Naugmellon hat geschrieben:Hat von Euch jemand Erfahrung mit beiden ABS-Systemen?
Ist der Unterschied fühlbar, wenn man im Sattel sitzt und eine starke Bremsung ausführt?
Habt Ihr schon einmal eine Situation erlebt, wo man sich selber sagte, dass das ABS pro einem den Hintern gerettet hat, das "normale" ABS aber vermutlich versagt hätte?
Und .. weiss jemand, ob man das ABS pro nachrüsten kann an älteren K 1600 GT - Modellen?
Beste Grüße aus Niedersachsen
Matthias
Nur mal so zur Erklärung
ABS PRO.
Ein plötzlich auftretendes Hindernis kann jeden Fahrer zu einer Schreckbremsung veranlassen. Geschieht das in einer Kurve, kommt nun eine weitere Gefahr hinzu: Die Räder blockieren, das Motorrad „stellt sich auf“ und ist kaum noch zu kontrollieren.
ABS Pro reduziert in einer solchen Situation auch bei schneller Bremsaktivität abrupte Lenkkraftveränderungen. So bleibt das Motorrad selbst bei Bremsmanövern in Schräglage beherrschbar.
ABS Pro ist eine innovative Weiterentwicklung: Neben den notwendigen Daten, die ein herkömmliches ABS misst, ermittelt ABS Pro auch laufend den Schräglagenwinkel. Damit kann der Aufbau des Bremsdrucks optimal verzögert ausgesteuert werden.
Supersport Fahrer erleben die herausragenden Fahreigenschaften ihrer HP4 jetzt noch intensiver und zugleich unbeschwerter: Mit dem Plus an Sicherheit dank ABS Pro.
BMW Motorrad ist weltweit der einzige Anbieter der ABS Pro für Supersportler anbietet. Für die BMW HP4 gibt es jetzt ABS Pro zum Nachrüsten. ABS Pro wurde für den Einsatz auf öffentlichen Straßen und speziell für die straßentauglichen Fahrmodi „Rain“ und „Sport“ entwickelt.
Zu deiner anderen FrageHabt Ihr schon einmal eine Situation erlebt, wo man sich selber sagte, dass das ABS pro einem den Hintern gerettet hat, das "normale" ABS aber vermutlich versagt hätte?
Wie soll den einer eine solche Frage beantworten ?
Ist dir bewusst von welchen Faktoren so etwas abhängt ?
Diese Frage zuverlässig sauber richtig zu beantworten ist schlicht unmöglich?