Pendeline hat geschrieben:Die Sonne heizt die Kombi auf. Gleichzeitig wird die Kombi vom Fahrtwind gekühlt. [i]Die Sonne kommt sozusagen von der einen Seite, der Fahrtwind von der anderen. [/i
Mir scheint auf meiner sonnengelben beim Fahren im Sonnenschein immer die Sonne aus dem Ar**h. Ist das etwa der Grund wieso meine Kombi nicht..... ??
Ach ja, GoreTex -- ist eine extrem fein gelöcherte Teflonfolie. Wasser kann dampfförmig hindurch, tropfenförmig aber nicht (v.a. wegen dem Benetzungswinkel von Wasser auf der fluorhaltigen Oberfläche) [das betrifft beide Richtungen und ist im flüssigen Falle druckabhaenig, im gasförmigen partialdruckabhängig].
Sobald also die Temperatur der Folie den Taupunkt des Klimas innerhalb der Kombi überschreitet, wird der Fummel innen nass und die Folie dicht. Die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen darf deshalb nicht zu groß sein (draussen nicht zu kalt, wer Skitouren geht kann da was von singen), und die erträglichen Bedingungen hängen zudem von der relativen Luftfeuchtigkeit innerhalb und außerhalb der Jacke ab. Dazu kommt, dass die Folie nur einen gewissen maximalen Wasserdampf-Fluß zuläßt, welcher freilicht von der Temperatur abhängt.....
Sucht euch was aus. GoreTex ist um längen besser als eine Mülltüte.
Grüße
Dirk