Peter aus Bremen hat geschrieben:Vessi hat geschrieben:...und was die risse angeht....
nicht jeder reifenschrauber weiss, das die schrauben nur mit 60nm statt die üblichen 120nm angezogen werden dürfen...
So einen Schrauber gibt es nicht, der so kleine Schrauben in Alu mit 120 fest zieht.
Und selbst wenn so einer irgendwo rum läuft...ein Bedienungsfehler wäre niemals Anlass genug für eine solch riesige und teure Aktion.
Nehmt es doch einfach hin: die Teile sind zu schwach konstruiert.
Nix schön reden.
Aber jetzt ist ja egal. Neu und gut.
Blöde nur für die, die das in der Vergangenheit selber bezahlt haben.
Das sehe ich ähnlich und lasst uns das doch mal ein wenig "durchleuchten", damit das nicht wieder in falsche ( vom Hersteller weg) Richtungen gemutmaßt wird. Fakt 1 ist doch das man sehr-sehr oft sieht das in den BMW Fachwerkstätten die Motorräder hingebracht werden und dort Reifen montiert. Denke viele gehen davon aus das es dort ordentlich gemacht wird, da Fachpersonal)
Fall 2 ist ggf. das der jeweilige Fahrer, wenn er sich den Ständer usw. besorgt hat, die Räder selber ab- und später wieder dran schraubt. Davon ausgehend das die Fahrer alle lesen können und sicher nicht blindlinks drauf los schrauben, lesen die sicher mal ganz fix und einfach die Drehmomente im Handbuch nach.
Fall3 der Reifenhändler der Rad ein- und Ausbau mit anbietet. ( Dürfte der seltenst genommene Fall sein ) Da kommt also wer mit einer K an, wo perse schonmal ein spezieller Heckheber gebraucht wird. Ergo muß entweder der Kunde beim Bestellen erfragen ob die Leute das wissen und ! ob ein solcher Ständer da ist. Wenn ja deutet das schonmal auf K Kenntniss hin... wenn nein wird's sowieso nix)
Dann geht's ans Aus- und Einbauen wo wiederrum wer wissen muß was er tut und ich mal behaupte, das jeder Fahrer vorher erfragt ob das sauber abläuft. ( meist ist man ja auch dabei)
Niemand kann mir glauben machen das nicht entweder der Fahrer aufpasst das alles mit korrektem Werkzeug und den Drehmomenten an seinem geliebten Bike gemacht wird und /oder der Reifenmechaniker weis oder nachfragt wie fest den lebenswichtige Schrauben gezogen werden. ( Btw. für mich gut zu verstehen, weil ich letzte Woche life genau den Fall hatte als auf meiner K von einem Reifenhändler den mir ein Kumpel empfohlen hat, neue Reifen draufgebaut hat. Schön zu sehen das die Jungs ewig lange brauchen, aber aus einer Vorsicht heraus zigmal nachgefragt hatten, nebs lesen
Also Leute wir müssen da echt mal realistisch bleiben und keine " Märchenstunde" aufmachen. Wir reden hier nicht von einem Verkleidungsschräubchen mit Kunstoffscheibe wo der ein oder andere denk "Handfest" und gut is. Das in der Stellungnahme der letzten MOTOORAD steht, das BMW als Hersteller nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, das ihre eigenen Vertragswerkstätten das immer sauber mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen hätten, finde ich schlichtweg "unfassbar" und großes Kino.
Ergo....... wer bitte, außer dem Hersteller soll den nu der Urheber sein ?? ( + der fragwürdige bittere Beigeschmack das 2011 auf Stahl umgestellt wurde , was der Kollege so zaghaft angesprochen hat )
Also
Märchenstunde bringt nu keinem was......... da gibt's ein schlecht gemachtes und auch nicht hinreichend anfangs dauerhaft geprüftes Bauteil was schrottig-gefährlich ist.....und das wars auch schon.
Oder denkt etwa irgendwer BMW hätte aus purer Langeweile 2011 auf ein festeres Material umgestellt. ??