Moin Männers,
danke für die Antworten. Habe kurz nach meinem Post bereits mit dem Schrauben begonnen und das ganze Teil ausgebaut, den Anlasserfreilauf zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Bis dato startet die Ziegel ohne Probleme!
Bin schon die erste Runde diesen Jahres gefahren - Man, der Motor ist immer wieder genial!
Ursache für das "Durchdrehen" des Anlasser waren verkorkte Sperrklinken. Der Schmutz blockiert die kleinen Federn, in folge dessen können diese die Klinken nicht gegen das Mitnehmerrad des Anlassers drücken -> Anlasser dreht durch. Zugrundeliegendes Funktionsprinzip ist identisch zu einer Fahrradnabe. Kann leider keine Bilder einbinden um es euch zu zeigen.
Hinweise zur Reparatur:
1. Schaut euch den Step-by-step Plan von Bmw Frischling weiter vorne an und kauft euch auf ebay das Rep-Handbuch zur K. Das ist Gold Wert, wenn ihr nicht weiter kommt!
Anonsten:
- Kupplung muss, wie BMW Frischling schon sagte, raus. BMW sieht hier ein Spezialwerkzeug für die Demontage der Zentralmutter vor, dieses braucht ihr aber nicht: Lösen geht mit einem Schlaugschrauber, zum festziehen könnt ihr mit eingelegtem 1. Gang und getretener Fußbremse das ganze blockieren. Die Mutter bekommt 190 Nm.
- Ich hatte aus Unwissenheit die 6 Schrauben, welche das Kupplungspaket zusammenhalten, demontiert. Diese müssen nicht ganz raus, sondern nur gelöst werden. Beachtet das am besten, so erspart ihr euch Arbeit. Das Kupplungspaket geht auch nur in einer Position in en Kuppkungskorb rein. Daher die Position vor Demontage markieren.
- Reinigen des Anlasserfreilaufs: Hierfür muss der Freilauf definitiv zerlegt werden, da ihr im montierten zustand nur einen Bruchteil des Ölschlamms beseitigt bekommt. Hierfür lediglich den Sprengring an der Freilaufwelle demontieren. Das geht mit 2 Schlitzschraubenziehern gut. Jetzt könnt ihr den Anlasserring abziehen und den Klingenring entnehmen.
Merkt euch die Montagerichtung des Freilaufs! Alles mit Bremsen/Vergaserreiniger und einer Zahnbürste reinigen. Passt jedoch auf, dass euch keine Klinke nicht aus dem Ring rausrutscht, die Montage ist fummelig. Montage des Freilaufs wie BMW Frischling schon sagte funktioniert gut, indem ihr den Anlasserring auf die Welle schiebt, ihn moderat auf die Welle drückt und gleichzeitig dreht. Dann rutscht das ganze drauf.
Ich habe einen Tag dafür gebraucht und hatte den Motor der K im vorhinein bereits 2 mal ausgebaut - kenne das Motorrad also ein wenig.
Mit Manni bin ich d accord: Wenn ihr das Problem habt, am besten 1 oder 2 mal mit einer Motorspülung versuchen. Sollte das nicht funktionieren, könnt ihr Euch noch immer der spaßigen Schrauberei widmen.
viele Grüße
Gus