Unruhiger Leerlauf ... geht aus

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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon stma » 30.05.2018, 11:08

Schade nur das man nun nicht weiß ob es der Stellmotor, Drosselklappe oder SLS war!

Gruß

Stefan
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon Wehrisch » 31.05.2018, 22:07

stma hat geschrieben:Schade nur das man nun nicht weiß ob es der Stellmotor, Drosselklappe oder SLS war!

Gruß

Stefan


Moin,

also: SLS und Stellmotor hatte ich vorher schon mal getauscht ... und das Problem bieb.

Jetzt fahre ich mit allem getauschten rum. also: Drosselklappe, Stelmotor, LS, und alles was an der Drosselklappe drankängt (auch einspritzventiele) ... und es läuft. Bin gerade aus der Eifel zurück neenee

joerg
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon 8zehn48 » 01.06.2018, 07:20

Wehrisch hat geschrieben:Moin,

ich habe gerade mal nachgesehen, ich bin seit dem Tausch von Drosselklappe, Stellmotor, SLS,... anfang April knapp 4,5 tkm gefahren. der Leerlauf ist ok, der Verbrauch ist 'normal'. ich denke also, das Problem ist erledigt, und ich kan in den Normalbetrieb übergehen ....

ThumbUP

also: alles Gut.

Gruß Jörg



4,500km :shock: datt is ne Ansage in der kurzen Zeit. Wie viel km hat deine K denn runter?
ich hab grad mal 1000 in den letzten 6 Wochen geschafft.
Naja bei 30 Grad muss man auch nich unbedingt fahren winkG
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon 8zehn48 » 09.08.2018, 03:26

nochmal ein update: war in der Zwischenzeit im Urlaub, 2000km durch norwegen. Keine Probleme gehabt. ThumbUP
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon Daniel_W » 05.06.2020, 16:22

Hallo zusammen, ich habe die betroffenen Threads mal durchforstet und hier zusammengetragen:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=19321&p=9576673#p9576673

Grüße aus dem Schwabenland
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon Beck » 16.09.2021, 05:41

Hallo Zusammen,
Leider habe ich dieses Problem mit dem Unruhigen Leerlauf auch. Software wurde auch neu auf gespielt nichts. Mittlerweile ist es kein schönes fahren mehr und ich möchte dem Fehler nun selbst beheben.
Da ich kein KFZ oder Motorradmechaniker bin werde ich es zumindest.
Deshalb meine Frage und Bitte: Könnt Ihr mir mitteilen was Ihr getauscht habt, damit ich mir diese Teile dann besorgen kann um diese dann selbst zu tauschen.
Besten Dank und Grüße aus Mülheim-Ruhr
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon SL_70_AMG » 28.11.2024, 21:04

Einfach mal Drosselklappen tauschen ist ne super Idee. Ich hätte mich gefreut, wenn man das ganze mal Stück für Stück getauscht hätte, um dem häufigen Fehler auf die Schliche zu kommen.
Das Problem lässt sich nur durch Quertauschen lösen. Wenn die BMW-Werkstatt das Problem angehen soll, können die auch nicht mehr als wir. Nur, dass da oft nur dumm getauscht wird, ohne vorher logisch nachzudenken.
Das mit dem DK-Tausch hatte ich schonmal irgendwo gelesen, dass das geholfen hätte. OK, aber was ist den da, was dieses Problem verursachen könnte ???
Warum verschwindet das Problem für eine Weile, wenn man das Gas 2-3 mal kurz aufreisst. Fragen über Fragen....

Da dieses Problem sehr häufig vorkommt, kann man ja nur mit halb schlechtem Gewissen gebrauchte Teile holen. Am Ende tauscht man defekte Teile durch defekte Teile. Und jetzt auf blöd eine neue DK zu holen, ist jetzt finanziell nicht wirklich schlau. Es muss doch möglich sein, den wahren Fehler zu finden. Ich wollte jetzt eigentlich den Leerlaufsteller neu holen, aber jetzt hier gelesen, dass das auch nix gebracht hat, macht mich auch schon wieder skeptisch. Solche sporadischen Fehler sind immer maximal SCHEISSE !!!

An der DK haben wir nur 2 elektrische Teile, denn wenn es ein mechanisches Problem der DK wäre, wäre der Fehler statisch und nicht sporadisch !!!
Stellmotor DK-Anschlag, weiss der Geier wozu das gut sein soll. cofus
Und der Poti, der dem Steuergerät die aktuelle Position angibt. Wenn da die Schleifbahn tot sein sollte, dann müsste der Fehler auch nahezu ständig da sein.
Auch wenn ich Zündung aus und an mache bleibt der Defekt, solange bis ich 2-3 Gasstösse gebe.
Christian
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon BMW-Frank » 29.11.2024, 09:27

Die Drosselklappen sind nicht das Problem, das lässt sich einstellen und synchronisieren. Elektronisch ist nur der DKP und der Stellmotor für den Vollastanschlag.
Wenn ihr bei hohen Laufleistungen die Leerlaufanschlagschraube eine achtel Umdrehung reindreht dann sitzt das wieder wie im Neuzustand, der Leerlaufsteller wird gezwungen etwas weiter zuzugehen und der Poti kommt wieder in Bereiche wo die Spannung zum Leerlauf passt. Dann noch die Anpassungen zurücksetzen, DKP neu anlernen und freuen dass es funktioniert.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon BMW-Frischling » 29.11.2024, 10:23

BMW-Frank hat geschrieben:Die Drosselklappen sind nicht das Problem, das lässt sich einstellen und synchronisieren. Elektronisch ist nur der DKP und der Stellmotor für den Vollastanschlag.
Wenn ihr bei hohen Laufleistungen die Leerlaufanschlagschraube eine achtel Umdrehung reindreht dann sitzt das wieder wie im Neuzustand, der Leerlaufsteller wird gezwungen etwas weiter zuzugehen und der Poti kommt wieder in Bereiche wo die Spannung zum Leerlauf passt. Dann noch die Anpassungen zurücksetzen, DKP neu anlernen und freuen dass es funktioniert.


Hi Frank, wieso ein Achtel reindrehen? Kommt die langsam raus oder warum? Danke :D
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon BMW-Frank » 29.11.2024, 10:58

Hi,
nein, die kommt nicht raus. Es geht darum dass die Anschlagschraube im Laufe der Jahre viele tausend mal auf den Anschlag geflitscht ist. Irgendwann geht das halt weiter zu.
Der DKP hat dadurch eine geringere Spannung wenn DK geschlossen und der LL Steller geht weiter auf um die Luftmenge zu korrigieren.
Es ist eigentlich kein Problem, solange die Anpassungen den DKP Wert adaptieren und der LL Steller nicht irgendwo an der Grenze arbeitet oder in Bereichen kommt wo er vorher nicht war und da vielleicht klemmt.

Wenn es nach BMW ginge adaptiert sich das alles solange und so toll bis nix mehr geht und dann wird fleißig ausgetauscht. Mal angenommen die DK Welle geht im Laufe der Jahre soweit zu dass der Poti deutlich unter 450mV geht und der Motor anfängt wie ein Sack Nüsse zu laufen. Die Lösung BMW ist Austausch DK Einheit. Meine Lösung ist Falsch Luft beseitigen, synchronisieren, DK Anschlag einstellen bis LL Steller im Bereich 40-50 Steps liegt, Adaptionen zurücksetzen und DK Position Leerlauf neu initialisieren. Alles vorausgesetzt ihr habt keine DTCs im ECM.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon BMW-Frischling » 29.11.2024, 11:11

Verstehe ,danke für die Info ThumbUP winkG
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon SL_70_AMG » 30.11.2024, 00:09

Danke, Frank !!!
Schön und logisch erklärt, damit kann man was anfangen. Heute beim Fahren habe ich den Fehler so ziemlich auf die DK eingrenzen können. Also einen "mechanischen" Fehler, was auch dazu zählt, wenn der Anschlag nicht mehr passt. Wenn ich gemerkt habe, dass der Motor scheisse läuft bei 0-Gasstellung beim Rollen lassen habe ich ausgekuppelt. Dann ist der Motor wie erwartet abgestorben.
Darauf habe ich verschiedene Sachen probiert, einfach mal viertelgas oder halbgas und dann eingekuppelt. Motor lief immer noch scheisse, also ausgekuppelt und aus. Nur bei kurzer Vollgasstellung wieder Nullstellung, dann einkuppeln war alles wieder gut. Morgen werde ich mal mit Motoscan schauen, ob ich da die DK-Poti Werte sehe und mal beim Fahren schauen, wie die sind, wenn der Motor ausgehen will.

