Test 08/2022 - Bridgestone AT 41 - R 1250 GSA

Das Forum für alle Reifenfragen rund um die R1300 GS, R 1200 GS, R 1250 GS, R 1200 RT, R 1250 RT - R 1200 R und die sonstigen Boxer-Modelle.

Test 08/2022 - Bridgestone AT 41 - R 1250 GSA

Beitragvon OSM62 » 07.11.2022, 16:57

Jetzt habe ich es endlich geschafft den Test 08/2022 fertig zu fahren.
Hier habe ich den Bridgestone AT 41 auf meiner R 1250 GSA einer "Eignungsprüfung" unterzogen:

Bild

Bild

Optisch ähnelt der Bridgestone AT 41 sehr stark dem Metzeler Karoo Street.
Auch der Michelin Anakee Adventure oder der Dunlop Mutant fallen in diese Klasse, die ich ja beide auf meiner R 1250 GSA getestet habe.
Auch der Vorgänger Bridgestone A 41, auf den Vorstellungunterlagen Bezug genommen wird gelten für mich als Referenz zur Beurteilung des AT 41.

Allen dieser Referenzreifen haben ein neutrales Einlenkverhalten. Und sie lassen sich alle wunderschön bis in tiefste Schräglagen abwinkeln, und trotz ihres eher offenen Profils haften sie erstklassig. Hörbare Unterschiede gibt es natürlich in Lautstärke und Frequenzen bei den verschiedenen Reifen.
Hier zeigt der Bridgestone AT 41 im Vergleich eine übliche Präsenz der Lautstärke bis zum Bereich um die 100 km/h, nur das der AT 41 eher in einer hohen Frequenz "singt".
Bei Vollgas auf der Bahn läuft er schön stabil geradeaus, auf der Bremse ein untadeliges Verhalten in Bezug auf Aufstellneigung aus Schräglagen und was die Stabilität beim vollen Ankern angeht.
Um dieses Verhalten zu erreichen musste ich bei der R 1250 GSA aber mit dem Luftdruck vorne experimentieren. Mit 2,6~2,7 bar vorne hat der AT 41 sein "einknicken" beim einlenken in langsame Kurven abgelegt. Was trotzdem bleibt ist eine bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 70 km/h) Tendenz zu einem unruhigen Geradeauslauf. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt eine andere Eigenschaft zum tragen, und zwar wird da dann der Geradeauslauf stur, jedes Einlenken will jetzt durch einen Lenkimpuls am Lenker eingeleitet werden. Bei den anderen Reifen denkt man in die Richtung wohin man fahren will und man fährt schon dahin. Des weiteren neigt es beim Kurven fahren zum "runnig wide", also macht/fährt gefühlt größere Radien.
Bei nasser Straße zeigt der AT 41 eher dem Testfahrer die Grenzen auf, beim raus beschleunigen aus engen Ecken im 2. Gang "behindert" hier die "Wheeliekontrol" den Vortrieb. Die Haftung bei Nässe ist über jeden Zweifel erhaben.

Bild

Wie man an der Cockpitanzeige sehen kann sind sind Schräglagen um die 47 Grad locker möglich, auch haftet der AT 41 in diesem Bereich sehr gut. Die Eingriffe der Traktionskontrolle merkt man, aber sie sind noch nicht so stark das Sie mich in der Jagd nach Schräglagen groß behindern. Mit den erreichten Schräglagen nutzt man das Gummi schon schön bis zur Kante.

Bild

Was mich begleitend zum Test am meisten beruhigt/freut/zufriedenstellt, ist die Sache das ich am Tag nachdem ich die Felgen zum aufziehen der Bridgestone AT 41 zu meinem Reifenspezi gebracht habe einen Schlaganfall hatte, die eine 2 monatige Zwangspause von der Teilnahme am Straßenverkehr zu folge hatte, und ich nun schon wieder Fahrtechnisch wieder alles geben kann.

Freue mich schon auf die nächsten Reifentests.

Die Bilder zum Test des Bridgestone AT 41 habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 23&page=92
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14683
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Test 08/2022 - Bridgestone AT 41 - R 1250 GSA

Beitragvon Dobi » 08.11.2022, 12:09

hallo Michael,

gut das es dir wieder besser geht und du wieder Motorrad fahren kannst.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles wieder in den "alten Zustand" kommt.

Gruß
Dobi

ThumbUP
Benutzeravatar
Dobi
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.05.2006, 09:24
Wohnort: Billerbeck

Re: Test 08/2022 - Bridgestone AT 41 - R 1250 GSA

Beitragvon KFan » 08.11.2022, 14:45

Hallo Michael,
freut mich sehr für dich, dass deine Zwangspause vorbei ist.
Weiterhin gute Genesung!

winkG
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 324
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Test 08/2022 - Bridgestone AT 41 - R 1250 GSA

Beitragvon Fuboner » 09.11.2022, 09:17

Servus Michael,
weiterhin gute Besserung
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 17:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018


Zurück zu Boxer - Reifen - Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum