Frank, denk dir die 0x weg, dann sind 24972 in Hex.: 618CBMW-Frank hat geschrieben:Hi,
ich weiß nicht wo die 24972 herkommen aber der Fehlercode lautet offiziell 0x618C RZ-Druck hinten zu hoch und kommt vom internen Drucksensor des Ventilblocks.
Evtl. kann diese Firma Abhilfe schaffen, weil mit aktivem Fehler lässt sich der Bremskreis auch nicht entlüften.
https://rhelectronics.de/de/reparatur/g ... m/type-am1
JuergenK40 hat geschrieben:Da ihr mir auch so zahlreiche Antworten gegeben hat....
Ich hab ABS Druckmodulator ausgebaut und überprüft bzw. die Sensorik durchgemessen, der Drucksensor ist leider kaputt, daher die Fehlerhafen zu hohen Druckwerte im Steuergerät.
Die Ventile, Motoren etc. sahen für 70.000km echt gut aus.
Hat jemand zufällig noch eine Idee wo man die Drucksensoren bzw. eine Alternative bekommen kann oder hat RH Elec... da ein gutes Betriebsgeheimnis?
BMW-Frischling hat geschrieben:JuergenK40 hat geschrieben:Da ihr mir auch so zahlreiche Antworten gegeben hat....
Ich hab ABS Druckmodulator ausgebaut und überprüft bzw. die Sensorik durchgemessen, der Drucksensor ist leider kaputt, daher die Fehlerhafen zu hohen Druckwerte im Steuergerät.
Die Ventile, Motoren etc. sahen für 70.000km echt gut aus.
Hat jemand zufällig noch eine Idee wo man die Drucksensoren bzw. eine Alternative bekommen kann oder hat RH Elec... da ein gutes Betriebsgeheimnis?
Erstmal .... meinen Respekt, daß du da ran gehstDa hätte ICH gaaaanz lange Finger bei!
Und Ersatzteile (hier Drucksensor) würde ich probieren hier zu bekommen oder erfragen:
https://www.actronics-gmbh.de/abs-steuergerat
https://www.abs-steuergeraete.de/
Wer repariert oder austauscht, hat vielleicht auch E-Teile zu verkaufen?
Versuch macht kluch.
Gruß
Micha
JuergenK40 hat geschrieben:
Hallo Micha,
danke, aber das ist ja nun keine Raketenwissenschaft, bin von Berufswegen durchaus mit Elektronik bewandert.
Ich habe mich jetzt mal auf der Suche nach einem passenden Sensor gemacht, gar nicht so einfach....
Danke für die weiteren Adressen, ich werde dort mal anfragen, ob es dort Sensoren gibt. Ich befürchte allerdings, dass die meisten Geschäftsmodellen, bei den Reparaturwerkstätten das nicht hergeben
Gruß
Jürgen
JuergenK40 hat geschrieben:Hallo Adrian,
Habe jetzt ABS rausgeschmissen, hat mein Zündapp DB Bj. 39 auch nicht
Gruß
BMW-Frank hat geschrieben:Die Typgenehmigung deckt sowohl mit und ohne ABS Varianten ab. BMW hat das in DE zwar in Serie eingebaut, war aber zu diesem Zeitpunkt nicht verpflichtend. Wenn die Genehmigung das abdeckt ist das nur eine förmliche Sache wo aber nicht jeder Prüfer mitspielt. Ich hatte auch schon Wortmeldungen von Prüfern die meinten da muss nichts ausgetragen werden wenn es Teil der Genehmigung ist.
Soweit der fachlich offizielle Teil
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