Norwid hat geschrieben:@duese: GS-911 ist ein Diagnosesystem für BMW-Motorräder, richtig? MotoScan ist eine App, die den BC ausliest und die Fehlercodes anzeigt, über die man aber keine Einstellung vornehmen kann, auch richtig?
Old school messe ich die Spannung an der Steckverbindung bei Schalterbetätigung? Liegt Spannung an, Schalter ok - wenn nicht, Schalter defekt, auch richtig?
Danke!
MotoScan (+OBD2 Adapter) und GS911 sind beides Diagnosesysteme.
Mit MotoScan kannst du auch an etlichen Stellen Codierungen vornehmen, mW sogar mehr möglich als mit dem GS911.
Wenn du den Steckverbinder trennst liegt am Schalter keine Spannung an ;) . Letztlich fließt durch den Schalter eh nicht der Strom, der ein Bauteil bewegt. Die ZFE wertet die Schalter Position aus und versorgt ggf die angesprochene Baugruppe mit Strom.
Da ich beide Tools habe, weiß ich gerade nicht mehr, bei welchem es die Funktion gab, Schalterpositionen auszuwerten. Geben tut es die Möglichkeit aber.
Ich habe einfach ein Multimeter genommen und damit geprüft, ob die Schaltfunktionen iO sind. Schließlich kann die "Macke" ja auch andere Ursachen haben, ZFE oder Kabelverbindung z.B.
Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk