Connected Ride Navigator

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Connected Ride Navigator

Beitragvon dodo-m86 » 20.12.2024, 09:55

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, so wie auch meine K1600GT aus 2017 neu bei mir ist.

Ich bin am überlegen ob und welches Navi ich einbaue und mir würde der Connected Ride Navigator am ehesten zusagen.

Jetzt zur Frage: Passt der in den Navischacht? Braucht man noch weiteres?
Auf den BMW Seiten konnte ich leider nichts dazu finden und auch die sonstigen Suchen haben mich keinem Ergebnis näher gebracht.

Für informative und zielführende Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus und wünsche eine schöne Weihnachtszeit.

Viele Grüße aus Unterfranken

Thorsten
dodo-m86

Motorrad: K1600GT Bj. 17 K48

Re: Connected Ride Navigator

Beitragvon Boxer » 20.12.2024, 13:46

Moin,
dann antworte ich dir gleich mal ehrlich.
Der neue BMW Navigator passt nicht in den Navischacht der K1600 er Serie und der RT.
Darauf weist BMW im übrigen auch hin.

Im Falle einer Einbaulösung wirst du nicht um den Navigator 6 mit Ghostingoption herumkommen
oder greifst zur Carpuride Lösung oder zur Chigee AIO 5 Lösung zurück.
Letzteres soll sogar mit dem Cradle bedienbar sein. Google mal.
Wäre auch mein Favorit. Denke aber noch über eine Reparatur meines Navigator 6 nach.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
Der Weg ist das Ziel.
Boxer

Motorrad: K1600GT Sport 2019

Beitragvon mimi1967 » 20.12.2024, 18:59

Hi,
wie Boxer schon geantwortet hat passen von den BMW Lösungen nur Navigator 5 & 6.
Das Display kann man, wenn Ghosting auftritt durchaus reparieren lassen.
Die Reparatur war OK, ich bin nur noch gespannt wie lange das Display jetzt hält. Habe es dazu an meine Tochter "verliehen", was wohl "schenken" am nächsten kommt.... arbroller

In meine 2019er GT habe ich ein ZUMO XT eingebaut. Das passt vom Format gerade so in den Schacht und ist demnach auch durch Deckel und Scheibe gegen Diebstahl gesichert.
Kritikpunkte: Der/das Cradle (Drehrad) funktioniert nicht und es gibt ein, zwei Displays, wo man mit spitzem Finger das Display unten rechts bedienen muss, um den richtigen Button zu betätigen.
Positiv: Wesentlich bessere Rechenleistung als das Navi 6 (kurvige Route vom Ruhrgebiet in den Schwarzwald. 2 Minuten gegen >1/2 Std beim Navi 6), größere Darstellung &
Routen vom Smartphone o.Ä. können via WLAN im eingebauten Zustand auf's Navi übertragen werden². Das Ausbauen und Anstöpseln an den PC entfallen somit,
der Speicher vom ZUMO ist größer
² Ich plane bspw. unterwegs schon mal spontan um und nutze dafür "Kurviger" auf dem Smartphone. Ist die Route fertig übertrage ich sie via WlAN aufs Navi und starte sie.
Mir gefällt die grafische Planung besser als auf dem Display des Navis, aber da gehen die Meinungen auseinander.
Beim BMW-Navi muss Du das Navi ausbauen und ein Kabel parat haben um neue Daten aufzuspielen - oder eben direkt auf dem Navi planen...

Identisch: Nutzt man das Navi als Relay zwischen Smartphone und Helm, kann man sehen wer anruft und am Helm oder Navi annehmen oder eben ablehnen.
(Ist ganz gut, wenn die Regierung daheim sich Sorgen macht)
Man kann Musik aus der Playlist sowohl von Speicherkarte oder per Bluetooth vom Smartphone abspielen.

Für die Montage muss die Adapterplatte vom Zumo anstelle der Adapterplatte von BMW verbaut werden.
Praktisch: Die Bohrungsabstände sind identisch! Ob das Bei TOMTOM funktioniert weiß ich nicht.
Wenn Du Dir bei BMW den passenden Stecker besorgst und auf das Garmin Kabel verbaust, kann man die Zuleitung anstelle der originalen anschließen.
Das bedeutet, dass sich das Navi mit Einschalten der Zündung einschaltet und ca. 30 Sekunden nach Ausschalten spannungsfrei geschaltet wird, so dass Dir das Navi nicht die Batterie leer ziehen kann.
Vorsicht! Das aktuelle Garmin ZUMO XT2 ist zu groß und passt NICHT in den Schacht!

Es gibt in der Bucht auch ein paar Adapter für NICHT-BMW Fabrikate. Dann hängt das Navi allerdings vor der Verkleidung und ist nicht bei jedem Modell gegen Diebstahl gesichert.
mimi1967

Motorrad: K1600 GT Bj.2020

Beitragvon Obi » 20.12.2024, 21:30

Moin dodo
In die k16,17er Modell passt der Navigator 6 rein. Ein neueres Navi gibst nicht für die k16 „Alt“ die neuen Modelle haben das Cockpit komplett geändert (Bildschirm).
Habe die selbe Mühle und mit dem navi6 funktioniert alles.
Brauchst kein gradle oder andere Optionen oder sonstiges gebastel. Navi6 mit dem Moped verbinden uns gut ist.
Das Navi sitzt fest im Schacht. Wenn du das Moped abstellst, einfach die Blende vors Navi anbringen und optisch siehst nix vom Navi.
Ach ja mit dem multicontroller links am Lenker kannst du auch aufs Navi zugreifen.
Gruß
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Obi

Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Beitragvon Obi » 21.12.2024, 09:37

Moin dodo
Noch ein Nachtrag.
Wenn du dich für das Navigator entscheiden solltest, dann nur das letzte Modell, „6“
Das Navigator ist übrigens ein garmin gerät.
Software für den pc ist: garmin express. Hierüber wird das Software Update gemacht, sowie Einstellungen für dein Gerät.
Als Tipp würde ich dir direkt eine Mikro SD Karte mit Max 32gb empfehlen (diese bitte an pc mit fat32 formatieren damit das Navi diese direkt als zusätzliche Speicher Karte erkennt)
Auf der Zusatz SD ich meine eigenen Routen gespeichert.
Das Navi 6 hat keine eigenen Lautsprecher, die Ausgabe erfolgt über die LS des Moped oder übers Headset wenn du eins hast.
Die Routen, von a nach b. Mache ich am Gerät selber. Größere Touren plane ich am Rechner und übertrage diese ans Gerät.
TomTom und co. Mögen dieses anderes ggf. einfacher, schneller lösen können.
Für mich war es die einfachste Lösung den Navigator 6 ans Moped zu bekommen ohne zusätzliche Bastelarbeiten vornehmen zu müssen.
Kurviger / gpswerk als Software ( sie stellen beide die entsprechenden Gpx Daten zur Verfügung) funktionieren auch als Routenplaner fürs navi6.
Vg
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Obi

Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi