Duese hat geschrieben:Welche Ablassmöglichkeiten es gibt, ist mir bekannt und wird auch genutzt. Es verbleibt immer ein Ölrest im Motor, über die Menge mag man streiten können.
Muß ich dir Recht geben und die verbleibende Menge hängt auch von der Temperatur des abgelassenen Öls ab. Deswegen fahre ich meist kurz ein Runde, so 10 Minuten und dann lasse ich Öl ab. Dann ist es schön flüssig und der verbleibende Rest ist dann eher marginal (wenn man aus der Ölwanne auch ablässt
). Wer nur den Schlauch nach unten legt und aus dem Reservoir ablässt, der hat dann mit Sicherheit noch ungefähr einen Liter +/- im Motor. Und aus dem Ölfilter läuft ja auch noch raus, wenn der gewechselt wird. Aber das soll jeder machen wie er will. Wenn ich schon Öl wechsle, dann möglichst alles, sonst ist das neue gleich wieder versifft.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen
Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!