neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon EBER 1412 » 24.11.2023, 01:17

Falls noch jemand darüber nach denkt...
Bei Turbo Performance gibt es gerade Black Friday Angebote.
Wer mit mir nicht kann, der muss echt noch an sich arbeiten.
Gruß René
EBER 1412
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015, 18:49
Wohnort: 85614 Kirchseeon
Motorrad: K1600 GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 24.11.2023, 07:06

[emoji106] - Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 872
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 25.11.2023, 11:25

…abzgl. 20% bestellt!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 872
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Aargauer » 28.11.2023, 10:46

Hallo harro

Das ganze hört sich schon mal nicht schlecht an.

Wie siehts mit dem Benzinverbrauch aus ???


Gruss Toni
Lightwhite uni/Racingblue met/Racingred uni

2012 K1600GT
2014 K1600GT
2015 K1600GT
2017 K1600GT
2022 K1600GT
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 221
Registriert: 05.04.2012, 22:59
Motorrad: 1600 GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 28.11.2023, 11:44

Aargauer hat geschrieben:Hallo harro
Das ganze hört sich schon mal nicht schlecht an.
Wie siehts mit dem Benzinverbrauch aus ???
Gruss Toni

Hallo Toni,
der ist noch da. arbroller

Spaß beiseite, hab‘ ich bisher nicht gemessen.

Bin auf jeden Fall jetzt happy.

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 331
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Aargauer » 29.11.2023, 18:36

Harro

war nie weg

aber als Rentner hat man einfach zu wenig zeit. scratch

Gruss Toni
Lightwhite uni/Racingblue met/Racingred uni

2012 K1600GT
2014 K1600GT
2015 K1600GT
2017 K1600GT
2022 K1600GT
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 221
Registriert: 05.04.2012, 22:59
Motorrad: 1600 GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 13.04.2024, 14:21

Gestern das Steuergerät wieder eingebaut (ich musste es leider einschicken) und das geänderte Mapping drauf gespielt, heute früh 100 km Testfahrt… Was soll ich sagen, einfach nur traumhaft, wenn die K am zeitigen Morgen ganz dezent ihren Dienst beginnt und nicht den halben Straßenzug aus dem Schlaf reißt! Ansonsten alles wie gewohnt, kein Aussetzer u. dgl. Inwieweit sich die zusätzlichen 15 PS und auch ein paar dazu gepackte Nm auswirken, muss ich mal noch erfahren. Aber das war für mich eh nicht vordergründig. Ein Stück weit agiler scheint sie aber zu sein… rein subjektiv [emoji57]
Ein großes Dankeschön nochmals an Harro, der sich hier als Versuchskaninchen für einige von uns vor den Karren gespannt hat!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 872
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon EBER 1412 » 29.04.2024, 21:33

So jetzt möchte ich Euch auch meine Erfahrung mit Turboperformance mitteilen.
Es hat alles hervoragend gekappt, Dank Harro seinem Pioniergeist.
Heute das Tuning installiert und das erste mal die GT gestartet.
Was für eine Wohltat. ThumbUP
Morgen geht es gleich auf Tour.
Danke Harro!
Wer mit mir nicht kann, der muss echt noch an sich arbeiten.
Gruß René
EBER 1412
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015, 18:49
Wohnort: 85614 Kirchseeon
Motorrad: K1600 GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon big_tom » 14.05.2024, 20:23

Hallo
Darf man fragen, wie die ersten fahrerfahrungen sind? Merkt man etwas in der Leistung, oder ist es hauptsächlich das Verhalten beim Kaltstart?

Hat das Steuergerät jemand selbst angepasst, oder muss es zwingend eingeschickt werden?

Antworten auch gerne per pn

Gruß aus dem Rhein Erft Kreis
big_tom
 
Beiträge: 129
Registriert: 15.07.2012, 21:22
Motorrad: K1600GT 2023

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 14.05.2024, 20:40

Es sind bisher 4 Installation erfolgt.
Soweit ich das sehe, muss die Motronic immer eingeschickt werden.
Man bekommt die Drehzahlreduzierung im Leerlauf und bei der Rückfahrhilfe.
Außerdem bekommt man das Tuningpaket dazu.
Man spürt die zusätzlichen PS, immerhin 10% Zuwachs.
Es ist ein unendlicher Schub.
Über 7.000 Upm reisst es einem förmlich den Lenker aus der Hand

Ich bin nach wie vor vom Gesamtpaket begeistert.
Samstag geht’s auf große Tour.
Zuletzt geändert von harro am 14.05.2024, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 331
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 14.05.2024, 20:58

