Kupplung, es hat uns erwischt (Lamellen müssen neu)

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Kupplung, es hat uns erwischt (Lamellen müssen neu)

Beitragvon Tommi1200 » 22.02.2026, 10:19

Hy Leute,

meinen Sohn hat es nach 75k Kilometern erwischt. Erst kam die Kupplung nur noch auf den letzten Millimetern, dann rutschte sie bei höherer Drehzahl und jetzt kann ich die Gänge ohne Kuppeln schalten und habe keinen Vortrieb mehr. Da sich das Hinterrad im aufgebocktem Zustand beim einlegen eines Ganges dreht, denke ich, die Lamellen der Kupplung sind runter.

Jetzt brauche ich mal Eure Hilfe:

1. Hat schon mal einer nur die Kupplungslamellen und Reibscheiben gewechselt? Beim Freundlichen und Leebmann bekommt man ja nur das komplette Kit für viele Goldbarren.

2. Zum Ausbau des Kits reicht ein guter Schlagschrauber, zum Einbau benötige ich aber den Kupplungskorbhalter und den PIN um den Motor zu blockieren. Sonst bekomme ich die 190NM nicht auf die Mutter. Die beiden Werkzeuge sind ja unbezahlbar. Hat das schon mal jemand mit nem universal Kupplungshalter geschafft? Kann mir eventuell jemand die beiden Werkzeuge leihweise gegen Gebühr zur Verfügung stellen?

3. Müssen die Schrauben vom Kupplungsdeckel immer erneuert werden? Sind das Dehnschrauben wie an Zylinderköpfen?

ich hoffe auf Eure Hoffe damit die Saison für den Sohnemann los gehen kann.
Tommi1200

Motorrad: K1200GT K44

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT