SO,
kurzer Bericht.
Der Helm tut eigentlich das was er soll. Er ist ein "bisschen" lauter als der EVO 7, aber erträglich, zumal ich im WInter keine großen Tagestouren fahre.
Visier ist Beschlagfrei (auch bei Pinlook nicht selbstverständlich) und die Sonnenblende auch. Die Bedienung selbiger ist ohne Probleme möglich....auch nicht selbstverständlich.
Es zieht leicht durch die Zwagsbelüftung aber bei 4 Grad noch o.k.
Auf meine Rübe passt der Helm 1a. Wenn man jetzt noch den Preisunterscheid von 180 zu knapp 600€ bedenkt......wobei wir Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nachteil: Es ist eben kein Klapphelm. Beim Abnehmen reiße ich, trotz Sturmhaube, fast die Ohrläppchen ab.
Die Bedienung der vorderen Hauptlüftung mit Winterhandschuhen ist ein Lottospiel...am besten Finger weg....
Das Sonnenvisier sitzt bedenklich nah an der Nase.
Ein Stoß von vorne sorgt mit Sicherheit für Berührung. (Wobei man dann andere Probleme hat).
Belüftung habe ich nicht getestet, scheint aber recht gut zu funktionieren.
FAZIT:
Als Winterhelm vollkommen in Ordnung (Touren von max. 200km/4 Stunden). Bei Dauerbetrieb würde ich eher auf andere Helme ausweichen, die sich besser an/ausziehen lassen und die leiser sind. Wobei ich glaube das hier der Evo 7 schon eine Referenz ist.
LG