Du darfst das gerne fragen! Für mich gesprochen hatte die Absenkung der Kaltstartdrehzahl 1. Priorität. Die 3 Nachteile davon sind zu 100% ausgeräumt (Lärm, im engen Garagenhof nicht losfahren können, Kraftstoff verbrennen und Schadstoffe emittieren mit 0 Meter Vortrieb)
Der beworbene Leistungszuwachs von 15 PS und auch einige Nm mehr „spüre“ ich subjektiv nicht wirklich. Ich müsste da 2 Maschinen im unmittelbaren Vergleich nacheinander fahren, um hierzu eine etwas objektivere Aussage zu treffen. Allerdings wirkt sie grundsätzlich sehr drehfreudig und spritzig, speziell bei höherer Drehzahl auch wirklich agiler. Aber für eine objektive Bewertung muss man die Maschine auf einen Leistungsprüfstand geben - am besten vorher und nachher. Dann gibt es ein betraubares Leistungsdiagramm. Aber „das Mehr“ an Leistung spielt für mich keine Rolle.
Interessant ist noch, dass ich keinen Mehrverbrauch an Kraftstoff feststelle (nach ca. 1.500 km)
Mit diesem Mapping bin ich wirklich super zufrieden und genieße jeden km mit dem Reisedampfer - auch im ICE-Modus! [emoji28]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 872
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 15.05.2024, 08:01

Das hat Lutz viel besser formuliert als ich.
Genau deshalb hatte ich mich mit "Turbo Performance" zusammengesetzt um die Kaltstart-Drehzahl abzusenken.
Die ganze Aktion hat letztlich mehr als 3 Monate gedauert, da immer wieder kleine Unzulänglichkeiten auftauchten.
Jetzt ist es perfekt.

Warum man immer die Motronic einschicken muß ist mir nicht wirklich klar.
Werde ich aber auch noch mal hinterfragen.

Wie ich vor ein paar Tagen gesehen habe, hat bietet auch "EMOTION RIDE" die Drehzahlabsenkung an.
Mit denen werde ich mich in den kommenden Tagen zusammensetzen um das TFT-Display und den Bordcomputer zu überarbeiten.
Die wollen die Maschine ein paar Tage vor Ort haben um zu sehen, ob meine Wünsche realisiert werden können.
Da sind einige Dinge derart unbefriedigend gelöst.

Ich möchte zB, daß das Radio beim Start so ist wie beim Ausschalten der Maschine
Warum ist die Tankanzeige nicht permanent im Blickfeld?

Auch die Gesamtkilometer hätte ich gerne permanent auf dem Display.
Ja beim Einschalten der Zündung werden die Gesamtkilometer kurz angezeigt, aber wenn ich den Moment verpasse muß ich rumklicken.

Brauche ich bei dem Motor eine derart prominente Drehzahlanzeige auf dem Display?

Da sind noch mehr Dinge.
Bin gespannt.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 331
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon EBER 1412 » 22.05.2024, 17:35

Also mir ging es vor allem um die Drehzahlabsenkung, in der Startphase.
Ich musste das Steuergerät nicht einschicken.
Wer mit mir nicht kann, der muss echt noch an sich arbeiten.
Gruß René
EBER 1412
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2015, 18:49
Wohnort: 85614 Kirchseeon
Motorrad: K1600 GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 28.05.2024, 21:09

Ich empfinde die Leerlaufdrehzahl von 900 UPM einfach als zu hoch.
Ich denke ein Sechszylinder sollte auch mit 600 UPM sauber laufen.
Habe mir deshalb eine Version mit 600 UPM Leerlauf programmieren lassen und eben diese Version erhalten.

Werde die am Freitag aufs Moped laden.
Bin gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden.
Möglicherweise geht der Motor beim Anfahren zu schnell aus.
Hoffe natürlich nicht.

Werde berichten.

Bin im Moment in Tschechien unterwegs.
Mit der aktuellen Version der abgesenkten Kaltleerlaufdrehzahl bin ich immer noch sehr zufrieden.
Einfach eine Wohltat, wenn ich die Maschine starte und rangiere.
In unserer Gruppe ist noch eine K16 die die laute Rückfahrhilfe hat.
Da merkt man den Unterschied.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 331
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 06.06.2024, 08:04

So nun bin ich vom Motor her völlig zufrieden.
Der Kaltstart-Lärm gehört der Vergangenheit an.
Der Motor schnurrt mit 600 UPM im Leerlauf, alles wunderbar.

Mit "Turbo Performance" bin ich wirklich sehr zufrieden.
Sehr engagiert und erfolgreich.

Dann denke ich, bei BMW sind doch nicht alle blöde.
Es muß doch einen nachvollziehbaren Grund geben, warum man die Leerlaufdrehzahl auf 900 UPM festgelegt hat.
Das hatte ja schon meine erste K16.

Könnte mir diese Gründe vorstellen:
- Ölpumpe arbeitet unter 900 UPM noch nicht richtig
- Motor geht beim Anfahren leichter aus
- Lichtmaschine lädt noch nicht richtig

Aber was ist der wirkliche Grund?
Weiß jemand mehr?
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 331
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum