K1200S AU nicht bestanden :-(

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K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon tt2k » 02.09.2019, 16:20

Hallo,
mein K1200S stand jetzt 1,5 Jahre in der Garage. Jetzt wollte ich heute den TÜV erneuern
und bin leider durch die AU gefallen.

Der Prüfer hat sich echt Mühe gegeben aber ich glaube CO? hatte Sie 0,8-0,9 von den geforderten 0,3.

Der Prüfer meinte es könnte am alten Sprit oder dem Remus ESD liegen.

Mein Vorgänger hat wegen dem ESD ein Rexxer Tuning machen lassen. Ich habe aber nach
Anleitung das orig. File wieder aufgespielt.

Meine Vermutung ist, dass er die Lambdasonde abgesteckt hatte. Kann mir jemand sagen
wo sich hier der Stecker befindet?

Sonst noch Ideen was das sein könnte?

Grüße,
Timo
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon Chucky1978 » 02.09.2019, 17:05

Beim Tuning sind negative Abgaswerten durchaus möglich. Ein Hoher CO-Wert kann aber eine ganz einfache Ursache haben die bei 99,9% der User vermutlich anzutreffen sein wird, die sich günstige Tuning-ESDs angeschafft haben.

Die Ursache nennt sich KAT. durch den wird ein Großteil des unter anderem CO durch Sauerstoffzufuhr in CO2 umgewandelt. Ebenso das anfallende NO wird mit CO in CO2 und Stickstoff umgewandelt, Also allein durch den Wegfall des Kats wird relativ viel CO abgegeben was bei der ASU geprüft wird.

Es ist also nahe liegend das durch den umgebauten ESD hier der Kat entfallen ist, und dadurch die AU natürlich nicht mehr bestanden wird.

Legale Methode um den Fehler zu beheben. KAT zum Tuning-ESD nachrüsten, wie es auch vermutlich im kleingedruckten der ESD-Anleitung bzw ABE stehen wird, und hoffen das dieser ausreichend sein wird.
Als Beispiel mit schneller Google-Suche ( https://www.louis.de/artikel/nachruestk ... m=10027036)

Illigale aber durchaus gern gemachte Variante. Zum TÜV den original-ESD montieren, und nach bestandener Prüfung wieder den Tuning-ESD montieren.

Ist der originale ESD nicht mehr vorhanden. Ebay, oder wie gesagt ein Zubehör KAT nachrüsten bzw direkt zu einem Tuning-ESD greifen der einen KAT integriert hat, aber die kosten leider neu etwas mehr als z.B. ~300€, und sind mehr so in der 600-700€ und mehr Region angeordnet
Gruß Ingo
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon mielepeter » 02.09.2019, 18:04

Mir hat nen alter 911 über die Hürde geholfen!

Die Remus und Schnitzer schaffen nicht einmal den Ersten Termin beim TÜV. :evil:

Werkstatt meines Vertrauen clap clap clap
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon tt2k » 02.09.2019, 21:39

Danke für die Antworten.

Mein Motorrad habe ich so gekauft, der orig. ESD
war leider nicht dabei.

Ich dachte der Kat ist irgendwie vor dem ESD.

Wenn die Lambda nicht angeschlossen wäre, kommt
doch ein Fehlercode oder?

Grüße
Timo
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon Chucky1978 » 02.09.2019, 22:57

tt2k hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Mein Motorrad habe ich so gekauft, der orig. ESD
war leider nicht dabei.

Ich dachte der Kat ist irgendwie vor dem ESD.

Wenn die Lambda nicht angeschlossen wäre, kommt
doch ein Fehlercode oder?

Grüße
Timo


Der KAT sitzt bei der K1200S original im oder ist genau genommen ein Bestandteil des ESD.
Bei Zubehörtöpfen ohne Kat, soll solch ein benannter Einsatz meist zusätzlich erworben und in das Rohr geschoben werden , der dann auch wieder im ESD sitzt, nur halt im einzeln abnehmbaren Rohrabschnitt des Zubehör-ESDs.
Sprich die Leute lassen sich vom günstigen Preis beeinflussen, und vergessen oder verdrängen, das es nicht nur mit einem reinen ESD mit vielleicht auch ABE-Nummer getan ist. Sowas ist aber wie ich denke auch Verkaufstechnisch einkalkuliert.

Ist die Lambdasonde abgeklemmt, und keine Programmierung verhindert oder Hardware sitzt zwischen Lambda und ECU, die dieses Signal verfälscht/ignoriert, gibt es einen Fehler, und du erhälst das Motorsymbol im Cockpit zusammen mit gelber Warnleuchte, und einen Eintrag im Steuergerät das was mit der Lambdasonde bzw der Regelung nicht stimmt. :-)
Gruß Ingo
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon tt2k » 02.09.2019, 23:47

Ok, dann werde ich um den Tausch nicht rumkommen.

Hast du eine Ahnung von welchen Modellen der orig. ESD passt? Passt der auch von der
k1300?

