Michelin Road 5 GT - Test

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon OSM62 » 18.09.2019, 21:26

1,5 Jahre habe ich jetzt schon gespannt auf die GT-Version des Michelin Road 5 gewartet.

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Nach Aussage von Michelin ist der Gummi der gleiche wie beim "normalen" Road 5, nur im Aufbau hat er eine zusätzliche Gürtellage.
Nach dem ich bei dem bis zum Wechsel auf den Road 5 GT gefahrenen Pirelli Angel GT 2 ein wenig unzufrieden, war weil er in Bereich der Stadtgeschwindigkeiten leichte Nervositäten zeigte (leichtes Taumeln). Auch ein eigenwilliges Verhalten in Bezug auf die Abrollgeräusche (bei ganz leichter Schräglage erheblich lauteres abrollen) ließen vermuten das Probleme den Radlagern vorliegen. Ich dachte schon diese wären kaputt gewesen und habe das in der Werkstatt kontrollieren lassen, aber es ist alles in Ordnung.
So habe ich nun den 7. Satz Reifen zum testen dieses Jahr, bzw. den 4. Satz auf meiner K 1600 GT aufziehen lassen. Dank sauberer Fertigung bei Michelin konnten nach Montage ein paar Wuchtgewichte weniger an der Felge verbleiben.

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Nach dem Radeinbau kurz vor der Dunkelheit noch der Versuch die Testrunde zu schaffen.
Also los aufs Moped und ab Richtung Schladernring. Schon beim ersten rollen durch die Ortschaft die erste Erleichterung, das taumelige ist nicht mehr da. Meine K 1600 GT fährt sich wieder, wie von den anderen bis jetzt gefahrenen Reifen (außer dem Angel GT 2) vorher gewohnt, ruhig geradeaus. Und der Michelin zeigt auch kein erhöhtes (besser gesagt irritierendes) Abrollgeräusch bei leichten Schräglagen, wird sogar eher leiser. Auf dem weiteren Weg zum "Ring" kommen noch ein paar kleine Dorfdurchfahrten wo es mit der Dicken wieder Spaß macht auch mal langsam durch zu rollen. Aber ich will ja wie gewohnt innerhalb von maximal 10-15 Kilometern die Reifen eingefahren zu haben. Also rauf auf den Schladernring. Er ist noch trocken und nach 3-4 schnellen Kurven ist der Respekt vorm neuen verflogen und es geht flott und mit niedrigen Gängen vorwärts. Nach Waldbröl rein wird die Scheibe feucht, fahre aber trotzdem weiter Richtung Schnellfahrstrecke. Aber aber auf dem Weg dorthin wird die Straße durchgehend feucht. Also die nächste Möglichkeit zur Abkürzung Richtung Heimat genommen. Da sind dann 4 Kilometer schöne enge, aber feuchte Kurven, da aber kein Auto vor mir geht es fast wie trockenen dadurch. Wie immer bei Michelin, Nässe können die.
Der Vorgänger Road 4 GT war mir zu ungleichmäßig von den Kurvenfahreigenschaften.
Der Road 5 GT lenkt leicht ein und ist absolut gleichmäßig was den Kraftaufwand bis zur vollen Schräglage angeht. Auf der Bremse zeigt er den gewohnten erstklassigen Biss in den Asphalt.
Wollte heute ja unbedingt wissen ob der Road 5 GT den Rest meiner Fragen wie gewünscht beantworten kann.
Also bei 3 Grad zur Arbeit gestartet. Die erste "richtige" Kurve kommt bei mir nach 700 Metern, und da hat er schon das gewohnte Laufverhalten, also ein tadelloses Warmlauf-verhalten. Auf dem Rückweg heute Abend wieder die BAB genommen, endlich freie Bahn, volle Brause aufrecht sitzend sehr ruhig und top stabil kann ich über die Bahn ziehen. Dann kommen auch meine Lieblingskurven, und die sind so weit frei das ich mit einem sicheren Gefühl mit meiner K 1600 GT bei 200 km/h die Rasten kratzen lassen kann.
Während der Angel GT 2 bei genau dieser Übung hinten auf kannte ist, bleiben beim Road 5 GT noch ein paar Millimeter Reserve:

Bild

Zusammenfassend muss ich sagen, das der Michelin Road 5 GT genau die richtige Balance gefunden hat, nicht zu nervös, aber trotzdem sportlich genug das er meinen Fahrstil 100% unterstützt. Auch hat man hat mit dem Road 5 GT beim cruisen dieses satte Fahrgefühl.
Das warten auf den Michelin Road 5 GT hat sich gelohnt. Er ist die neue Top-Empfehlung für die dicken schweren Tourensportler. Der Dunlop Roadsmart 3 hat einen ebenbürtigen Marktteilnehmer gefunden.
Hier habe ich noch ein paar Bilder mehr von meinem Test des Road 5 GT:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 51&page=68
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon Horst_S » 19.09.2019, 04:26

Sehr schön ThumbUP

Nun och etwas warten und die Laufleistung beurteilen und dann...mal schaun :mrgreen:

Gruß
Horst
Der sich garnicht dran erinnern kann, mit seiner GT schonmal 200km/h gefahren zu sein, geschweige denn auf den Rasten :shock:
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon kurt aus langenthal » 19.09.2019, 06:06

Horst_S hat geschrieben:Nun och etwas warten und die Laufleistung beurteilen und dann...mal schaun :mrgreen:


Ich habe mit meiner 1600 GT den normalen Michelin Road 5 (ohne GT) bei meist Fahrten in den Alpen für volle 6000 km geniessen dürfen. Dann war der Vorderreifen durch.

Der "GT" wird sicherlich mindestens die gleiche Performance zeigen.

LG Kurt
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon HaJoRid » 19.09.2019, 08:59

Michelin ist mit diesem Reifen ein sehr guter Wurf gelungen.

Habe schon einige Tausend KM ohne Gt version gefahren. Für mich ist es der beste Reifen für dieses Motorrad.
Nun ist die GT Version drauf.

Laufleistung ist immer relativ ( Fahrweise ), ca. 5000 km mit der Normalversion.


Während der Angel GT 2 bei genau dieser Übung hinten auf kannte ist, bleiben beim Road 5 GT noch ein paar Millimeter Reserve:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/al ... 5GT_16.jpg

Mein Reifenabbild sieht bei der GTL genauso aus. ThumbUP
Gruß Hans
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon AndreGT » 19.09.2019, 09:10

Das hört sich doch alles sehr gut an.
Hat sich das Warten somit gelohnt. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon Herminator » 11.01.2020, 21:33

Hallo miteinander
Ich fahre seit 2 Jahren die 1600 GT, jetzt suche ich für dieses Jahr einen Reifen der bis zum Nordkap und zurück hält ca.9000 km. Oder war schon mal jemand von euch dort und ja kann mir ein paar Tips geben.

Gruß Hermann
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon OSM62 » 12.01.2020, 09:33

Herminator hat geschrieben:Hallo miteinander
Ich fahre seit 2 Jahren die 1600 GT, jetzt suche ich für dieses Jahr einen Reifen der bis zum Nordkap und zurück hält ca.9000 km. Oder war schon mal jemand von euch dort und ja kann mir ein paar Tips geben.

Gruß Hermann

Reicht auf jeden Fall, da du da oben sowieso nur "Piano" rum fahren kannst.
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon Reaktorfrieda » 26.01.2020, 15:00

Moinsen!
Danke schön für die ausführliche Beschreibung!
Habe mir letztes Jahr die 1600er gekauft und bin mit den ausgelieferten Reifen (Bridgestone was weiß ich...ist mir auch egal *lach*) äußerst unzufrieden. Auf der 1300er habe ich den Bridgestone (T 30 Evo) als Lieblingsreifen detektiert. Nun suche ich einen neuen passenden Reifen für die 1600er und der Michelin könnte ein guter Kandidat werden. Auf der 1300er war für mich ein Michelin (damals der Pilot Road 4 GT) alles andere als gut. Vielleicht sieht es auf der 1600er besser aus.
Schauen wa mal! :)
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon fips » 18.02.2020, 14:46

Habe jetzt seit knapp 1 Monat den Michelin Road 5 GT auf meiner K16GT:

Trocken und Nässehaftung sehr gut, auch sehr gute Lenkbarkeit.

Ebenfalls (bei den bisher niedrigen Temperaturen) sehr stabil bei Bitumennähten.

Fahreigenschaften subjektiv mindestens ebenbürtig dem Vorgänger Roadtec 01 HWM; jedoch deutlich leiser.

Bezüglich Lebenserwartung des Road 5 GT noch keine Aussage möglich - die beiden Vorgänger waren bei jeweils ca. 7000 bzw. 8000 km am Ende.

Gegenüber der Bridgestone Erstbereifung sowohl der Metzeler wie auch der Michelin deutlich bessere Haftung. Da ist mir die K16 schon mal leicht "weggeschmiert".

LG Fips
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon Santo » 17.04.2021, 21:14

Hallo,
Ich fahr zu Zeit die K1600GT Model 2021 und habe erst 1000 Km drauf,
Was mich stören sind die Bridgestone Reifen T30.
Die lenken sehr früh ein und die Maschine kippt in der Kurve so ein daß man Angst bekommt.
Ich habe es versucht damit sportlich zu fahren nach 450 Km und auf den Dynamik Modus eingestellt,
Leider ist mir das Hinterrad in der Kurve weggerutscht,
Gott sei dank bin ich nicht gestürzt.
Am Montag will ich mir über die Michelin Power 5, Road 5, Cup 2 ,Bridgestone T32 und die Conti Sport Atack 4
beim Reifenhändler beraten lassen,
Bin gespannt.
Ich lebe in Sud Spanien und fahr nur beim schönen Wetter,
von daher brauche ich Reifen die sehr sportlich sind mit seht gute Haftung,
und nicht Reifen wie Bridgestone die man vielleicht 10.000 Km damit fahren aber sonst machen mir persönlich kein Spaß.
Viele Grüße aus Spanien an alle K1600 GT und GTL Fahrern,
Santo.
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon OSM62 » 18.04.2021, 08:07

Santo hat geschrieben:Am Montag will ich mir über die Michelin Power 5, Road 5, Cup 2 ,Bridgestone T32 und die Conti Sport Atack 4
...
Santo.

Bei der Auswahl nur der Bridgestone T32 in GT-Version, alles andere ist vom Aufbau her zu weich und knickt ein
beim sportlichen fahren.
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon Mormone » 27.08.2021, 18:56

Hi Zusammen
kann das sein, mir hat der Reifenhändler gesagt das der Michelin Road 5 GT
nicht als 190er hinten für die K1600 GTL erhältlich ist.
nur der Road 4 GT
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon OSM62 » 27.08.2021, 19:10

Mormone hat geschrieben:Hi Zusammen
kann das sein, mir hat der Reifenhändler gesagt das der Michelin Road 5 GT
nicht als 190er hinten für die K1600 GTL erhältlich ist.
nur der Road 4 GT

Yepp,
die haben/hatten Fertigungsprobleme (wurde im Betrieb zu breit) und sind deswegen nicht mehr lieferbar.
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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon Mormone » 27.08.2021, 21:38

Danke für die Antwort
Der road 4, auch zu empfehlen?
bis bald
Mike

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Re: Michelin Road 5 GT - Test

Beitragvon LuK » 28.08.2021, 06:22

Den 4er GT kann ich ausdrücklich empfehlen! Er hält auch ein wenig länger durch als der 5er…


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