DerTom68 hat geschrieben:Frage: Benötige ich jetz auch zwangläufig dieses BMW Adapterkabel oder reicht es wenn ich Widerstände mit einbaue? Wenn Widerstände reichen wieviel Ohm benötigt man?
Ein Adapterkabel ist nicht anderes als ein Widerstand im speziell diesem Fall.
Welcher Widerstand benötigt wird lässt sich recht einfach errechnen sofern man die Daten der jeweiligen Lampen besitzt. Z.B.
Alte Lampe Bremslicht 21 Watt, Rücklicht 10 Watt
Neue Lampe Bremslicht x Watt, Rücklicht x Watt.
Ausgangsspannung 12Volt
Man muss also nur durch den Widerstand die zu wenig verbrauchten Watt/Ampere verbraten.
ABER
Das ist keineswegs Ausfallsicher. So ein Widestand in diesem speziellen Fall, gerade Rücklicht wird gerade durch den Dauerbetrieb recht heiß, da er ja einiges an Energie in Wärme umwandeln soll, und die fehlende Kühlung macht es nicht besser. Bei Bremslicht, Blinker ist das alles noch hinnehmbar, aber gerade Standlicht/Rücklicht wird Problematisch. Daher den langfristig besseren Weg gehen wie gesagt wurde, und den geringeren Verbrauch einfach codieren lassen...
Da es sich auch um originalteile bzw originalzubehör handelt, wird das auch jede übliche BMW-Vertragswerkstatt ohne murren erledigen. Kostenpunkt : Kaffekasse bzw vielleicht 20 oder 25€. Das rechnet sich bereits nach dem ersten Ausfall eines zu heiß gewordenen Widerstands.
Also einfach BMW anrufen. Termin vereinbaren, und am Tag des Termins die Rückleuchte selbst einbauen, hinfahren und codieren lassen, Fehlerspeicher löschen lassen..glücklich sein.