gelb gelb gelb hat geschrieben:Duese hat geschrieben:Ja, ist bekannt. Da gibt es wohl kein Differenzierungsproblem bei mir.
Man kann es auch nicht verstehen wollen
Einhaltung der EU Richtlinie = KEINE Freigabe erforderlich, ist das nicht zu verstehen?
Einhaltung der EU-Richtlinie = TROTZDEM Freigabe erforderlich, weil eben doch nicht jeder Reifen mit jedem Mopped harmoniert
Ich versuche, mich jetzt hier mal auszuklinken
Du hast recht, nicht jeder Reifen harmoniert, aber darum geht es (mir) ja nicht.
Wenn keine Beschränkung vorhanden ist, kannst DU trotzem sagen, ich fahre was mit UBB, dann bin ich sicher, daß es funktioniert.
Ich fahre einen sehr gut funktionierenden Reifen, darf es aber nicht wegen der Reifenfabrikatsbindung durch BMW. Warum Metzeler von sich aus für meine Kiste jetzt keine UBB erstellt hat, steht auf einem anderen Blatt.
Erklär mir bitte mal die Logik:
K1200GT,K1200S,K1300GT,K1300S und R bauen auf der gleichen Typgenehmigung auf. Unterschied nur die letzten 2 Ziffern.
Eine K1300S aus 2010 mit Endziffer *07
hat eine Bindung in den Papieren...
Eine K1300s aus 2013 mit Endziffer *08
hat KEINE Reifenfabrikatsbindung drin.
Worin unterscheiden sich jetzt *07 und *08 , um diese Diskrepanz zu begründen? Klär mich bitte auf.
Solche Dinge fahren mich sauer und bringen mich dazu meine Zeit mit dem Lesen von VIELEN LANGEN Texten des EU Parlamentes zu verbringen.
Es geht mir tendenziell nicht darum UBBs ansich für blöd zu halten. Es ist, ohne Frage, ein besseres Gefühl, wenn mir jemand vor dem Kauf bestätigt: Jeep, die Socken funktionieren.
In meinem Fall stört mich aber, dass ich nach deutscher Auslegung (Eintrag durch BMW) meine geilen Socken nicht fahren darf, nach EU Richtlinie es aber dürfen müsste.
Versteh mich nicht falsch, hätte der ROADTEC 01 nicht funktioniert, wäre er ohne wenn und aber wieder runter gekommen. Er funktioniert aber bestens und ich hab jetzt ein mentales Problem...
Sicher, ich könnte jetzt einfach irgendeinen Pneu mit UBB aufziehen und wäre damit durch. Aber, würdest du tauschen wollen, wenn du einfach glücklich bist?
So, jetzt bin ich hier aus dem Thema raus.
Habe das EU Parlament angeschrieben und dann werde ich sehen, was Phase ist.
Denn, wie unsinnig das zB im Kontext K1300S ist, zeigt ja schon der plötzliche Wegfall der Bindung bei der *08 K1300s.