Grüße,
Timo
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon winsfalke » 03.09.2019, 08:04

mielepeter hat geschrieben:Mir hat nen alter 911 über die Hürde geholfen!

Die Remus und Schnitzer schaffen nicht einmal den Ersten Termin beim TÜV. :evil:

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Kann ich nicht bestätigen, mit Remus bestanden, ohne Probs. Den habe ich bei ebay gebraucht gekauft ThumbUP
ciao Marco
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon Chucky1978 » 03.09.2019, 19:17

tt2k hat geschrieben:Ok, dann werde ich um den Tausch nicht rumkommen.

Hast du eine Ahnung von welchen Modellen der orig. ESD passt? Passt der auch von der
k1300?

Grüße,
Timo


Der von der K1300 passt, ist aber nicht zugelassen, und da die K1300 anders als die K1200 einen längeren Krümmer durch die Abgasklappe hat, hat man hier Emmisionsprobleme was die Lautstärke angeht.

Den K1300-ESD kannst du kaufen wenn es dir um Lautstärke und Design geht, da es dir aber vor allem um das bestehen von TÜV und AU geht, würde ich erstmal den K1200-ESD kaufen.. also die dicke lange Bombe.

winsfalke hat geschrieben:
Kann ich nicht bestätigen, mit Remus bestanden, ohne Probs. Den habe ich bei ebay gebraucht gekauft ThumbUP


Wenn ein Fahrzeug mit KAT, eine AU besteht, obwohl der KAT nicht mehr vorhanden ist, stimmt etwas nicht mit der Prüfung.
Die Abgaswerte vom CO werden zwangläufig einige % über dem zulässigen Wert liegen, sobald der KAT nicht mehr vorhanden ist.

Und wenn dann am Ende der CO-Gehalt immer noch zu hoch ist trotz originalem intakten KAT, sollte man das Tuning entfernen, da es wohl selbst bei 0-Mappings mal zu Problemen gekommen ist. Und bei einer lediglichen Momentaufnahme, wo die Kiste nur in den paar Minuten 100% intakt sein muss, würde ich mich nicht auf Aussagen verlassen das es nie bei "ihren Fahrzeug Probleme gab.

Bei STammkunden und Co wurde schon immer getrickst, und es wird auch immer Prüfer geben, die ein Auge zudrücken sofern sie dazu in der Lage sind. Aber ob man selbst zu den glücklichen gehört, sollte man nicht unbedingt einplanen. Ich würde nicht davon ausegehen, das der Prüfer gerade bei mir unbedingt den Schnorchel etwas mehr herauszieht um aus 5% 0,3% zu machen
Gruß Ingo
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon tt2k » 04.09.2019, 06:09

Moin,
so heute einen 12er Auspuff gekauft und montiert.
Morgen geht es erneut zur AU.

Als ich den Remus demontiert habe, ist mir
aufgefallen, dass der ESD auch ein KAT hat.

Vielleicht doch der alte Sprit.

Danke für eure Beiträge,
Timo
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon sumo » 04.09.2019, 07:59

Du schreibst "stand jetzt 1,5 Jahre in der Garage. Jetzt wollte ich heute den TÜV erneuern". Wieviel bist du denn vor der Fahrt zum TÜV nach dieser langen Standzeit denn gefahren?
Viele Grüße
Alex

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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon tt2k » 04.09.2019, 12:47

Hi,

da der Tüv zwei Jahre abgelaufen war auf dem direkten Weg zum Termin. Der Prüfer hat die Maschine
aber ordentlich warm laufen lassen.

So ich war heute erneut da. Mit Ultimate Sprit im Tank und dem orig. Auspuff einen
Co Wert von 0.003 gehabt :shock:

Bei dem Termin davor waren es 0.9.

Alles bestanden.

Grüße,
Timo
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon blackthunder » 04.09.2019, 14:03

... Klasse ThumbUP
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon JS » 04.09.2019, 14:03

Na also....En(d)te gut, alles gut ;-)
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon Backe » 07.07.2020, 22:08

Bei mir hat sich mal der KAT aus meinem Remus ESD gelöst und quer vor die Klappe gesetzt.
Nachdem die Lunte vom TÜV Prüfer schon leuchtend rot war, hab ich daheim wieder den original ESD Topf drauf geschraubt.
Alles gut. Seitdem Wechsel ich alle zwei Jahr für einen Tag meinen Auspuff...

Auf Anfrage an Remus, weil der ESD erst vier Jahre alt war, hätten sich mir einen Topf mit 45% Nachlass (Listenpreis 904€) gegeben. Habe dankend abgelehnt...
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Re: K1200S AU nicht bestanden :-(

Beitragvon Duese » 12.06.2024, 14:17

Fahre seit 17 Jahren die Komplettanlage von SR RACING an meiner K1200GT, gab nie Probleme und ich war direkt bei der T.Ü.V. Station. Natürlich habe ich VORHER zuhause mit dem BOSCH-TESTER gemessen. Zur Not hätte ich dann noch die komplette BMW Anlage im Keller liegen.
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