LohriS hat geschrieben: Sinn macht es daher sehr wenig, die Temperatur nach der Erwärmung im Motor zu messen, also vor dem Kühler.
Gruß Claus
Es macht keinen Sinn sich darüber einen Kopf ob man die Temp vor oder hinter den Kühler abgreifen möchte, wenn es einem nicht um 10tel Grad geht, und er die Kühlleistung des Wärmetauschers nicht messen möchte. Dem Motor ist es egal, ob er ab 80, ab 79 oder erst 81 Grad ran genommen wird. Das ist wie mit dem Sack Reis in China.
In einem Geschlossenem System ist die Temperatur nahezu identisch an jedem Abgreifpunkt. Zumindest identisch für die Werte die für Otto-Normal brauchbar sind, sofern er das tatsächliche Medium mist, und nicht ungewollt etwas anderes wie die Abwärme der Komponenten oder die Luft. Sprich der Öltempgeber muss immer im Medium liegen, und dieses muss sich ebenfalls ständig sich im Umlauf befinden. Ob das bei der Ablasschraube der K gegeben ist weiß ich jetzt mal nicht, aber ich denke dort wird ebenfalls im betrieb soviel Öl vorhanden sein, das dieses immer wieder in den regulären Kreislauf gelangt und nicht vergleichbar mit einem "stehendem Gewässer" ist.
Die Differenztemperatur zwischen Eingang und Ausgang des Radiators wird so würde ich mal vermuten bei 1-2 Grad liegen wenn überhaupt. So eine Differenz habe ich bei einem Kühler, der das schätzungsweise 5-fache an Fläche hat wie der Kühler der K.
Dazu kommt halt auch noch die Durchflussmenge (aber mehr Sekundär). Je Höher diese ist, desto weniger Wärme wird an die Luft abgegeben, aber desto effektiver ist die Kühlung, bis zu einem bestimmten Punkt, wo selbst mehr Durchfluss nichts mehr bringt. (Bei Wasserkühlungen im PC-Bereich sagt man weniger als 30l/h ist schlecht, und mehr als 60l/h bringt keine wirkliche Mehrleistung an Kühlung mehr. Und das sind Durchflusswerte wo Motoren behaupte ich mal deutlich drüber liegen dürften, und entsprechend dürfte die Differenztemperatur dann auch geringer ausfallen.