Hobbybiker hat geschrieben:Also ich finde das auf die Schnelle nicht Hans, aber ich bin mir arg sicher das absaufende Steuergeräte hier schon bekannt sind.
RH Electronik hatte das auch unverblümt im Interview angegeben und ebenso, das der absolute Großteil der defekten Bauteile BMW Teile sind. (hatte mich noch arg gewundert wie denn so ein Interview überhaupt den Weg in die Zeitung gefunden hat )
Daher auch meine Frage ob man die nicht besser allesamt aus Kunststoff machen würde um das zu vermeiden und, eben um keine Suchodsysee starten zu müssen. Denn wenn man nicht gerade wie du ein Schrauber ist ( oder Chukky) oder wie Uwe eine Allianz und Geschäftsbeziehung zu einer Werkstatt hat, wird's lästig und teuer.
Für Schrauber ist es auch teuer. Die Teile müssen ebenfalls bezahlt werden. Alles was Schrauber einsparen ist der Arbeitslohn, aber was sie an Mehrausgaben haben sind unter anderem Werkzeuge, die sie anschaffen oder zumindest anfertigen müssen, die sie vermutlich auch nur einmal im Leben brauchen. Thema Kühlkreislauf. Wieviel Fahrzeuge gibt es, wo man via Unterdruck ein Kühlsystem befüllen muss, weil unter anderem der AGB nicht wie üblich über der eigentlichen Wasserlinie sitzt, sondern mittig oder gar drunter. Das sind nicht sonderlich viele Modelle. Auch haben Schrauber ja ebenfalls ein Faible für neues Spielzeug wie Ratsche mit eingebauten Knickgelenk (hab ich vor kurzem mal gesehen) was ja auch wieder Geld kostet :-)
Aber zur eigentlichen Frage warum man Steuergeräte nicht (immer) aus Kunststoff macht, oder weshalb man es unterlassen sollte die provisorisch vor vielleicht Wasser zu schützen.
- Man darf sicher davon ausgehen, das zumindest zur Zeit, Ein Gehäuse aus Kunsstoff immer günstiger ist, als eines aus Metall oder gar einen Verbund aus Metall und Kunststoff.
Das viele Steuergeräte aus Metall sind, hat nicht selten den Grund der Wärmeabfuhr. Meist haben diese Geräte, wenn es nicht gerade Gehäuse von alten DIN-Radios sind die da noch rumliegen um "neue" Gehäuse einzusparen, so was wie Kühlrippen. Die sind nicht aus optischen Gründen vorhanden, sondern haben schon ihre Daseinsberechtigung. Es kann sein, das die Kühlung nun auch aufgrund des Einbauortes sehr eng ausgelegt ist. Z.B. unter der Sitzbank, wo vielleicht nicht soviel Wärme abgegeben werden kann, als vorne unter der Verkleidung. Wenn dann zusätzliche Variablen hinzu kommen, ob das Papiere sind die da im Luftstrom sitzen, oder gar Dreck (nehme da gerne Laubblätter als Beispiel, passt hier aber eher weniger) dann ist die Kühlung evtl. recht schnell am Ende. Wenn man provisorisch nun also eine Folie um das Steuergerät wickelt, aufgrund das man Angst hat das man eines von 100.000 Steuergeräten besitzen könnte, die vielleicht einen Mangel im Bezug auf Dichtigkeit haben, oder zu denen gehören, die die Sitzbank abbauen und dann mit dem HD-Reiniger am Öltank rumspritzen nach dem Motto : sind ja keine Lager und Co, dann könnte man vielleicht zu denen gehören, wo die Teile am schnellsten Kaputt gehen.
Ich habe absolut nichts gegen RH, ganz im Gegenteil, es ist gut das es solche FIrmen gibt, und diese wohl langsam wieder vermehrt ins Sichtfeld der Verbraucher kommen. Auch will ich BMW und Co hier nicht in Schutz holen, aber wenn eine Firma wie RH nun in einem Interview sagt, das sie vermehrt Steuergeräte aus BMW-Fahrzeugen reparieren, heißt das im Grunde erst mal nichts.
Dieses Bild was RH abgibt, und wo sie nicht lügen ist leider nur einseitig und nicht die gesamte Wahrheit die aus wesentlich mehr Datenmengen bestehen müsste.
Um es nicht wieder zu lang werden zu lassen, es gibt unheimlich viele Gründe, warum ein Steuergerät nicht zu RH geschickt wird, und erst recht kann RH nicht einsehen, warum und welche Situationen vorliegend sind, bei den Steuergeräten die sie zum einen nicht vorliegen haben, aber auch die die sie vorliegen haben, können sie am ende nur den Schaden beurteilen, vermutlich eher selten werden sie bestimmen können ob es "nur" am Hersteller, oder auch oder nur am Besitzer liegt.
Aber BMW baut viel misst. Stellvertretend ist BMW hier auch für dessen Teilelieferanten. Und ich kann verstehen das man immer zuerst auf BMW rumhackt. Aber wenn jemand (Beispielshafte Unterstellung) die Sitzbank abbaut, dort wöchtentlich mit dem Wasserschlauch rumhantiert, oder gar seine ganze Motorrad-Korrespondenz unter der Sitzbank verstaut damit die ECU mal Wellness-Urlaub hat, ist jetzt nicht unbedingt ein Mangel seitens BMW.
Man muss halt bedenken das eine einzelne Firma wie sie RH ist, so gut sie fachlich auch sein möge und auch ist, keine Gesamtdatenbank für alle Modelle/Hersteller besitzt, wo annähernd jeder Defekt aufgelistet ist und eine wirkliche Übersicht besteht. Nichtmal Rapex oder das KBA kann das zu 100% leisten, auch kein ADAC und Co