fred57 hat geschrieben:Sagt mal, wie haltet Ihr es denn mit den Frostschutz. Wieviel Grad habt Ihr denn so und wo Prüft man es , und Prüft man es im Kalten oder Heißen Zustand.
"Gebrauchte" Kühlflüssigkeit, also die bereits länger im Einsatz ist, sollte mindestens minus 25 Grad Celsius haben. Darunter ist sie erst mal unabhängig vom alter (spielt auch eine wesentliche Rolle) zu wechseln. Mindestens ist sie aber wieder auf über -25 Grad "aufzufrischen". Nach 5 Jahren sollte sie jedoch dann mal so langsam raus. Das wird vermutlich aber keine BMW K1300GT treffen, da hier die Flüssigkeit alle 2 Jahre / 30.000 Km eh gewechselt wird, und der Frostschutzgehalt zumindest in 99% der Fälle vernachlässigt werden kann, da wohl immer voll im grünen Bereich.
Neue Kühlflüssigkeit, die vor kurzem erst gewechselt wurde, und noch keine Nachfüllung usw stattgefunden hat, sollte so im Bereich minus 35 Grad und mehr liegen.
Kalter oder heißer Zustand spielt für die Prüfung des Frostsschutzgehalts selbst im Grunde keine Rolle, jedoch ist kalter Zustand, wegen Überdruck/Verbrennungsgefahr im Ausgleichsbehälter anzuraten.
Ob heiß oder kalt bzw Standzeit spielt im Grunde nur eine Rolle bei gerade zusammengemischter Kühlflüssigkeit. Bedeutet, das beim Zusammenmischen der Flüssigkeit hier starke Meßfehler entstehen können. Daher sollte man immer die Herstellerangaben beachten, statt das Gemisch extern nur mit einer Spindel herzustellen. Da das nur bei der Wartung eine Rolle spielt, ist diesbezüglich also seitens des Fahrers hier nichts zu beachten.
Prüfung findet mit der Flüssigkeit im AUsgleichsbehälter statt. Benötigtes Werkzeug ist hier eine Frostschutzspindel. Jedoch durch die verschiedenen Technologien die hier vom Frostschutz eingesetzt werden, sind diese Spindeln (2€ aus dem baumarkt) oft ohne Funktion bzw viel zu ungenau, und oft reicht das Wasser im Ausgleichsbehälter auch nicht aus, um diese Spindel zu füllen.
Hier bietet sich ein sogenannter Refraktometer an, der explizit die verschiedensten Kfz-Flüssigkeiten messen bzw. die richtigen Werte wiedergeben kann. Kosten 10-100€. Sollte Kalibriert werden können, daher lieber die ab ca. 20€ nehmen.
fred57 hat geschrieben:einen Standplatten? reicht es nicht , das Vorderrad ab und zu etwas zu Drehen, oder zwei Hölzer hochkant unter der Radnarbe zu stellen, so dass das Vorderrad etwas entlastet ist. Also bei meiner RT war ja immer das Vorderrad frei, die habe ich abgestellt, ab und zu Ladegerät dran und gut. Muss mich wohl erst etwas an die K gewöhnen
Dein Vorgehen reicht auch vollkommen. Ist aber kein sehr hohes Niveau. Heute nutzt man z.B. einen Batterieguard, der die Batteriespannung an das Handy weiter gibt, welches dir dann mitteilt, das dieses geladen werden sollte, damit man seine Zeit effizienter nutzen kann, und die Plane nicht zu oft vom Mopped entfernen muss, weil das könnte zusätzlich Kratzer verursachen
Was du da machst kann doch jeder und ist viel zu unkompliziert... es geht auch ums spielen :-)