Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Die K1200S im Allgemeinen.

Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon Adriaan1973 » 08.05.2024, 16:00

Hi,
Gibt es für die 12KS nen Chiptuning welches ggf. die Drehzahlgrenze erhöht und das Teillastruckeln reduziert? Meine sowas gelesen zu habeb. Wenn ja, Eintragungsfähig?
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon x39 » 08.05.2024, 16:16

Schau mal hier, evtl. ist das was für Dich.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-6441
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon Adriaan1973 » 08.05.2024, 16:31

Danke dafür :-)
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon mgleman » 10.05.2024, 05:49

Hallo,

wenn es ums Teillastruckeln geht

https://www.tills.de/Synchrone-ESVs---A ... 77017.html
Grüße Hermann

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser .....
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon Meister Lampe » 11.05.2024, 09:19

Hier wurde schon öfters die Lösung geschrieben , kauf dir den Boosterplug für ca.150,-€ bei Ebay und das Ruckeln hat ein Ende , gefühlte 20 PS mehr ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon Adriaan1973 » 08.06.2024, 03:06

mgleman hat geschrieben:Hallo,

wenn es ums Teillastruckeln geht

https://www.tills.de/Synchrone-ESVs---A ... 77017.html

Hab gestern ne Gaswegverkürzung eingebaut und via Chiptuning (Turboperfomance) ein anderes Mapping aufspielen lassen.
Gaswegverkürzung macht sich sofort absolut positiv bemerkbar, Chiptuning ebenfalls.
Das Steuergerät wurde in dem Zuge zurückgesetzt und div. Parameter müssen sich neu einlernen lt Tuner, dieses soll durchaus 2-300KM dauern können bis alles rund läuft.
Beim Auslesen des Steuergerätes waren auch keinerlei Fehler angezeigt worden, soweit so positiv.
Wenn sie warm gelaufen ist verschluckt sie sich (auch vor dem Chiptuning) auch so 1-2 mal pro Minute im Leerlauf. Gibt dann nen spürbaren Schlag (tippe auf Zündaussetzer), läuft dann wieder normal weiter.
Ist das soweit "normal"?
Nächster Step wär der Wechsel der Düsen gegen die von Till, hat das schon jemand selber gemacht? Ist das Aufwändig, oder kommt man da auch als mittelmäßig begabter Schrauber allein zurecht?
Wenn ich den Tank abnehme, muss ich vorher Sprit ablassen, oder sperrt ein Ventil soweit, dass kein Sprit austritt?
MfG
Adriaan
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon BMW-Frank » 08.06.2024, 12:47

Fang mit den Basics an und lies dich hier schlau:

https://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6606721

Wenn das alles gut ist und dennoch ruckelt kannst du immer noch tunen oder das verbauen was der Meister Hase empfiehlt.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon Adriaan1973 » 09.06.2024, 10:27

BMW-Frank hat geschrieben:Fang mit den Basics an und lies dich hier schlau:

https://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6606721

Wenn das alles gut ist und dennoch ruckelt kannst du immer noch tunen oder das verbauen was der Meister Hase empfiehlt.

Vielen Dank, werde das Stück für Stück checken
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon Adriaan1973 » 11.06.2024, 08:16

Hab heute den Fehler im Leerlauf eingrenzen können und war auch bei nem BMW Schrauber in der Nähe. Das Schlagen im Leerlauf kommt von der Kupplung. Lt Schrauber nicht ganz selten aber unbedenklich solang sie funktioniert. Das Schlagen in Leerlauf ist bei gezogener Kupplung dann auch nicht mehr warnehmbar.
Typische Geräusche vom Ausrücklager sind nicht vorhanden
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon BMW-Frank » 11.06.2024, 08:23

Wenn die Lambdaregelung noch aktiv ist dann schwankt die Drehzahl 1-2 mal pro Minute im Leerlauf. Je nach Zustand der Komponenten und Toleranz kann dabei ein wenig Schütteln wahrgenommen werden.
Hab das mal mit Tester und Scop nachgemessen, die magert ab bis die Regelung sie wieder einfängt. Das ist der Punkt wo es schüttelt. Aus meiner Sicht normal.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon Adriaan1973 » 11.06.2024, 09:06

Das deckt sich mit meiner Beobachtung (1-2mal Klacken/min seitens Kupplung)
Hab ich Nachteile wenn ich die Lamdasonde "versehentlich" abstecke? Oder bringt eine "schnellere" Lambasonde hier ggf Abhilfe?
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon BMW-Frank » 11.06.2024, 09:33

Eine "schnelle" Lambdasonde bringt dich nicht weiter. Für gewöhnlich gehen die Tuner hin und unterbinden die Lambdaregelung unter 2000 U/min, keine Ahnung was genau du da hast ändern lassen.
Testhalber kannst du die Sonde ja mal abklemmen. Dafür musst du aber alles auseinander bauen, der Stecker ist am ABS Block Halter befestigt.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon johnnythefox » 22.07.2024, 10:47

BMW-Frank hat geschrieben:Wenn die Lambdaregelung noch aktiv ist dann schwankt die Drehzahl 1-2 mal pro Minute im Leerlauf. Je nach Zustand der Komponenten und Toleranz kann dabei ein wenig Schütteln wahrgenommen werden.
Hab das mal mit Tester und Scop nachgemessen, die magert ab bis die Regelung sie wieder einfängt. Das ist der Punkt wo es schüttelt. Aus meiner Sicht normal.


Hallo Frank, darf ich mal fragen, an welchen Klemmenpunkten du das Oszi angeschlossen hast? Das Teilastruckeln nervt ja tierisch. Hab schon überlegt, ob ich einen Spannungsteiler an den Stecker der Lambdasonde mache.
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon BMW-Frank » 22.07.2024, 11:18

Hallo,
am Stecker der Lambdasonde. Die beiden weißen Kabel sind Heizung und das graue und schwarze die Sonde. Wann genau tritt denn das Ruckeln auf? Beim Abtouren unter 2000 U/min Gas zu oder wenn du versuchst zwischen 2000 und 3000 Touren konstant langsam fährst mit leicht Gas auf?
Viele Grüße,
Frank
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon johnnythefox » 22.07.2024, 20:24

Hallo Frank,
in beiden Fällen. Genauer, sobald ich den Hahn zu mache und die Drehzahl über 2000 U/Min ist, ist ja Schubabschaltung und nichts wird eingespritzt und da ruckelt nichts. Abtouren unter 2000 oder konstantes Geschwindigkeit mit leicht geöffneten Gas, dann ruckelts wie blöd. Nach Kaltstart habe ich das Gefühl das der Motor durch die Anfettung des Gemisch bei konstanter Geschwindigkeit etwas ruhiger läuft. Ich habe das Moped noch nicht lange, von daher bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht eine Resonanz des Kurbelwellenantriebsstrang zum (verschlissenen? ) Kupplungskorb sein könnte. Hat erst 33000 Km runter. Meine K1100 macht so etwas nicht. Man hat das Gefühl, das durch dieses Ruckeln irgendwann der Gesamte Antriebsstrang bis hin zum Endantrieb kaputt geht oder ausschlägt. In der Stadt im 2. Gang geht es, aber das kann es ja nicht sein. Nur mal so, was für einen Tester hast Du verwendet? Ich bin Elektroniker und habe den gesamten Stromlaufplan, sowie diverse gute Messinstrumente zur Verfügung. Das Integral ABS ist auch ausgefallen, es ist aber im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Es muss also ein Teil ausgefallen sein, welches nicht von der Elektronik überwacht wird, schätze ich. Ziemlich viel Arbeit für den Winter.
Gruß Thomas
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