Vorderradwechsel ohne Haupständer

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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon AndreGT » 04.06.2015, 09:35

Moin Axel,

die Fotos im E-Bay Link sind irreführend.
Der Lifter wird nicht unter den Bremszangen angesetzt sondern in den ,,dreieckigen Aussparungen" davor
( Foto 1, 3 und 4 ).
Wie es bei der USD-Gabel auf Foto 2 mit dem Radausbau funktionieren soll, ist mir allerdings
nicht so ganz klar.
Ich denke das dort auch die Bremszangen weg müssen, aber bin mir nicht sicher da ich noch
nie eine Maschine mit USD-Gabel hatte.

Die Aufnahmen am Lifter selbst sind dick mit Gummi überzogen, somit wird auch nichts zerkratzt.
Das Teil ist wirklich genial einfach und hält sogar die dicke 16er über mehrere Tage ohne Probleme. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon Katrider » 04.06.2015, 18:06

Hi,
vielen Dank für die Aufklärung :)
Dann isses mir klar ;-)

Ciao Axel
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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon speedolli » 04.06.2015, 20:55

Katrider hat geschrieben:Moing,
häng mein Kiste auch immer an einem Deckenkran auf 8)
Aber mal eine evtl. blöde Frage zum Frontlifter:
Zum Radausbau müssen ja die Bremszangen weg - hält da der Lifter noch?
Sieht man auf dem Bild nicht so recht, da ja die Zangen noch verbaut sind.
Helft einem Unwissenden ;-)
Merci
Ciao Axel

Hab den Kern-Stabi.
Der greift in das Dreieck der Vorderradführung.
http://shop.kern-stabi.de/BMW/K-1300-R/ ... 983dd16314
Natürlich kann man dann die Bremszangen lösen.
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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon erwin » 05.06.2015, 22:47

Danke für alle Tipps,

habe mir einen Frontlifter zugelegt.
Beim "Aufhebeln" hatte ich vorsichtshalber den Seitenständer mittels Zugband nach vorne fixiert.
Beim 1. Versuch wollte der Seitenständer einklappen,fand ich dann doch als zu risikoreich, falls ich wieder absetzen mußte.

Gruß
Erwin
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Re: AW: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon Alex12349 » 06.06.2015, 21:05

Du machst aber schon zuerst den Hecklifter hoch und dann bockst du vorne auf?
Alles andere wäre ein Glücksspiel und nicht zulässig...

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Re: AW: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon Peter aus Bremen » 08.06.2015, 15:27

Alex12349 hat geschrieben:Du machst aber schon zuerst den Hecklifter hoch und dann bockst du vorne auf?

...ich wundere mich jetzt auch.... :shock:

erwin hat geschrieben:Beim 1. Versuch wollte der Seitenständer einklappen,fand ich dann doch als zu risikoreich, falls ich wieder absetzen mußte.

Mach' keinen Mist!
NIEMALS Frontständer ohne Heck- oder Hauptständer.
Hörst Du, NIEMALS!!!!
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Grüße aus Bremen, Peter

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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon Serpel » 28.12.2024, 11:03

Der Strang ist zwar schon etwas älter ...

... jedoch: Ich wechsle das Rad vorne immer mit dem Scherenheber vom Autowagen. War es leid, zum ständig wechselnden Motorradmodell die jeweils passenden Montageständer zu besorgen und machte bei der K 13000 S nun den Versuch mit dem Wagenheber aus dem Automobilbereich. Und siehe da, es funktioniert. Einziger Nachteil: der Frontfender muss jeweils weg. Vorteil: Das Rad kann ebenerdig einfach raus gerollt werden.

Und zwar geht das so: Gang rein, K auf Seitenständer, Lenkerschloss in Linksstellung einrasten, Scherenheber unter den linken(!) Gabelholm stellen und gerade so weit hochdrehen, bis der Reifen gerade den Kontakt zum Boden verliert. Obwohl der Heber unter dem linken Holm steht (rechts hat er auf Grund der Schrägstellung keinen Platz), neigt sich das Motorrad dabei stabil zur linken Seite und die (De-)Montage kann beginnen.

Und noch zum Hinterrad, wenn ich gerade dabei bin: Beim dritten Reifenwechsel hatte ich es satt, die Verkleidung abzuschrauben (meine K hat keine Hauptständer) und würde bei der Ölablassschraube fündig. Dort hat der Wagenheber Platz und bei Hochdrehen hebt sich das Hinterrad stabil über Seitenständer und Vorderrad in die Höhe. Obwohl diesmal kein eingelegter Gang nützt und ich auch die Vorderradbremse nicht festgestellt hatte. Wieder nur gerade so weit hochdrehen (was nebenbei bemerkt mit einer Hand am Drehrad des Hebers kinderleicht von Statten geht), bis das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert.

Gruß
Serpel

edit: War nicht die Ölablassschraube, glaube ich - müsste erst nochmal nachschauen, wo genau.
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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon Meister Lampe » 28.12.2024, 11:50

clap ... Danke jetzt weiß ich was ich 18 J. falsch gemacht habe und hab mir so überteuerte Vorder- und Hinterradheber für 100,-€ in der Bucht gekauft ... :P

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon Serpel » 28.12.2024, 22:54

Wollte ja nur darstellen, dass es mit Scherenheber auch geht. Wer wenig Platz in der Garage hat und/oder keine Lust, bei jedem neuen Motorrad wieder aufs Neue andere Montageständer zu besorgen, kann es eben auch so versuchen. Und wie gesagt - mit dem Scherenheber kann man sogar die Höhe jeweils so justieren, dass man das Rad einfach heraus oder hinein rollen kann. Das ist speziell bei einer konventionellen Zweiarmschwinge von großem Vorteil, wo man sonst Hölzchen unterlegen oder mit diesen verstellbaren Montagehilfen arbeiten muss, um genügend Hände fürs Einfädeln von Rad, Kettenrad, Kette, Distanzhülsen, Bremssattel und Achse frei zu halten. Dass das Motorrad auf dem Seitenständer dabei ein wenig schräg steht, erschwert die Arbeiten nur unwesentlich.

Gruß
Serpel
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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon T2-SWA » 29.12.2024, 00:21

.... den Hauptständer nachzurüsten ? :D
Schöne Grüße
Thomas
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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon Serpel » 29.12.2024, 06:00

Kommt für mich nicht in Frage - Hauptständer an einem Sportmotorrad.

Gruß
Serpel
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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon Diesöl » 29.12.2024, 09:58

Eine total verpannte Gabel beim Einbau?
Respekt.
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon mgleman » 29.12.2024, 14:52

Diesöl hat geschrieben:Eine total verpannte Gabel beim Einbau?
Respekt.

Hallo,
muss nicht sein wenn man erst nach dem Ablassen mit den richtigen Drehmomenten anzieht.

Wurde früher oft so gehandhabt als es eben noch nicht für jedes Motorrad die passenden Heber gab
und das Budget für die Bikes oft knapp war. Und beim Reifenwechsel im Urlaub hattest du gar keine
andere Wahl.
Grüße Hermann

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser .....
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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon Serpel » 29.12.2024, 21:33

Außerdem ist der Radträger der K (vorne) "aus einem Guss", da verspannt sich nix.

Gruß
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Re: Vorderradwechsel ohne Haupständer

Beitragvon Diesöl » 30.12.2024, 13:36

Na dann leg mal die Messuhr an, und drück ein wenig, da wirst du Augen machen.
Geht ned gibt´s ned! :D
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