Sinn von GoreTex beim Motorradfahren?

Alles was nirgends reinpasst!

Beitragvon Knubbi » 20.04.2008, 00:03

@andy: Die Rukka APR Airvision habe ich ausschließlich wegen des luftdurchlässigen Cordura gekauft. Gegen den Goretex-Unsinn konnte ich mich dabei nicht wehren. :-)

Die Jacke ist aber sehr flexibel: Entweder nur die Aussenjacke, die komplett luftdurchlässig ist. Oder mit Goretex-Weste (könnte halt alternativ auch aus Plastik sein. Zusätzlich hat die Weste noch eine Luftmatraze ringsrum eingearbeitet, die man aufpumpen kann. Man sieht dann aus wie Arnold Schwarzenegger (bzw. wie ein Michelinmännchen) und aufgrund des Luftpolsters ist man kältgeschützt.

Alles top verarbeitet.
Knubbi

Beitragvon kma » 20.04.2008, 00:50

Also bei meiner Membrankleidung funktioniert die Diffusion. Trägt sich auf jeden Fall besser als die Lederkombi-Regenkombi Kombination von früher. Und nass trocknet der Kram auch besser als Leder. Ich finde die Texe prima. :D
Kirk
kma

Beitragvon Trimmer » 20.04.2008, 07:10

kma hat geschrieben:Also bei meiner Membrankleidung funktioniert die Diffusion. Trägt sich auf jeden Fall besser als die Lederkombi-Regenkombi Kombination von früher. Und nass trocknet der Kram auch besser als Leder. Ich finde die Texe prima. :D
Kirk

Ich auch! Textil hat viel Vorteile, so lange sie nicht den Asphalt berührt! :lol:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Merlin » 20.04.2008, 12:17

Da kann ich Trimmer nur zustimmen. Wie ich sehe, fahren wir das gleiche Textil! :wink:
mfG Andy
Merlin

Motorrad: F800GS Adventure

Beitragvon Carboner » 20.04.2008, 22:30

@Detlef Des war keine Regenkombi, sondern ne alte Hein Gericke Jacke mit Cordura-Außenstoff,
ne Gummi oder Plastik-Innenschicht und gestepptem Innenfutter. :D
Und für DEN Sturzregen damals war se noch recht dicht. :D

Hoffentlich regnets am Donnerstag net auch so.

Gruß Sascha
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Beitragvon Mogo » 22.04.2008, 19:01

Heutzutage sind die Designer von Motorrädern einfach zu blöd, auch nur ein paar Liter Stauraum in ein Motorradheck zu designen!
Der Stauraum meiner K 1200 R-Sport ist einfach lächerlich.

Man kann also keine Regenkombi mitnehmen, wenn man nicht immer gleich Tankrucksack oder Koffer montieren möchte. Und nein, ich habe auch keine Lust, mit Rucksack zu fahren.

Ja, und jetzt wisst ihr auch, warum es GoreTex gibt.

Gruss
Mogo
Mogo

Re: Sinn von GoreTex beim Motorradfahren?

Beitragvon saiki » 23.04.2008, 23:36

Pendeline hat geschrieben:Die Sonne heizt die Kombi auf. Gleichzeitig wird die Kombi vom Fahrtwind gekühlt. [i]Die Sonne kommt sozusagen von der einen Seite, der Fahrtwind von der anderen. [/i

Mir scheint auf meiner sonnengelben beim Fahren im Sonnenschein immer die Sonne aus dem Ar**h. Ist das etwa der Grund wieso meine Kombi nicht..... ??

;)

Ach ja, GoreTex -- ist eine extrem fein gelöcherte Teflonfolie. Wasser kann dampfförmig hindurch, tropfenförmig aber nicht (v.a. wegen dem Benetzungswinkel von Wasser auf der fluorhaltigen Oberfläche) [das betrifft beide Richtungen und ist im flüssigen Falle druckabhaenig, im gasförmigen partialdruckabhängig].
Sobald also die Temperatur der Folie den Taupunkt des Klimas innerhalb der Kombi überschreitet, wird der Fummel innen nass und die Folie dicht. Die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen darf deshalb nicht zu groß sein (draussen nicht zu kalt, wer Skitouren geht kann da was von singen), und die erträglichen Bedingungen hängen zudem von der relativen Luftfeuchtigkeit innerhalb und außerhalb der Jacke ab. Dazu kommt, dass die Folie nur einen gewissen maximalen Wasserdampf-Fluß zuläßt, welcher freilicht von der Temperatur abhängt..... :lol:

Sucht euch was aus. GoreTex ist um längen besser als eine Mülltüte.

Grüße
Dirk
打っても 響きない
saiki

Beitragvon Knubbi » 24.04.2008, 07:47

Üff, das habe ich zwar nicht so ganz verstanden, aber ich warte ohnehin sehnlichst auf die Aussentemperatur, bei der ich das Goretext-Inlet rausnehmen kann. :-)
Knubbi

Beitragvon Rennkucki » 24.04.2008, 08:38

Knubbi hat geschrieben:Üff, das habe ich zwar nicht so ganz verstanden, aber ich warte ohnehin sehnlichst auf die Aussentemperatur, bei der ich das Goretext-Inlet rausnehmen kann. :-)

Was für Temperaturen brauchst Du denn da noch :?: :D
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Knubbi » 24.04.2008, 10:15

Naja, da die Hauptjacke ja einem Netzhemd gleicht, müssen schon noch ein paar Grädchen her. :-)
Knubbi

Beitragvon Unbekannt » 24.04.2008, 10:24

Ich hab sehr schöne Gore-Tex Wanderstiefel, kann ich nur empfehlen

Jo
Unbekannt

Beitragvon hohe » 24.04.2008, 10:35

Jetzt glaub ich zu wissen, warum ich in Hechlingen in meinen Goretex-Klamotten so geschwitzt hab :idea: Wahrscheinlich war das Temperaturgefälle irgendwie nicht im Wirkungsbereich :roll:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe

Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Knubbi » 09.05.2008, 00:24

Aufgrund des frühsommerlichen Wetters ein kleiner Nachtrag zum Rukka Airvision:

Der Anzug ist wirklich klasse bei hohen Temperaturen. Wenn man das Innenfutter rausnimmt, dann ist das wirklich wie "im T-Shirt" fahren. Perfekt geeignet auch im Sommer.
Knubbi

Vorherige

Zurück zu off Topic