Meine unwesentliche Erfahrung:
1.) GoPro 8 aufwärts macht perfekte Bilder - verwackelfrei vor allem auch auf dem Topcase. Meine bevorzugte Einstellung : 1080p - 60 FPS - Narrow (Tele)
2a.) Befestigungspunkte entweder wie schon oben beschrieben durch das Ersetzen einer M4 oder M5 Schraube in der Verkleidung/Windschild und dann eine Rammount-kugel dran.
oder
2b) Saugnapfhalterung - aber bitte ausschliesslich von Gopro - und zur Beruhigung noch einen Seidenfaden zur Sicherung.
3.) Speicherkarte 256 GB nach Empfehlung von der GoPro-Homepage
4.) Dauerstromversorgung mit Sicherung für jede Kamera
5.) Kamera morgens einschalten und abends ausschalten - diese nervige Spielerei mit der Fernbedienung ist m.E. bedenklich. Zum einen sollte man sich gefälligst auf Strasse und Verkehr konzentrieren und andererseits sind die schönsten Aufnahmen entstanden wenn man es nicht erwartet hat. Ach ja - und speziell die FB von GoPro hat nur eine begrenzte Laufzeit und trennt sich gerne mal von der Kamera.
6.) Im Gegensatz zu einem Vorschreiber s.o. lege ich Wert auf die gleichzeitige Tonaufnahme - und wenn es wegen den Windgeräuschen nur als Atmo ist. Die kann jedes brauchbare Filmbearbeitungsprogramm von der Lautstärke um 5 bis 7 dB reduzieren. Videomaterial ganz ohne Ton fliegt bei mir deshalb gleich raus.
7.) Für die Reise ist es dann notwendig einen kleinen Laptop dabei zu haben und entsprechende mobile Festplatten um die täglichen Ergebnisse der Filmerei zu sichern.
8.) Zu Hause die Nachbearbeitung.... Tja - je fetter der Rechner desto mehr macht es Spaß. Ein iMac "All-in" ist aber relatv teuer wenn man den nur dafür verwenden will. Software gibt es von Umsonst (GoPro, Garmin) über Semiprofessionell (Pinackle, FinalCutPro) bis open end. Ich hab FCP X auf dem Mac und bin recht zufrieden.
Um die besten Scenen des Tages herauszufiltern brauche ich je Kamera ca. 60 Minuten pro Reisetag - dann nochmal 2 Stunden für Feinschnitt, Musik, Texte
9.a) Eingeblendete Routen .... die Garmins können/konnten das - wenn du im Zusammenschnitt immer nur ein paar Sekunden verwendest bringt es m.M. nach nix. Falls es doch unbedingt sein soll - tu dir den Gefallen und blende die aktuelle Geschwindigkeit aus - auch die Rennleitung schaut sich gerne mal Youtube-Videos an.
9.b) Alternative : Als Abspann verwende ich das Ergebis der 3D-Videos von
www.RELIVE.CC Ist ne App fürs Handy, trackt den Tag mit und verwendet die Daten sowie tagsüber per Handy geschossene Bilder zu einem recht ansehnlichen Film für die, die auch wissen wollen wo ihr lang gefahren seid. Gibt es umsonst oder gegen kleines Geld auch mit nachträglicher Editierbarkeit.
10.) Für die Arbeit am PC ne gute Flasche Rotwein bereit stellen - entspannt ungemein wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.
Viel Spaß und eine gute Tour !