BMW-Frank hat geschrieben:Guten Morgen, die 15AW beziehen sich auf Vor- und Nacharbeiten .
BMW-Frank hat geschrieben:Das ist die gesamte Arbeit. Vorarbeit, Kerntätigkeit und Nacharbeit = 15AW
Oldie hat geschrieben:Hallo Micha,
alles was ich bisher von Frank's Beiträgen gelesen habe fand ich seriös und fundiert. Er scheint Zugriff auf Unterlagen zu haben die ich nicht habe und ich bin froh, dass er uns hier unterstützt. Wenn er in seinen Unterlagen 15 AW für alle Arbeiten findet, dann mag es sein, dass die Werte zu niedrig angesetzt sind. Ich finde es aber nicht gut, dass du so auf ihm rumhackst. Warum lässt du dir vom Freundlichen nicht ein Angebot geben? Wenn er dir 15 AW bescheinigt, dann würde ich gerne die 500 € bezahlen als die ganze mühseelige Arbeit selbst zu machen.
BMW Berti hat geschrieben:Micha,
wenn dir eine BMW-Werkstatt einen detaillierten Voranschlag mit 15 AW macht, dann können nachher 20 oder max. 25 AW rauskommen, wenn die Arbeiten durch irgendeinen Umstand länger dauern und begründet werden. Aber 80 AW braucht man dann auf keinen Fall akzeptieren. Wenn du die Reparatur selber bewerkstelligen kannst, dann wäre das für mich gar keine Frage: Selber schrauben. Irgendwann möchtest du in diesem Jahr auch sicher nochmal fahren.
Gruß
Berti
Bei Handwerkern ist man das gewohnt, aber die wissen nie genau was auf sie zu kommt. BMW hat genaue Vorgaben, welche Arbeiten wie lange im Regelfall dauern. Warum fragst du nach einem Kostenvoranschlag, wenn du dem gegenüber so negativ eingestellt bist?BMW-Frischling hat geschrieben:Und von BMW habe ich bereits einen Kostenvoranschlag bekommen, von rund 500 Euro dafür. Aber was ein Kosten-VORANSCHLAG ist ,ist bekannt oder!? Keine verbindliche Preiszusage, sondern lediglich ein Voranschlag, wo sich jeder noch ein Hintertürchen offen hält: es könnte ja was schief gehen ..... und dann muß man eben neu veranschlagen Und gesetzlich kann der Gewerbetreibende ohnehin einen gewissen Prozentsatz drüberliegen, ohne diesen nachweisen zu müssen!!
Gruß
Micha
Oldie hat geschrieben:Hallo Micha,
Bring dein Moped zum und lass ihn machen.
Oldie hat geschrieben:Hi Micha,
der Ausbau des Anlasserfreilaufs ist offenbar in 2,5 Std. zu schaffen. Der Einbau dauerte 5 Std. Alles zwar bei einer K1600GT, war trotzdem interessant zu lesen.
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?t=6608144
Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste