von Chucky1978 » 15.06.2020, 16:40
Profiltiefe hinten im Neuzustand pauschal ~6,5mm und vorne pauschal 4-4,5mm.
Jetzt gibt es Reifen die fahren sich 1:1 ; 1:1,5 oder 1:2 ab.
Jetzt kommt jedoch das große ABER.
Niemand kann dir sagen, wie sich DEIN Reifen ab mm-Stand xy verhält. In der Regel sollte dieser sich Linear verhalten, aber das muss nicht wirklich sein. Alter vom Reifen aber vor allem die Fahrweise ist entscheidend, und die ist auf BAB grundlegend anders.
An deiner Stelle würde ich einen Verschleiß V+h von 1:1 annehmen. Oft wird der vordere noch "gut" sein, während hinten blank ist.
Wobei der vorderer meiner Meinung nach der wichtigere ist.
Bedeutet ich würde deinem Reifen noch salopp ~5000 Km geben bis er runter sollte.. aber BAB ist eine Sache für sich.. da kann sich dein Reifen wie Nutella verhalten je nachdem wie du fährst
Mit solchen Angaben muss man aber vorsichtig sein. Als ich meine K1200 bekam, wollte ich den Reifen runter schmeißen weil schon 1,3mm. Andere gaben mir noch 500 Km damit, währen also bereit gewesen weit unter die Verschließgrenze zu gehen, und tatsächlich hatte er nach ~1000Km immer noch 1,2mm, hatte halt nur kein Grip mehr und verabschiedete sich bei nur etwas Feuchtigkeit auf der Strasse. Am Ende ist man halt für sich selbst Verantwortlich, allerdings ist Angst/Übervorsicht auch kein guter Ratgeber... Man kauft sich einen Reifen wenn er ansteht, und wenn es 20€ mehr kostet, dann gibt es immer noch schlimmeres.
Gruß Ingo