MichiC hat geschrieben:Morgen, die Kupplung die am Tank sitzt ist nicht defekt. Tank ist voll und läuft nix aus.
Die "Schnellkupplung" ist doch das Teil am Schlauch. Hab sie mal untersucht und sehe das der kleine O-Ring gequetscht ist.
Gruß Micha
Schnelltrennkupplung ist ein Set, und die Kupplung ist am Tank, der dazugehörige Stecker am Schlauch. Wenn beides schließend ist, kann auch mal ein Stecker am Tank sitzen
Der O-Ring bekommst du für ein appel und Ei bei BMW oder im Internet. Kostet original teure 3€
Wenn du die Größe kennen würdest vielleicht max 5 Cent eher weniger bei z.B. IR-Dichtungstechnik.
Aber der Einwand der Vorredner ist schon berechtigt. Die Plastikteile, und damit ist ausschließlich der Stecker am Schlauch gemeint, ist tatsächlich anfällig. Grundsätzlich kostet das Teil "nichts"
Wenn man hochrechnet, kostet der Stecker (16117666735) bei Leebmann24 ~16€. Das ist etwas mehr als 1€ je Jahr. Das ist kein Geld an einer Stelle, wo man nach einer Dekade langsam Herstellerunabhängig davon ausgehen kann, das der Kunsstoff durchs Benzin bereits gut angegriffen ist.
Ich bin kein Freund von Teilen austauschen die noch intakt sind, das ist so eine Stelle, wo ich mir sage, das es sich nicht lohnt sparen zu wollen, wenn genau die Stelle kein Unschuldslamm ist. Und mir ginge es da nicht um Sicherheit, sondern um Stressfreiheit. Am Ende musst du es aber wissen. Müsste ich keinen O-Ring extra bestellen, sondern hätte ihn auf Lager, würde ich den Stecker vermutlich auch nicht wechseln. Aber wenn die Versandkosten höher als die Produktkosten sind, lohnt sich meist auch nicht das verfahrene Benzin zur Werkstatt.
Und der Vorteil von den CPC-Sets ist, das hier die O-Ring-Größe kein Geheimnis ist, und sollte man wie ich den Tank relativ oft abbauen, ist dieser Verschleißteil Nr.1. Würde man dann noch auf Plastik setzen und etwas ruppiger am Tank sein..naja..