Schaut mal hier rein:
https://www.rieger-ludwig.de/produkte/motorrad-roller/einsatzempfehlungGanz unten in der Grafik ist aufgeführt, wie die farblich verschiedenen Bereiche einzuordnen sind (Supersport Rennstrecke, Supersport Strasse, Sporttouring, usw.) .
Der Bridgestone S 22 deckt demnach zu einem gewissen Teil auch Rennstreckeneinsätze ab. Dies nebst zu 100% Supersport auf der Strasse und zu einem gewissen Teil auch Sporttouring.
Warum zu 100% Supersport auf der Strasse? Weil bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Strasse der Reifen in demjenigen Temperaturfenster bewegt wird, für welches er gebaut wurde (der Reifen kann sein maximales Grip-Potential aufbauen).
Warum nur zum Teil Supersport auf der Rennstrecke? Weil ein wirklich guter Rennstreckenfahrer den Reifen aus der oberen Grenze des Temperaturfensters für welches er gebaut wurde hinaustreiben kann. Der Gummi wird dann zu weich und der Reifen wird wegschmieren (grosse Sturzgefahr)
Warum nur zum Teil Sporttouring? Weil der Reifen bei kalten Bedingungen und verhaltener Fahrweise die untere Grenze des Temperaturfensters für welches er gebaut wurde gar nicht erreicht. Der Gummi bleibt zu hart und die Haftung ist somit suboptimal (unnötig langer Bremsweg usw.)
Dies bedeutet, dass ein Bridgestone T 32 bei kälteren Bedingungen mehr Grip bietet als ein Bridgestone S 22, bei Nässe und Regen sowieso.
Als Fahrer sollte man ehrlich zu sich selber sein, auch wenn wohl fast jeder dazu neigt, sich selber zu überschätzen.
Wenn Maxell63 schreibt, dass wenn jemand mit dem Bridgestone S 22 4'000 km schafft, er diesen Reifen dann wahrscheinlich nicht artgerecht bewegt, so muss ich ihm Recht geben.
Ein solcher Fahrer wäre mit einem Bridgestone T 32 besser bedient. Dies weil dieser Reifen dann von einem solchen Fahrer im dafür vorgesehenen Temperaturfenster bewegt wird. Es resultiert somit mehr Haftung als ein Bridgestone S 22 bei einem solchen Einsatz aufbauen kann.
Zudem ist ein T 32 bei Regen und Nässe sowieso besser als ein S 22. Und mehr Laufleistung legt ein T 32 gegenüber einem S 22 sowieso hin. Was also will man mehr? Wahrscheinlich ist der T 32 gegenüber dem S 22 sogar auch noch günstiger.
Wer nicht sicher ist, in welchem Bereich er fährt, sollte mal seinen Hinterreifen genauer anschauen. Sind dort Angsstreifen zu sehen, so fährt man sicher nicht im Bereich Supersport Rennstrecke oder Supersport Strasse.
In einem solchen Fall sollte man sich einen Reifen aufziehen lassen, welcher den Bereich Sporttouring oder Tourensport zu 100% abdeckt. Ein Bridgestone S 22 oder Metzeler Sportec M9 RR wären dann die falsche Wahl. Von den sehr sportlichen Pirelli ganz zu schweigen.