AHCI siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_H ... _InterfaceEs geht darum, dass damit eine bestimmte "Kommunikation" aktiviert wird, die bestimmte, neue Features ermöglicht, die sich positiv auf Performance und / oder Lebensdauer einer SSD auswirken können (und zumeist auch tun).
Das liegt daran, dass SSD (Speicher) ganz andere Speicher sind als HDD (Festplatten). SSD entsprechend eher den Chips, wie man sie auch in Handys oder Kameras nutzt, während die "üblichen" Festplatten magnetische Speicher sind, die eher (von der Art her Daten zu speichern) einer Kassette ähneln.
Ein Beispiel für ein solchen Feature ist der TRIM Befehl (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM).
Wenn man Windows installiert wird der Zustand (AHCI ja/nein) ausgelesen und das Betriebssystem entsprechend installiert. Stellt man es erst nach der Installation um, ist es eigentlich schon zu spät - nur mit "tricksen" kann man dann noch nachträglich die Features aktivieren, die Windows ansonsten automatisch während der Neuinstallation entsprechend einrichtet.
D. h.: Wechsel von SSD auf HDD oder umgekehrt => optimaler Weise Neuinstallation von Windows (und nicht "klonen" mit z. B. Acronis True Image)
Ein gutes Programm um Einstellungen und "Gesundheitszustand" zu kontrollieren und (teilweise) zu ändern ist HDD Control3 von Ashampoo.
Siehe
https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/036 ... -Control-3Kostet nicht die Welt und bietet die Möglichkeit präventiv vor SSD oder HDD Ausfall eingreifen zu können. Sehr oft haben die sogar Angebote um die 50% Rabatt und mehr.
Oder man lädt sich die kostenlose Version 2 herunter und führt dann ein kostengünstiges Upgrade durch.
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...