Macfritz hat geschrieben:Guten Morgen Ingo
Du erinnerst sich sicher an die immer beschlagene K100 Instrumenten-Konsole. Durch die Wärme der Instrumentenbeleuchtung entstand schnell Kondenswasser innen an den kalten Gläsern.
Ne daran erinnere ich mich nicht. Scheint ein BMW-Phänomen zu sein :-)
Horst_S hat geschrieben:Na was nun? Destiliertes Wasser oder Sauer? Destiliertes Wasser ist chemisch neutral, hat also keine H+ Ionen (entgegen der Säure)
Und das Säure generell Kunststoff (oder wie Du schreibst Plastik) angreift, könnte man auch drüber diskutieren.
Was hast du da von mir gelesen? anscheinend nicht meinen Text, sondern nur das Wort Plastik.
Ich habe nicht gesagt das es Kunststoff angreift.. sondern Kupfer. Ich habe nur drauf hingewiesen, das Kondenswasser Kupfer angreifen könnte, das aber erstmal ausgeschlossen ist weil es um Plastik (Kunststoff) geht.
Man kann sicher dann drüber diskutieren was es mit der Schutzschicht im inneren der Kunsstoffscheibe macht, aber auch hier denke ich mal wird nichts passieren.
Und was den pH-Wert von Wasser angeht, Vienna hat seins dazu schon gesagt.
Destillerie mal Wasser und halt ein pH-Messstreifen in das Gefäss. Ich mach das jeden Tag seitdem mein Trinkwasser mehr nach Chlor stinkt als im Schwimmbad, und hier in der Umgebung das Wasser auch mal "gesperrt" wurde, und das die Umgebungsluft 0-Reaktion auf das Wasser hat kann ich nicht bestätigen, da ich beim messen schon werte immer zwischen 5,5-6,5 hatte, was mich auch Anfangs verwunderte, da ich auch noch lernte destilliertes Wasser = 7,0, aber anscheinend wird nicht jede destillation in einem abgeschotteten Glaskolben hergestellt.
Horst_S hat geschrieben:Der Effekt hier ist einfach eine Taupunktunterschreitung an der vorderen Scheibe, bedingt durch zu hohe Feuchtigkeit in der Lampe und zu kalte Temperaturen von ausssen (relativ gesehen zum Feuchtegehalt innen).
Genau das habe ich doch beschrieben
Horst_S hat geschrieben:Solange BMW den Scheinwerfer nicht mit einem Goretexfilter abdichtet, wird das immer so ausschauen. Das weis auch der TÜV.
Ist bei den Dosen ja genau so. Und solange die Luftfeuchte nicht so hoch ist, das auch der Reflektor beschlägt ist ja alles im grünen Bereich
Ähm ne.. also ich hatte noch nie ein Auto wo die Scheinwerfer beschlagen waren von innen mit zwei Ausnahmen, und das war ein defekter bzw umgebauter Scheinwerfer.
Und Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist immer ein Mangel bei TÜV, diesen interessiert es nicht ob es ein Mangel seitens BMW ist, oder vom Kunden fabriziert. Der TÜV wird aber kein Mangel aufschreiben, wenn die Feuchtigkeit so gering ist, das sie mit eingeschaltetem Scheinwerfer kein Kondenswasser an der Scheibe, oder keine Wassertropfen im inneren zu sehen sind nach dem Motto "Was ich nicht sehe, ist auch nicht da". Das gleiche gilt für das aufbereiten für Scheinwerfer was im Grunde illigal ist, aber den TÜV nicht interessiert da sie es nicht sehen ob der Scheinwerfer angeschliffen und neu aufpoliert wurde.
Ergo:Wenn der Scheinwerfer von innen beschlägt ist er defekt Punkt.
Wenn man sagt das er von Werk aus schon defekt ist und normal ist, ist das schönrederei von Problemen oder Grauzonendenken.
Ich würde den Scheinwerfer auch nicht ersetzen, aber als normal ansehen, davon wäre ich gaaaaanz weit entfernt