Last auf die Armlehne kommen, damit diese bricht? Wenn man einen Versuch machen würde, würde man wahrscheinlich feststellen, dass in genau diesem Moment auf die Armlehne keine Kraft nach unten wirkt. So zumindest mein Physikverständnis. Darum bin ich weiterhin der Ansicht, dass die Armlehne aus einem anderen Grund gebrochen ist, aber nicht durch den Bremsvorgang.

Gruß Axel
Trikeflieger

Beitragvon Tourenfahrer » 18.11.2014, 11:28

Trikeflieger hat geschrieben:
swissjoe hat geschrieben:und noch eine kurze notiz hinterher, direkt auf den letzten kommentar hin, damit nicht zu viel spekuliert wird....

darufhin ist sie ( meine frau) durch die kurze, aber harte bremsung meinerseits klaro nach vorne gedrückt worden ( physik......newtons gesetz.... :arrow: .)......

Hallo Swissjoe,

ohne einem Gutachter vorgreifen zu wollen (und der wird in so einem Fall dann eingeschaltet), ist es doch so: Du bremst, die Sozia rutscht nach vorne. Das Heck wird beim Bremsvorgang leichter und geht normalerweise etwas nach oben. Wie soll denn dann eine Last auf die Armlehne kommen, damit diese bricht? Wenn man einen Versuch machen würde, würde man wahrscheinlich feststellen, dass in genau diesem Moment auf die Armlehne keine Kraft nach unten wirkt. So zumindest mein Physikverständnis. Darum bin ich weiterhin der Ansicht, dass die Armlehne aus einem anderen Grund gebrochen ist, aber nicht durch den Bremsvorgang.

Gruß Axel

Ja dann fangen wir mal an dein Physikverständnis gründlich zu überdenken.

Also es ensteht definitiv eine seitliche und auch senkrechte Kraft auf die Armlehne.

Oder wo geht den deiner Meinung nach die seitliche Kraftkompente die durch die ganz leichte Schräglage ensteht den hin.
Geht die durch die Armlehne hindurch ?
Schwups isse wech oder belastet diese Kraftkomponente die Armlehne ??

Also wir sind uns einig er ist nach links abgebogen und die linke Armlehne ist gebrochen,die fällt ja nicht einfach so ab.

So bevor wir hier alle weiter spekulieren

Meiner Meinung nach darf die Armlehne bei diesen geringen Belastungen so nicht brechen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon HaJoRid » 18.11.2014, 11:35

cede hat geschrieben:ANWALT !

und kurz noch was zur GTL:

Ich hatte für einen Tag auch mal eine mit meiner Frau zusammen:
Sie hat über die rutschige Sitzbank geschimpft wie ein Rohrspatz und ich habe mich über dramatisch weniger Drehmoment und Leistungsfreude gegenüber meiner alten GT-Oma gewundert...

Mit GTL in Bad Rappenau_ _2014-08-12_739.jpg

Hallo Ihr Beiden,
wie man sehen kann habt ihr wenigstens das Lachen nicht verloren. ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
HaJoRid

Motorrad: K 1600 GTL 2013

Beitragvon swissjoe » 18.11.2014, 11:59

hallo ihr spekulierer....danke für die netten beiträge....klaro ist die armlehne wegen was anderem als sich drauflehnen abgebrochen.......armLEHNE.....sagt ja schon wofür das klappteil gedacht ist...ich gehe definitiv von einem materialfehler aus, da an dem motorrad sowie an beiden lehnen keinerlei beschädigungen irgendeiner sonstigen art festzustellen waren....nicht vor dem bruch ( sprich vorführmaschine, gerade auf dem rückweg vom ersten abholen beim händler auf dem weg nach hause) und sogar nicht nach dem bruch da die abgebrochene lehne auch keinerlei blessuren aufwies danach....selbst der sturzbügel hat noch nicht mal kratzer dran, da ich so stark dagegen gehalten hatte beim umtippen der fuhre.... nur der linke koffer hat an der aussenrandkante ein paar ganz kleine pin-grosse druck-lackschäden vom gleichzeitigen auflegen auf der strasse wie der sturzbügel......wohlgemerkt, keine schleifspuren irgendeiner art wie sie entstanden wären wenn ich auch nur 0.5km/h geschwindigkeit drauf gehabt hätte....ich hab später, zu hause dann, nach dem bruch mal mit meinem daumen über die beiden bruchstellen gerieben, nur um mal zu sehen was für ein alu beim guss benutzt wurde, neugier-mässig......bei diesem reiben ohne druck sind aus dem inneren beider seiten der bruchstellen kleine brösel vom alu abgegangen was eigentlich absolut nicht hätte sein sollen/ können/ dürfen.....ich wette normalerweise halten diese lehnen einen recht hohen druck aus, egal von welcher seite man draufdrückt....nur halt unsere nicht.... scratch
swissjoe

Beitragvon Trikeflieger » 18.11.2014, 12:04

Tourenfahrer hat geschrieben:....
Also es ensteht definitiv eine seitliche und auch senkrechte Kraft auf die Armlehne.

Oder wo geht den deiner Meinung nach die seitliche Kraftkompente die durch die ganz leichte Schräglage ensteht den hin.
.....

Ah ja? Und darum fliegen ungesicherte Gegenstände beim Brems- und Aufprallvorgang nach unten durch den Sitz und den Fahrzeugboden und nicht durch die Windschutzscheibe scratch

Schau Dir mal Videos von Chrashtests an, dann weißt Du wo die Gegenstände hinfliegen. Nach unten sicher nicht.

Gruß Axel
Trikeflieger

Beitragvon Tourenfahrer » 18.11.2014, 12:25

swissjoe hat geschrieben:...ich gehe definitiv von einem materialfehler aus,

Ich zu 100% auch
Und ganau hier würde ich die Jungs bei den Ohren holen

Stichwort

Produkthaftung
Rückverfolgbarkeit der eingesetzten Materialien
Chargennummer
Materialzeugniss
usw.

swissjoe hat geschrieben:ich wette normalerweise halten diese lehnen einen recht hohen druck aus, egal von welcher seite man draufdrückt....nur halt unsere nicht.... scratch

das stimmt auch

Wichtig ist ein Beweissicherungsgutachten

Wer macht so etwas

TÜV
DEKRA
Sachverständige
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon WolfgangN » 18.11.2014, 17:20

hallo zusammen
WICHTIG ---- Frau wieder gesund!!!!??

also ich kann mich nicht zu diesen fall äußern war nicht dabei

ich weiß nur wenn
ob schuld nicht schuld egal
im straßenverkehr oder körperverletzung (ist ja hier der fall)

Awalt meines vertrauen
und Vers.-Fachman meines vertrauen

werde ich infomieren oder beauftragen :!:

sind halt meine erfahrungen :evil:
WolfgangN

Motorrad: R1250GS

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik