von Isidor » 28.02.2007, 17:11
Feinstaub, Waldsterben, Klimaerwärmung - das sind alles Schlagwörter, die gerne von Politikerinnen und Politiker für sich - und demfall auch für Ihre Wählerinnen und Wähler genutzt werden.
Aber es sind auch Tatsachen, von denen wir uns nicht abwenden können und sollen. Aber wie es "stormcloud" treffend schreibt: es ist auch immer eine Lobby dahinter, die sich das und jenes zu Nutzen macht. Ich verwerfe dies auch nicht, das ist freie Marktwirtschaft.
Aber, es ist nicht wegzuleugnen, dass wir - und ich meine die ganze Welt - vor riesigen Umweltproblemen stehen, die in absehbarer Zeit gemeinsam gelöst oder in die Lösungsphase geführt werden müssen.
Wir alle haben Verantwortung für unsere Nachkommen und wir können nun mal nicht in einer Generation fast alles zu Nichte machen.
Ich bin alles andere als ein Grüner und Weltverbesserer, aber mit den Jahren habe auch ich einsehen müssen, dass die Umwelt, neben der persönlichen Gesundheit, das aller Wichtigste ist.
Nicht, dass ich jetzt deswegen auf meine KS verzichten werde. Aber es gibt im Alltag so einige Kleinigkeiten, mit denen wir alle etwas für eine bessere Umwelt beitragen können. Nur ein paar Beispiele: Standby bei elektronischen Geräten nachts ausschalten, Abfall seperieren, Stromsparlampen einsetzen, Gemüse und Obst offen, also ohne Verpackung kaufen.
Die Familie Konrad hat von einem OPEL Signum 3.0 auf einen OPEL Corsa 1.2 gewechselt. Einfach, weil wir das private Auto nur für Kurzstrecken brauchen. Neben dem geringeren Verbrauch und dem kleineren CO2-Ausstoß, sind die finanziellen Aufwendungen fürs Auto auch erheblich kleiner geworden.
Allseits eine gute und umweltfreundliche Zeit wünsche Euch
Isidor Konrad
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.