Ich mache es kurz: Während der Fahrt blinkte zweimal ganz kurz das rote Warndreieck. Bis nach Hause keine Warnleuchten mehr. Am nächsten Tag war das rote Warndreieck dauernd an plus Batteriesymbol.
Erstaunlicherweise findet man dazu im Forum nur einen Eintrag. Also selbst ist der Mann. Batteriespannung = 12,0 V (nach 2 km Fahrt durchs Dorf). Batterie ausgebaut und eine Pkw Batterie angeklemmt. Gestartet und das rote Warndreieck plus Batteriesymbol sind immer noch an. Klingt nach defekter Lichtmaschine, oder?
Neue Lichtmaschine kostet 620 €, im Austausch immer noch 350 €. Zum Ausbau der Lima muss das halbe Moped zerlegt werden, sogar der Tank muss ausgebaut werden. Das wird teuer oder selbst machen. Ich höre die Werkstatt schon sagen: Es ist Saison, aber in vier Wochen haben wir noch einen Termin frei ... Die Austauschlima bekommt man erst, nachdem man die defekte Lima eingeschickt hat :-(
Hat jemand Erfahrung mit der Lichtmaschine? Hat die noch Kohlebüsten die evtl. abgenutzt oder verklebt sind? Oder muss man die Lima auf jeden Fall komplett austauschen?