neu hier

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

neu hier

Beitragvon greentrotter » 29.09.2025, 18:18

Moin K - Fahrer,

motorisierte 2 - Räder fahre ich seit fast 50 Jahren und bezeichne mich als Tourenfahrer.
Glücklicherweise teilt wie bei vielen anderen Chauffeuren, denen ich die Linke zu Gruß zeige, meine beste Sozia diese Leidenschaft stets mit der Erinnerung: du bist nicht aus Zucker und von oben fällt nur Wasser.
So haben wir auf diversen soziatauglichen Bikes mehr als 300 tKm erlebt und nach der 2. R GS steht nun auch die 2. K in der Garage.
Im 6 -stelligen Km - Bereich haben wir uns schweren herzens von unserer geliebten 1200 GS Adv getrennt und hofften mit einer 2023er K GT fortschrittlich unterwegs sein zu können.
Einer anfänglichen Euphorie mit dem samptigen 6 Zylinder wich der Enttäuschung mit aktiviertem Navigationssystem.
So bin ich eher Leser dieses Forums als aktiver Schreiber, denn mit eurem Erfahrungspotential gebe ich der K noch Chancen im Duell mit japanisch 6 -zylindriger Symphonie standhalten zu können.

mit einer handbreit Asphalt unter'm Gummi wünsche ich stets sichere Fahrt, damit noch lange die Anekdoten rund um unsere K's erhalten bleiben

Beste Grüße

greentrotter
greentrotter
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2025, 10:11
Motorrad: K 1600 GT 2023

Re: neu hier

Beitragvon Bolha » 30.09.2025, 05:10

Moin,

willkommen im Forum und viel Spaß mit der GT.
Ich hatte eine 2012 er GT, also eine mit der herkömmlicher Navi an Bord.
Die 6 Zylinder sind wirklich sehr fein, leider wurde die GT zu schwer für mich und deshalb fahre seit April 25 eine GS.
Wenn du mit der neuer Navi -System dich arrangieren kannst, dann werdet ihr viel Freude mit der GT haben.

LG
Bolha
 
Beiträge: 273
Registriert: 14.07.2018, 21:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: R1250GS Trophy 2023

Re: neu hier

Beitragvon Moench » 30.09.2025, 08:46

Guten Tag Greentrotter,

Deinen Text kann ich weitestgehend unterschreiben. Hatte die 1300GT ein wenig schwer aber genial. Die SC79 war auch genial besonders der Motor mit DCT aber bei 8cm Kies vor dem Hotel konnte man sich festfahren. Ca. 400 kg waren zuviel für mich. Jetzt bin ich wieder bei der GS gelandet mit der ich gefahren bin seit es sie gibt.
Viel Spaß bei Deinen/Euren Touren.
Gruß Günter
Moench
 
Beiträge: 119
Registriert: 01.04.2025, 09:56
Wohnort: Weinheim
Motorrad: 1300 GS

Re: neu hier

Beitragvon inspektorgagetto » 30.09.2025, 09:44

Herzlich Willkommen Greentrotter.

Mit der K1600 wirst Du sicher eine gute Zeit haben, wenn Du Dich auf sie einlässt. Ich wollte nach 10 Jahren K1600GT eigentlich das Hauptmoped wechseln (Mal was anders fahren) , habe aber für mich nichts besseres finden können und bin jetzt sehr glücklich mit der 24er K1600GT, die an den richtigen Stellschrauben weiter entwickelt wurde. Das Gewicht spielt bei der Fahrt praktisch keine Rolle. Die K beherrscht jede Gangart von Cruisen bis richtig flott – nur Feldwege mit Kratern oder derbe Schotterpisten würde ich versuchen zu meiden. Im Gegensatz zur RT läuft der Motor seidenweich, schiebt bereits ab Standgas an, ist wahnsinnig elastisch und geht spätestens ab 4000 U/min irre vorwärts. Außerdem verfügt sie über eine sehr effektive Kühlung. Bei 30 Grad kochst Du auf einer RT, während bei der K auch 35 Grad noch fahrbar sind. Ich bin schon ohne Probleme an einem Tag über 1000 km gefahren. Es gibt übrigens auch gar nicht wenige, die sowohl eine GS, als auch ein K besitzen und es gibt durchaus auch Umsteiger von GS nach K und nicht nur umgekehrt. Es gibt da nicht gut und schlecht. Insgesamt hängt das einfach von der körperlichen Konstitution und den persönlichen Vorlieben ab. Das NAVI ist aus meiner Sicht ein deutlicher Schritt nach vorne. Man muss sich natürlich auch hier ein wenig mit der Materie beschäftigen und auch die Einstellungen auf dem Handy sind wichtig, damit alles automatisch läuft. Es gibt dazu hier bereits viele Beiträge und auch auf Youtube wirst Du fündig. Wenn Du gar nichts findest, dann frag doch einfach. Dafür ist ein Forum schließlich da.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 219
Registriert: 17.01.2020, 12:29
Motorrad: K1600GT/24, Rocket3R

Re: neu hier

Beitragvon greentrotter » 08.10.2025, 09:59

Moin,

herzlichen Dank für diesen Einstand und eure Kommentare.
Meine 1600er wurde 2023 in Luxemburg zugelassen und nach nur 1.600 Km hat der 1. Besitzer auf die aktuelle R 1300 RT gewechselt.
Wie ich jetzt bei der aktuellen Wartung erfahren habe, wurden die, von BMW angebotenen Updates vom luxemburgischen Händler nicht aufgespielt.
Mal schauen wie sich die aktuelle Version auf das Navi auswirkt und spätestens nach dem nächsten "black Friday" wird ein passendes, kleineres Smartphone im Schacht angeschlossen.

Beste Grüße
greentrotter
greentrotter
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2025, 10:11
Motorrad: K 1600 GT 2023

Re: neu hier

Beitragvon LuK » 08.10.2025, 17:38

Willkommen hier im Forum, viel Freude mit der K16 und allzeit gute Fahrt damit! Das neue „Navi“, also die Connected App, ist tatsächlich ein Thema für sich! Vom Niveau her, was es zu bieten hat, für mich ein tiefer Absturz, wenn man den Navigator 6 als Vergleich nimmt. Immerhin hat man die letzten Jahre schon einiges nachgebessert, aber man kann/muss sich halt mit jeder „Spezies“ irgendwie arrangieren… Heute gab‘s immerhin wieder ein kleines App-update zur weiteren Stabilisierung…


Gesendet vom Vogtländer mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 877
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum