von inspektorgagetto » 08.10.2024, 11:45
So, zwischenzeitlich habe ich meine EU3 gegen eine EU5 getauscht und kann daher aus erster Hand berichten. Was die Ladung angeht, so musste ich feststellen, dass auch die Lösung mit einem kurzen Ladekabel grundsätzlich kein Drama ist. Zudem funktioniert sie stabil, mit hoher Ladeleistung und geringerer Wärmeentwicklung. Allerdings habe ich trotzdem diverse Versuche mit Ladepads unternommen. Von der Vorderseite funktioniert dies nur mit einem extrem flachen Ladepad und bei einem sehr schlanken Handy. Trotzdem war die Klappe des Fachs unter deutlicher Spannung, was mir nicht gefiel. Auf der hinteren Seite der Fachs ist jedoch reichlich Platz. Ich nutze dies für ein kleines, magnetisches Ladepad, mit einem kurzen Kabel. An der Rückseite habe ich zudem einen kleinen Magnethalter mit Klebepad befestigt, welcher das Ladepad bei Nichtgebrauch in Position hält. Das funktioniert bei mir ganz hervorragend und ist natürlich schneller und paktischer als die Kabelvariante. Darüber hinaus laufen die App und die Navigation mit meinem Samsung Handy absolut stabil und ohne jeden Ausfall. Ich habe daher meinen ursprünglichen Plan für eine zusätzliche Handyhalterung, welche ich noch vom Vorgänger habe, verworfen. Das ist aus meiner Sicht absolut nicht mehr erforderlich. Es ist nur schade, dass BMW wieder mal 2 Jahr gebraucht hat, bis alles läuft und manche frustrierte Kunden sich aus reiner Not ein zusätzliches Navi montierten. Immerhin läuft jetzt (aus meiner Sicht) alles perfekt und auch Induktion ist kein Problem.