Erzählt doch mal was über Motorgesäusche, außer dem Klong

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Erzählt doch mal was über Motorgesäusche, außer dem Klong

Beitragvon HaJoRid » 06.12.2014, 02:54

Hallo,
was gibt es eigentlich über Motorgeräusche zu erzählen.

Bei meiner sind im 3tausender Bereich rechts recht starke Rasselgeräusche zu vernehmen. Dazu noch ein leichtes, dumpfes Klockern im Kurbelgehäuse bei Leerlauf.

Es wird sich gerade beim :mrgreen: drum gekümmert, aber noch ohne Ergebnis.

Ich möchte nur mal erfahren, ob noch mehr dieser Probleme, in dieser oder ähnlichen Art, anliegen.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
HaJoRid

Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Erzählt doch mal was über Motorgesäusche, außer dem Klon

Beitragvon hjs » 06.12.2014, 09:07

Hallo,
habe ich auch seit beginn an gleich zum :D Probefahrt und seiner Aussage nach alle Geräusche normal !
Nach nunmehr 30000Km an das Geräusch gewöhnt!
Natürlich habe ich bei jeder Inspektion es angegeben im falle das es doch nicht normal ist und die Garantie greift.
die besten grüße hj

Mofa, Kleinkraftrad, Yamaha XS 1100,Honda Twin 185, Hayabusa K3, jetzt K 1600GT
und jetzt auch noch Harley Davidson Street Bob

25.4.2013 K1600GT Km 50000Bild
hjs

Motorrad: K 1600 GT

Beitragvon bigsmartchopper » 06.12.2014, 09:53

Klong, Klack, Rassell.... der Verbrennungsmotor lebt.
Ein Elektromotor vibriert höchstens, und da wünscht man sich einen Soundgerator, um die Motorengeräusche zu immitieren.

Sent from my iPad using Tapatalk
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
bigsmartchopper

Motorrad: diverse BMW und HD

Beitragvon boxerkolben » 06.12.2014, 10:54

Rasseln bei 3000 U/min (insbesondere bei heißem Motor) kommt vom Zahnradtrieb zur Lichtmaschine und ist leider normal. Mit zunehmender Temperatur vergrößert sich der Achsabstand der Wellen im Gehäuse und dadurch nimmt das Zahnflankenspiel zu. Kein Grund zur Beunruhigung.
Das Leerlaufgeräusch kommt möglicherweise von der Kupplung. Verändert sich das Geräusch, wenn der Kupplungshebel gezogen wird ? Immer im warmen Betriebszustand testen.
boxerkolben

Motorrad: BMW’s

Beitragvon edieagle » 06.12.2014, 13:32

boxerkolben hat geschrieben:Rasseln bei 3000 U/min (insbesondere bei heißem Motor) kommt vom Zahnradtrieb zur Lichtmaschine und ist leider normal. Mit zunehmender Temperatur vergrößert sich der Achsabstand der Wellen im Gehäuse und dadurch nimmt das Zahnflankenspiel zu. Kein Grund zur Beunruhigung.
Das Leerlaufgeräusch kommt möglicherweise von der Kupplung. Verändert sich das Geräusch, wenn der Kupplungshebel gezogen wird ? Immer im warmen Betriebszustand testen.

das stimmt alles und ich habe das Gefühl dass es mit zunehmender Laufleistung noch stärker wird.

Ich frage mich: Warum habe ich solche Effekte bei meinen 4 Japanern mit Kardanantrieb nicht gehabt und das seit 1991 bis vor 3 Jahren? cofus

Originalkommentar Zeitschrift Reisemotorrad zum neuen Test K 1600 GTL, Ausgabe 06/2014: "Beim Getriebe hat es BMW leider vermasselt" und das noch mit einem Modell 2014 oder sogar 2015. nogo

Allerdings wird darin angekündigt (spekuliert) dass BMW zu den nächsten Messen ein überarbeitetes Modell bringen wird. Wäre ja schön wenn diese Punkte dann weg wären.
Zuletzt geändert von edieagle am 06.12.2014, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
edieagle

Beitragvon HaJoRid » 06.12.2014, 13:47

boxerkolben hat geschrieben:Rasseln bei 3000 U/min (insbesondere bei heißem Motor) kommt vom Zahnradtrieb zur Lichtmaschine und ist leider normal. Mit zunehmender Temperatur vergrößert sich der Achsabstand der Wellen im Gehäuse und dadurch nimmt das Zahnflankenspiel zu. Kein Grund zur Beunruhigung.

Hallo Boxerkolben,
nein das Geräusch verändert sich nicht und kommt auch, meiner Meinung nach, aus dem Kurbelgehäuse.
Das Rasseln hört sich wie eine lose Steuerkette an. Aus dieser Richtung kommt es auch. scratch scratch
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
HaJoRid

Motorrad: K 1600 GTL 2013

Beitragvon Vessi » 06.12.2014, 17:52

edieagle hat geschrieben:

das stimmt alles und ich habe das Gefühl dass es mit zunehmender Laufleistung noch stärker wird.

Ich frage mich: Warum habe ich solche Effekte bei meinen 4 Japanern mit Kardanantrieb nicht gehabt und das seit 1991 bis vor 3 Jahren? cofus

vlt. weil die japaner die lichtmaschine links an der kurbelwelle verbauen...
wodurch der motor dann noch breiter wird...
dadurch weniger schräglagenfreiheit...und schlechtere ergonomie...
und alles das interessiert den japanern nicht...

frage beantwortet, edieagle?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Moirana.Norge » 06.12.2014, 18:50

Originalkommentar Zeitschrift Reisemotorrad zum neuen Test K 1600 GTL, Ausgabe 06/2014: "Beim Getriebe hat es BMW leider vermasselt" und das noch mit einem Modell 2014 oder sogar 2015. nogo

Allerdings wird darin angekündigt (spekuliert) dass BMW zu den nächsten Messen ein überarbeitetes Modell bringen wird. Wäre ja schön wenn diese Punkte dann weg wären.

Ich glaube die Ing. von BMW hatten Angst vor dem Drehmoment und der Leistung.
Ich halte die 16er, mir Abstand, für das Beste was man für Geld im Touren-Sektor kaufen kann.
Eine FJ oder eine Pan sind sicherlich keine schlechten Motorräder, aber sind wir ehrlich, sind 5 Gag Getriebe noch eine Zeichen von Innovation cofus beistimmt nicht.

Aber ich warte auch sehnlich auf eine Doppelkupplungsgetriebe für die 16er.
Die paar Kg mehr spielen doch keine Rolle, ich würde sie sofort kaufen.
Ich vertraue auch die Innovationskraft von BMW clap

bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Motorrad: 1250GSA / 18er B

Beitragvon 3rad » 06.12.2014, 19:12

Servus

BMW hat aber auch eine heftige Serienstreung winkG

Geräusche/Pfeifen macht meine auch, aber nicht was einen befürchten lässt das gleich der Motor hochgeht

"Beim Getriebe hat es BMW leider vermasselt" was den cofus den 1 Gang einlegeKlong, hab ich bei Honda auch schon gehabt. Der KLONG beim Lastwechsel, das kommt aus dem Getriebe wenn die Schaltgabel in der Nut sitzt ist zuviel Spiel. Da hat BMW schiss gehabt vor Leistung und Drehmoment, hat mir ein BMW Techniker erklärt.

Ich habe diese Klongs seit den ersten KM, nach einen Ölwechsel ist es für ca. 3000km leiser oder wenn die Außentemperatur unter 10grad ist.
Stärker bemerkbar macht er sich bei über 30grad Außentemperatur und niedrigen Ölstand

Das Mopped ist von Perfekt noch weit weg, aber die Basis dafür ist da ThumbUP

Bei der nächsten bitte:
Automatikgetriebe mit 3 Fahrmodis
Mehr Verkleidung für die GTL
Größere Koffer/Topcase
Drehzahlniveau um 30% senken, ein 6zylinder muß nicht so hochdrehen
Zuletzt geändert von 3rad am 07.12.2014, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad

Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Beitragvon schwobajoergle » 07.12.2014, 00:35

Moirana.Norge hat geschrieben:
........
Eine FJ oder eine Pan sind sicherlich keine schlechten Motorräder, aber sind wir ehrlich, sind 5 Gag Getriebe noch eine Zeichen von Innovation cofus beistimmt nicht.
........

bis dann
Christian

Hallo Christian,
wie viele Gänge es braucht - oder auch nicht - mach' ich nächstens mal als eigenes Thema auf.
Gruß
Klaus
schwobajoergle

Motorrad: K 1600 GT / Bj. 2011

Beitragvon koepi11 » 09.03.2015, 07:48

Moin,

Gestern das 1.mal mit Frau gefahren.
Das was da aus dem Getriebe kommt lässt einen Angst und Bange werden.
Sollte das Getriebe wirklich länger halten. Wenn ich im 5. oder 6. Gas wegnehme
und wieder Gas geben sind von unten deutliche Geräusche zu hören.

Gruß

Ralf
koepi11

Motorrad: K1600 GTL

Beitragvon BMA » 09.03.2015, 09:04

3rad hat geschrieben:...
Bei der nächsten bitte:
Größere Koffer/Topcase

und ein 100 KM/h - Aufkleber!? :D
Das sind Attribute für eine eventuelle K 1600 LT oder "BMW-Goldwing", hat meines Erachtens nichts mehr mit der Bezeichnung GT zu tun, ....eher was für einen gigantischen Roller.

....Das Kalong muss wech und der jaulende Primär-Antrieb sollte leiser sein, damit man den 6er-Sound mehr geniessen kann. Die Verkleidung kann sicherlich noch optimiert werden, da geb ich Dir recht. That's it.

LG, BMA
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem! :-)
BMA

Motorrad: Indian Springfield

Beitragvon CBR » 09.03.2015, 09:44

Das "Ding" is ja noch jung, in 10 Jahren kann man Sie dann kaufen wenn Sie ausgereift ist winkG
Bild
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R1200RT LC

Beitragvon Laureon » 16.03.2015, 12:23

BMA hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:...
Bei der nächsten bitte:
Größere Koffer/Topcase

und ein 100 KM/h - Aufkleber!? :D
Das sind Attribute für eine eventuelle K 1600 LT oder "BMW-Goldwing", hat meines Erachtens nichts mehr mit der Bezeichnung GT zu tun, ....eher was für einen gigantischen Roller.

....Das Kalong muss wech und der jaulende Primär-Antrieb sollte leiser sein, damit man den 6er-Sound mehr geniessen kann. Die Verkleidung kann sicherlich noch optimiert werden, da geb ich Dir recht. That's it.

LG, BMA

Mein Primär-Antrieb "jault" überhaupt nicht. Die Gänge "klonken" und das Getriebe ist straff zu schalten.
Als ich 2011 das erste mal eine K1600 Probe gefahren bin, gab es im Kardan-Antrieb immer einen "Einrückruck", nach jedem schalten. Das hatte mich seiner Zeit wirklich sehr gestört.
Diesen "Einrückruck" hat meine 2014 GT defintiv auch nicht mehr.

Aber einen Schaltautomaten fände ich als Austattungsdetail auch noch sehr
interessant.

Also, BMW einfach einbauen & anbieten... :mrgreen:
Viele Grüße
Sven
Laureon

Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Beitragvon Motorradler » 16.03.2015, 13:48

Ich habe wegen den Motorgeräuschen beim 1000er Service ein 10W-50 Öl einfüllen lassen.
Da wird dann alles etwas leiser ;-)

Obwohl, das Standgaswimmern ist gleich geblieben. cofus

Motorradler
Motorradler

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik