doc-holiday hat geschrieben:Danke,
erstmals herzlichen Dank. Habe mir die K erst vor 3 Monaten zugelegt. Sie hat gerade mal 10.000 aufm tacho und ist aus erster Hand , quasi neuwertig. Ärgerlich das Abs Problem. meine Kalkulation geht halt dahin ob ich für 1200 euro bei rh den block reparieren lasse, oder ob ich für einen ähnlichen Preis die Teile einer 2007 + K kaufe und meine k ümrüste auf das bessere abs der 2007 + Modelle
Neuer ist nicht unbedingt gleich besser. Es ist einfach nur anders.
Für mich wäre ein Umbau zu 99% nur Spielerei. die restichen 1% lediglich zwecks leichteren Wartung der Anlage, integration von ASC wie auch natürlich Kostenfaktor bei defekt, aber wenn ich nicht zufällig alles günstig durch Unfallkisten anschaffen kann, ist letzteres nicht wirklich wirtschaftlich.
Wenn ich en wirklich besseres ABS haben möchte als bei der 05er/06er, dann muss ich mich meiner meinung nach schon mehr in Richtung "S1000" orientieren. Also ein ABS was nicht nur moderner (Schräglagen-Abs), sondern dazu auch individuell einstellbar ist.
Ob das bei der S1000 gegeben ist weiß ich nicht mal, aber eher als bei einer K1200 und deren direkten Nachfolger der K1300
Letztlich bleibt nur, kümmere dich gut um das ABS, also halte keinen HD-Reiniger unnötig drauf, lass die Kiste nicht durchnässt in der Ecke stehen, und warte die Bremsanlage so wie es sich gehört (also alle ~2 Jahre Flüssigkeitswechsel inkl. Radkreis der nach VS nur alle 4 Jahre erfolgen sollte) und lass sie auch ab und an mal absichtlich regeln und schau das deine Batterie immer im guten Zustand ist, und ich könnte mir vorstellen, du hast weniger Probleme als die neueren ABS-Systeme, die genau die Sachen nicht machen.