Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich nicht viel gefunden, deshalb stelle ich mal eine Anleitung zum Kühlsystem befüllen mittels Vakuumfüllgerät ein.
Ich hatte ja schon einmal beschrieben wie es ohne Vakuumfüllgerät geht. Diesmal habe ich es mit diesem Gerät gemacht und es hat genau so gut funktioniert.
Vorrausetzung ist allerdings das ihr einen Kompressor habt.
Investition 39€ in der Bucht.
In dem SET befinden sich die Vakuumanzeige die sich durch drehen an der dicken Sternmutter in der Bohrung festsetzt,
ein paar Adapterringe die ihr für die K aber nicht braucht, ein T-Stück und ein Füllschlauch.
Der Schalldämpfer an dem T-Stück ist sehr empfindlich gegen Verschmutzungen, wenn euer Kompressor keinen Wasserabscheider hat und die ölige Soße in den Schalldämpfer gelangt ist der Luftstrom nicht mehr ausreichend um ein Vakuum zu erzeugen.
Schalldämpfer einfach abnehmen, aber vorsichtig die ölige Soße und Kühlwasserreste können austreten.
1. Kühlerdeckel entfernen, Achtung das geht in 2 Stufen, das erste lösen geht einfach danach Deckel noch einmal feste nach unten drücken um über die Begrenzungsnasen zu kommen.
2. Vakuumanzeige montieren.
3. T-Stück an Vakuumanzeige stecken.
4. Kompressor anklemmen und Vakuum bis Ende des grünen Bereichs ziehen, Ventil schließen und Kompressor abklemmen.
5. Vakuum fällt langsam ab da der Entlüfterschlauch des Vorratsbehälters noch nicht verschlossen ist.
6. Entlüfterschlauch ist mittig unter dem Motorrad ungefähr am Ende des Seitenständers zu finden.
7. Hier sind 4 Schläuche zu sehen, nacheinander zudrücken, wenn das Vakuum nicht weiter abfällt habt ihr den richtigen.
8. Schlauch umklappen und mit Plastik Schlauchzange oder kleiner Schraubzwinge zudrücken.
9. Nochmals Vakuum ziehen bis Ende des grünen Bereichs, jetzt darf der Unterdruck nicht mehr abfallen.
10. Ventil an der Vakuumanzeige schließen, und T-Stück abnehmen.
11. Einen Behälter mit ausreichend Kühlerflüssigkeit befüllen und min. in Lenkerhöhe platzieren. ( beim entlüften fließt noch Flüssigkeit nach also 1Liter mehr anmischen damit der Schlauch immer in der Flüssigkeit liegt und keine Luft gezogen werden kann)
12. Den Schlauch der mit der Vakuumanzeige geliefert wurde so tief in den Behälter stecken das er bis auf den Boden reicht.
13. Kühlflüssigkeit mit dem Mund ansaugen bis Schlauch voll ist.
14. Schlauch an der Vakuumanzeige einstecken wo das T-Stück vorher befestigt war.
15. Ventil ganz langsam bis max. zur Hälfte öffnen.
16. Kühlwasser strömt ein bis das Vakuum fast völlig weg ist.
17. Jetzt keinen Fehler machen und irgendetwas demontieren, ansonsten fangt ihr wieder von vorne an.
18. Ventil an der Vakuumanzeige ganz öffnen.
19. Zuerst die Entlüfterschraube rechts am Motorblock öffnen und solange Kühlmittel austreten lassen bis keine Luftblasen mehr kommen.
20. Danach die Entlüfterschraube aus Plastik im Schlauch an der linken Seite Höhe Wasserpumpe öffnen. Ebenfalls solange bis keine Luftblasen mehr kommen.
21. Zuletzt die Entlüfterschraube an der Wasserpumpe öffnen und warten bis keine Luftblasen mehr austreten.
22. Jetzt ist das System befüllt und Luft frei.
23. Die Vakuumanzeige abbauen, der Kühler müsste jetzt bis zum Überlaufschlauch gefüllt sein. Kühlerdeckel verschließen.
24. Die Klemme vom Entlüfterschlauch unter dem Motorrad wieder entfernen.
25. Der Ausgleichsbehälter füllt sich, wenn alles richtig gelaufen ist bis Mitte der Markierung. Hier so viel nachfüllen bis max. erreicht ist.
26. Fertig
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Gruß Armin