Hallo zusammen,
da ich die K1200S Bj 05 von Kupplung bis Steuerkette überholt habe, möchte ich mich langsam an den Motorlauf machen.
Verbaut ist eine offene Akrapovic Anlage ohne KAT. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das eingetragen bekommen hat, aber ist so.
Fakt ist es wurde nichts weiter an dem Bike geändert. Beim Schrauben hatte ich nur entdeckt, dass die Lambdasonde abgesteckt war.
Diese habe ich dann angeschlossen und bemerkt, dass das Standgas noch schlechter als ohne war. Primär dreht es sich mir nicht um Leistung sondern um einen gesunden und sauberen Motorlauf.
Also habe ich bei abgesteckter Lambdasonde mal meinen Zeitronix Breitbandsonden Logger eingedreht und Werte mitgeplottet.
Bei abgesteckter Sonde hatte ich Werte von 13,3 AFR bis 15 AFR, dabei wurde jedoch mehrmals Gas gegeben und die 15 AFR entstanden als ich sie kurz bei 8000 gehalten habe. Danach geht die AFR auf 21 hoch, da sie ja am abtouren ist, kein Sprit kommt und danach wieder einregelt. Alles aber im Stand, da es bei uns aus Eimern schüttet. Soweit so gut. Das Sekundärluftsystem war noch aktiv. Ich probiere morgen das Ganze mal mit deaktiviertem SLS da das theoretisch auch Einfluss auf die Werte haben müsste.
Prinzipiell ist das von BMW ja gar nicht so schlecht programmiert, wenn die Karre mit errechneten Werten ohne Sonde so läuft, aber ich bin mit dem Leerlauf und der Gasannahme eigentlich nicht zufrieden. Das mit der Gasannahme werde ich denke durch das deaktivieren des Drosselklappenstellmotors in den Griff bekommen. Ich muss dazu sagen, bei dem Service habe ich leider NGK Kerzen verbaut. Habe gelesen dass es da teilweise auch im warmen Zustand wie bei mir zu schlechtem Leerlauf kommen kann wenn nicht die originalen Bosch verbaut werden.
Fährt jemand so eine Kombi und kann etwas dazu sagen? Wie verhält sich das nach euren Erfahrungen mit dem geschlossenen SLS? Bzw. fährt jemand schon eine Weile ohne Lambdasonde? Meldet die Elektronik igendwann einen Fehler?
Anbei mal zwei gesplittete Bilder der Aufzeichnung:
Gruß Timo