Frisch syncronisieren sollte eigentlich unnötig sein, da ja alles meistens gut läuft und nur die DK zu weit zu geht, was man ja durch Verstellung des Endanschlags wieder korrigiert.
Der Poti wird wahrscheinlich ab und zu knapp unter 450mV bringen, dann kackt der Motor ab. Durch das Vollgasgeben, verdreht man wahrscheinlich die Welle so, dass es gerade so für ein paar mal reicht, dass der Poti ein 100stel weiter richtung auf steht, dass es gerade noch für einen plausiblen Wert reicht.

Kommt man da so ran, oder muss die Airbox runter ? Bin voll heiss darauf, das auszuprobieren. 8)
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon BMW-Frank » 30.11.2024, 09:29

Wenn der Tank runter ist und du das Gas aufziehst kommt die Anschlagschraube zum Vorschein. Wenn der Tank schon ab ist nimm den LL Steller nochmal raus und zieh vorsichtig den Schieber und die Innenlauffläche mit 600er Papier ab und setz das wieder zusammen mit etwas Silikonöl. Dann die 1/4 Umdrehung und Anpassung rückstellen.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon SL_70_AMG » 30.11.2024, 17:32

So Probefahrt mit Echtzeitdaten gemacht.

In dem Moment des Abkackens im Leerlauf hatte ich DK Werte meisstens um die 6-13% Öffnung (einmal sogar 34% plemplem ), obwohl sie auf 0 hätte sein sollen. Dazu ging die Einspritzzeit von um die 2mS auf um die 7mS hoch, eher kontraproduktiv, wenn die DK geschlossen ist. :mrgreen:

In mV bekomme ich bei Motoscan da nix angezeigt. Wenn ich behutsam Gas gebe bekommt man hin dass sie ruhig läuft und 0% anzeigt. Das dürfte deine 1/4 Umdrehung in Ordnung bringen.
Kaschiert man damit evntl. nur den verschlissenen DK-Poti ?

Ich denke ich werde es einfach mal miit der 1/4 Umdrehung ausprobieren, evntl. löst das schon das problem komplett.
Was macht man denn am Besten um die Gasmechanik ein wenig zu schmieren ?
Ein paar Tropfen Öl in die Bautenzüge am Gasgriff ?
Vorher mit Bremsenreiniger durchspülen ?
An der DK selber etwas Fett oder wie machst du das ?
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Re: Unruhiger Leerlauf ... geht aus

Beitragvon SL_70_AMG » 01.12.2024, 09:46

Habe gestern noch ne Probefahrt gemacht, nachdem ich den Anschlag ne 1/4 Umdrehung reingedreht habe. Geht immer noch aus, aber ich habe die Gaszüge mit Silikonspray schön leichtgängig gemacht, allerdings beim wieder festmachen die Einstellung total verhunzt. Da muss ich nachher nochmal ran...
An den bewegten Teilen der DK habe ich auch ein wenig Silikonspray benutzt.
Die Schraube noch ne 1/4 Umdrehung reindrehen, oder erst mal einen neuen Poti holen ?

150€ für ein 30€ Teil finde ich da schon etwas überzogen. nogo
Gibts da auch aus dem Zubehör im Autosektor etwas, was passt ?
Normalerweise hole ich meine Sachen meisstens bei motointegrator oder über daparto.
Mit der BMW-Teilenr. findet man da aber nix, was ja aber nichts zu sagen hat, dass nicht doch was anderes das gleiche mit anderer Nummer ist.
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