Hallo,
zum Ausbau des EA ist keine Halteplatte erforderlich. Erst beim Zerlegen und Überholen könnte das hilfreich sein.
Die Überholung ist aber für Leute die das gelernt haben und wissen was sie tun, zumal dazu noch weitere Werkzeuge und Messgeräte erforderlich sind. Auch das spätere Ausdistanzieren, Einstellen des Tragbildes und Einstellen des Zahnflankenspiels erfordert nicht nur Werkzeuge sondern auch eine passende Sammlung von Ausgleichscheiben.
Also ist die Halteplatte vollkommen überflüssig als Werkzeug hier anzugeben, wenn die Kenntnisse und Werkzeuge für die eigentliche Reparatur nicht vorhanden sind.
Für den üblichen Service sollte gutes Torx Werkzeug bis T65 vorhanden sein, Ansonsten vielleicht noch das:
Abzieher für Zündspulenstecker
Ölfilterschlüssel
Drehmomentschlüssel
Stecknuss für Steckachse vorne (22mm Innensechskant)
evtl. Vakuumfüllgerät, geht aber auch ohne
Reparaturanleitung (RepRom oder RSD)
Preiswertes OBD Tool für Fehlercodes und Löschen, evtl. auch für Service Rückstellung
Für die Kugelgelenke vorne benötigt man je einen 50 mm und einen 55 mm Spezialschlüssel und einen guten Heißluftfön. Den braucht man sowieso bei BMW weil immer irgendwas verklebt oder mikroverkapselt ist. Wenn du in Punkto Diagnose mehr machen willst, dann wird es auch teurer oder so kompliziert, dass wiederum Fachkenntnisse erforderlich sein müssen. Ansonsten kommst du mit dem oben gelisteten schon recht weit.