von Thargos » 25.04.2020, 22:38
Hej Hobbybiker,
auch ich stehe demnächst vor der Entscheidung wieder neue Reifen aufzuziehen und möchte mich daher hier einhaken.
Ich habe mir Anfang Februar dem Michelin Road 5 nach dem Angel GT II aufziehen lassen. Ich habe ihn nun 3500km drauf und habe noch 2,3mm Profil, sowohl vorn als auch hinten. Ich denke mal, dass ich damit noch auf knapp 5000km komme.
Was mich ehrlich gesagt von der Laufleistung her etwas enttäuscht, der Angel GT II hielt etwa 1500km länger (ca 6500km).
Die Fahreigenschaften sind soweit gut und durchaus miteinander vergleichbar. Ich empfinde den Road 5 vielleicht einen Tick stärker in der Eigendämpfung was allerdings nicht unangenehm ist. In letzter Zeit hatte ich allerdings ganz leicht das Gefühl, dass das Hinterrad beim Rausballern aus Kurve ganz sachte rutscht, allerdings nicht schlagartig sonder sehr geschmeidig.
Das ist mir mit dem GT II nicht passiert. Es kann daran liegen, dass ich mit dem Angel GTII nicht so heftig und früh am Gas war oder das durch die etwas stärkere Eigendämpfung der Reifen etwas weicher ist und sich daher etwas "wabbelig" anfühlt.
Ich kann es nicht ganz genau sagen, da ich ja keinen Reifentest gemacht habe und auf Reproduzierbarkeit gefahren bin.
Ich spiele nun zudem mit dem Gedanken mal auf eine Sportpelle zu wechseln, da ich bislang nur Sporttouringreifen gefahren bin.
Das die Laufleistung dort entsprechend geringer ist, ist mir klar.
Ich würde nur gern sehen, ob ich einen merklichen Unterschied spüre.
Und da stellt sich mir nun die Frage Power 5 oder S22? Für den CRA 3 oder 4 gibt es, soweit ich weiss, keine Freigabe für die K1200S.
Desweiteren kann man die S22 in 190/50 oder 190/55 wählen. Den Power 5 nur in 190/50.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich dann bei 55er Querschnitt in Schräglage mehr Reifenaufstandsfläche, was mehr Grip in Schräglage und "möglicherweise" eine etwas höhere Laufleistung verspricht.
Was mich allerdings am meisten Umtreibt; funktionieren die Sportreifen auch noch bei 10°C bzw darunter (bis knapp über null)?
Da ich hier in der Schweiz tatsächlich recht viele Pässe fahre und auch dieses Jahr wieder fahren möchte, muss es auch bei kühleren Temperaturen und bei Nässe passen. Es ist schon vorgekommen, dass ich bei strahlendem Sonnenschein los bin und dann zog es sich in den Bergen zu und regnete.
Im Herbst würde ich dann wieder auf eine Sporttouringreifen wechseln. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Mutant von Dunlop (fahre auch im Winter)?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
Liebi Grüessli aus der Schweiz
Thargos