K 1200 S keine Anzeige mehr im Display bei Druck auf ESA- Kn

Die Technik im Besonderen.

K 1200 S keine Anzeige mehr im Display bei Druck auf ESA- Kn

Beitragvon Volkira » 05.07.2026, 23:47

Guten Tag zusammen,

Bei meiner K1200S tut sich nichts mehr im Cockpit, wenn man den esa-knopf drückt. Irgendwann nach dem Winter waren bei Knopfdruck nur noch das Menü für die Verstellung der Dämpfung aufrufbar. Unklar, ob sich die Dämpfung dann tatsächlich oder nur scheinbar verstellen ließ. Bei BMW kam dann Diagnose kabelbruch. Der Kabelbaum vom ESA wurde erneuert. Kalibrierung war nicht möglich, dann kam stattdessen noch die Diagnose, hinteres Federbein defekt, obwohl es bei direkter Zuführung von Strom noch ausgefahren ist. Aber das Fahrzeug abgeholt und auf der Heimfahrt festgestellt dass jetzt auf Knopfdruck keine Anzeige mehr kommt. Dass Federbein von der Einstellung jetzt nicht mehr zum vorderen passt und das Fahrverhalten unbrauchbar sein könnte, hat man mir nicht verraten. Dafür sollte ich zum Sonderpreis von 1900 € von BMW ein neues Federbein einbauen lassen. Angeblich würde anschließend auch wieder auf Knopfdruck die Anzeige im Display funktionieren. War mir aber zu teuer und ich habe jetzt für über 600 € inklusive Einbau ein gebrauchtes von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Kalibrieren er es nicht, hat mit Elektronik nichts am Hut. Leider tut sich auf Knopfdruck jetzt immer noch nichts. Kann mir jemand sagen, ob das voraussichtlich durch kalibrieren wieder funktionieren wird oder ob jetzt wahrscheinlich beim Einbau eines neuen Kabelbaums ein Fehler von BMW gemacht wurde!? Wenn es voraussichtlich mit kalibrieren wieder funktionieren wird und jemand im Raum calw/bad Liebenzell kann mir das kurzfristig machen, wäre ich froh. Die Sache zieht sich schon seit Ende April 2026 hin, weil BMW Stuttgart nichts brauchbares vorgeschlagen hat. Und das Motorrad ist so nicht verkehrssicher. Vorab vielen Dank für eine erhellende Rückmeldung.

Viele Grüße Volker
Volkira

Motorrad: K 1200 as Modell 200

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik