Grundsätzlich mag ich ja die MOTORRAD NEWS, kaufe sie auch regelmäßig an der Tanke,
wie auch die aktuelle Ausgabe wieder.
Wie das aber mit Gebrauchtberatungen in Zeitschriften nun mal so ist, merkt man
als Besitzer des Fahrzeugs schnell wo dem potentiellen Interessenten etwas suggeriert
wird was nicht ganz richtig ist.
Dabei sehe ich die Aussage mit den optionalen Koffern noch als nicht wirklich wichtig an.
Ein Interessent wird bei seiner Suche schnell merken, das es kaum eine 16er gibt die ohne
Koffer angeboten wird.
Verfänglicher finde ich die Aussage bei den möglichen Mängeln wie z.B. Wasserpumpe
und Lenkerarmaturen.
Hier wird dem Leser vermittelt, das wenn eine lückenlose Werkstatthistorie vorliegt,
bereits alles maroden Bauteile ersetzt sind.
Das das definitiv nicht der Fall ist wissen wir hier alle.
Gerade bei Pumpe und Armaturen wurde vom Hersteller nur das getauscht was wirkich
defekt war.
Eine ,,Werksaktion" in der vorsorglich die Armaturen getauscht wurden hat es nie gegeben.
Ebenso dreht in meiner Maschine noch die erste Wasserpumpe.
Sicher ist eine lückenlose Historie sehr sinnvoll, aber sie schützt nicht davor eine Maschine
zu erwerben bei der alles was falsch konstruiert wurde auch zwischenzeitlich ersetzt wurde.
Ich denke es wird noch eine große Anzahl Maschinen auf der Straße sein wo der kurzfristige
Armaturentod oder die Inkontinenz der der WaPu im verborgenen lauert.
Am interessantesten fand ich aber die Schwacke Händler - Verkaufspreise.
Da tut mir der potentielle Interessent wirklich Leid wenn er mit den abgedruckten Preisen
auf die Suche geht.
Eventuell ist es ja möglich eine abgerockte Kiste mit einem Kilometrstand jenseits
der 100.000 km zu dem abgedruckten Preis zu bekommen.
Gepflegte Fahrzeuge, die im Schnitt 10.000 Km oder weniger im Jahr gelaufen sind,
gibt es für den Preis sicher nicht.
Mir liegt gerade im Zusammenhang mit meiner Neubestellung ein Ankaufangebot für meine
2012er vor.
Wenn mann bedenkt das der Händler daran etwas verdiene muss, dem Gebrauchtkäufer
eine Garantie geben muss und auch sicher vor Verkauf etwas in die Aufbereitung steckt,
sehe ich, zumindest für meine 2012er Diva, einen Händler VK bei mindestens 13.500 €.