Hi,
wie Boxer schon geantwortet hat passen von den BMW Lösungen nur Navigator 5 & 6.
Das Display kann man, wenn Ghosting auftritt durchaus reparieren lassen.
Die Reparatur war OK, ich bin nur noch gespannt wie lange das Display jetzt hält. Habe es dazu an meine Tochter "verliehen", was wohl "schenken" am nächsten kommt....
In meine 2019er GT habe ich ein ZUMO XT eingebaut. Das passt vom Format gerade so in den Schacht und ist demnach auch durch Deckel und Scheibe gegen Diebstahl gesichert.
Kritikpunkte: Der/das Cradle (Drehrad) funktioniert nicht und es gibt ein, zwei Displays, wo man mit spitzem Finger das Display unten rechts bedienen muss, um den richtigen Button zu betätigen.
Positiv: Wesentlich bessere Rechenleistung als das Navi 6 (kurvige Route vom Ruhrgebiet in den Schwarzwald. 2 Minuten gegen >1/2 Std beim Navi 6), größere Darstellung &
Routen vom Smartphone o.Ä. können via WLAN im eingebauten Zustand auf's Navi übertragen werden². Das Ausbauen und Anstöpseln an den PC entfallen somit,
der Speicher vom ZUMO ist größer
² Ich plane bspw. unterwegs schon mal spontan um und nutze dafür "Kurviger" auf dem Smartphone. Ist die Route fertig übertrage ich sie via WlAN aufs Navi und starte sie.
Mir gefällt die grafische Planung besser als auf dem Display des Navis, aber da gehen die Meinungen auseinander.
Beim BMW-Navi muss Du das Navi ausbauen und ein Kabel parat haben um neue Daten aufzuspielen - oder eben direkt auf dem Navi planen...
Identisch: Nutzt man das Navi als Relay zwischen Smartphone und Helm, kann man sehen wer anruft und am Helm oder Navi annehmen oder eben ablehnen.
(Ist ganz gut, wenn die Regierung daheim sich Sorgen macht)
Man kann Musik aus der Playlist sowohl von Speicherkarte oder per Bluetooth vom Smartphone abspielen.
Für die Montage muss die Adapterplatte vom Zumo anstelle der Adapterplatte von BMW verbaut werden.
Praktisch: Die Bohrungsabstände sind identisch! Ob das Bei TOMTOM funktioniert weiß ich nicht.
Wenn Du Dir bei BMW den passenden Stecker besorgst und auf das Garmin Kabel verbaust, kann man die Zuleitung anstelle der originalen anschließen.
Das bedeutet, dass sich das Navi mit Einschalten der Zündung einschaltet und ca. 30 Sekunden nach Ausschalten spannungsfrei geschaltet wird, so dass Dir das Navi nicht die Batterie leer ziehen kann.
Vorsicht! Das aktuelle Garmin ZUMO XT2 ist zu groß und passt NICHT in den Schacht!
Es gibt in der Bucht auch ein paar Adapter für NICHT-BMW Fabrikate. Dann hängt das Navi allerdings vor der Verkleidung und ist nicht bei jedem Modell gegen Diebstahl gesichert.