Piki hat geschrieben:Hallo Walter,
..
Dann bezieht sich meine Warnung auf eine ältere Version von ISTA/D ISTA/P.
Mir war auch nicht bewusst, mit ISTA/D (Diagnose) irgendwelche Veränderungen vornehmen zu können.
Nachdem ich ber das Mopped in die NL zur ESA-Kallibrierung gegeben habe und die mich anschließend gefragt haben:
" Haben Sie da irgendwas ander der Elektronik gefummelt?, Wir musseten das Mopped neu flashen, da hat sich nicht mehr mit unserer Software unterhalten."
Antwort: "NÖÖÖÖÖ"
Zumal sich eine Veränderung auf keine Art im Betrieb gezeigt hat.
...
Hallo zusammen,
ich möchte hier einen kurzen Kommentar abgeben zu einigen Statements, die eher ins Reich der Mythen und Märchen gehören:
die BMW Diagnose SW besteht aus einer Komponente mit Lese- und einer mit Schreib-zugriff auf das BMW Motorrad Computersystem. Entsprechend gibt es ISTA-D (Diagnose) und ISTA-P(Programmierung) Komponenten.
Mit der ISTA-D Komponente kann ich den FS auslesen oder Standard Wartungsfunktionen auslösen, z.B. Kalibrierung des ESA.
@Piki: wenn ich ISTA-D nutze, werde ich mir nicht die BMW Motorrad SW "zerschiessen", da ich nur Lesezugriff habe. Ist ja bei Dir auch nicht passiert, da der Händler Speicherbereiche flaschen konnte.
@Touren..r: Ich verliere natürlich nicht die Garantie, wenn ich den FS auslese oder eine ESA Kalibrierung anstosse, da dies nicht im System protokolliert wird.
Deutlich kritischer ist die Nutzung der Programmierfunktion, ISTA-P: Bei der Nutzung dieser Komponente ohne entsprechende Kenntnisse kann ich u.U. gravierende Motorschäden verursachen. Für die Nutzung dieser Funktion benötige ich allerdings ein originales ICOM Interface, oder einen entsprechenden China-Clone f. ca. €400,- aufwärts.