1550

Die K1200S im Allgemeinen.

1550

Beitragvon Valensino » 13.05.2008, 23:37

.

Liebe Gemeinde.

Hiermit möchte ich bekannt geben, dass ich heute, beim Tachostand von 1550, meine K S das erstemal auf der Bundesautobahn äußerl'n geführt habe, und das mit einem einzigen Zweck: das erstemal die 7500-er Drehzahlmarke zu überschreiten, ja mehr noch, das erstemal den Motor von den diskreten Verbrennungsresten am unteren und oberen Totpunkt zu befreien und deutlich über 11500 zu drehen.

Und so geschah es auch.

Folgendes ging mir bei dieser Gelegenheit duch den Sinn:

1.) Gegenüber der CBR 1100 XX hat die K S einen besseren Durchzug, liegt aber bei + 2 Kilo nicht ganz so satt auf der Bahn wie diese.
2.) Es stimmt: Windschutz der Originalscheibe ist bei + 2 Kilo verbesserungswürdig, siehe diesbezüglicher Fred.
3.) Ich habe jetzt, wo ich mal böse Gas gegeben habe und gemerkt habe, was da abgeht, sicher immer ein schlechtes Gewissen gegenüber den Reifen, jedesmal wenn ich in Zukunft die 7000-er Drehzahlmarke aufwärts abrufen werde.
4.) Das Eisen macht auch mit der zu den seriösen Anlagen gehörenden SR-Vollbestückung in diesen Drehzahlregionen einen Mörder Krach. Das Wort Feuerstuhl kommt der ganzen Sache ziemlich nahe. Und mal so unter uns: 10000 upm auf dem Drehzahlmesser bedeuten, dass der Kolben im Zylinder 166.66 mal pro Sekunde auf und ab säuselt. Ist das nicht irre? Einlassventil auf, Einlassventil zu, Zündung, Auslassventil auf, Auslassventil zu, Einlassventil........ 166 Hz. Das schafft nicht mal der Onanierweltmeister, oder?
5.) Ein 21-Liter-Tank wäre eigentlich doch besser...
6.) Es ist schön, sich nicht um die Kette kümmern zu müssen...

Dann wurden meine Gedanken unterbrochen von einem Autofahrer, der bei 180 km/h große Verlustängste gegenüber der linken Spur hatte und kilometerlang den Trennungsschmerz selbst auch nur für Sekunden nicht auf sich nehmen wollte. Er hatte ein Kennzeichen aus dem hochdeutschen Teil der Republik und musste sich wahrscheinlich erst noch an die Gepflogenheiten auf bayerischen Autobahnen anfreunden. Hier bedeutet der Aufenthalt auf der linken Spur ja nicht automatisch gleich Rückspiegelbefreiung, nein nein! Hier gibt es noch recht viele Zeitgenossen, die eine Geschwindigtkeit von 240 auf der Autobahn für eine recht brauchbare Reisegeschwindigkeit halten, durchaus auch mit 4 Rädern.
Nun ja. Was könnte denn heute seine entscheidende Erfahrung gewesen sein? "Es hat eigentlich gar nicht weh getan"? Oder: "Leben und leben lassen"? Wir werden es nicht erfahren. Insgesamt aber glaube ich, dass die meisten Autofahrer nicht so fahren, weil sie absichtlich jemanden ärgern wollen, sondern dass sie gar nicht anders können. In Fällen solchen Verhaltens sage ich mir deshalb immer: Es ist einfach nicht jedem gegeben. Geschwindigkeiten schätzen. Blinker nicht zur Kreisverkehrseinfahrt, sondern zur -ausfahrt setzen. Spurwechsel mit Blick über die Schulter. Mir hilft das, weiter defensiv über die Straße nach Hause zu kommen. Und das ist immer noch das wichtigste. Und so hatte ich heute einen schönen Feierabend. Ich hoffe Ihr auch.


Viele Grüße

Valensino
R e g i s t r i e r t e r ........ U s e r
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 16:39

Beitragvon Sare » 14.05.2008, 21:08

Sehr schön geschrieben Valensino

und ich kann die Begeisterung gut nachvollziehen. Die K macht gut warm gefahren einen riesen Spaß bei hohen Drehzahlen!

Weiter viel Freude und sichere Fahrt!

Grüsse aus dem Bergischen Land

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon stormcloud » 14.05.2008, 21:16

Ein flüssig lesbarer Beitrag der wirklich aus dem Leben kommt.

Ich glaube, ich habe die Beschleunigung und die Bremsverzögerung mit empfunden.... :lol:
Benutzeravatar
stormcloud
 
Beiträge: 2762
Registriert: 28.01.2007, 16:54
Wohnort: 56332 bei Koblenz

Beitragvon Sare » 14.05.2008, 21:22

...auch die freudvolle Beschreibung der Kolbengeschwindigkeiten ist ein Novum hier im Forum...
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon BMW Michel » 14.05.2008, 21:26

Sare hat geschrieben:...auch die freudvolle Beschreibung der Kolbengeschwindigkeiten ist ein Novum hier im Forum...


:!: :!: :!:
ja muß ja auch mal erwähnt werden was der Motor da alles für unseren Spaß leistet :wink:

Gruß Michel
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Beitragvon BUD » 14.05.2008, 22:11

die Idee mit einem 21 Liter Tank kann ich nur befürworten
cu
at gasstation :wink:
BUD
Benutzeravatar
BUD
 
Beiträge: 340
Registriert: 27.02.2008, 16:39
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heinz » 14.05.2008, 22:19

stormcloud hat geschrieben:Ein flüssig lesbarer Beitrag der wirklich aus dem Leben kommt.

Ich glaube, ich habe die Beschleunigung und die Bremsverzögerung mit empfunden.... :lol:


:!:
Heinz
 

Beitragvon Valensino » 14.05.2008, 22:56

.

...ich wollte mich übrigens noch für die bisher (in der Einfahrphase) nicht überschrittenen 7500 upm entschuldigen,
aber ich habe sie bis dahin einfach nicht gebraucht...


Bleibt oben!

Valensino
R e g i s t r i e r t e r ........ U s e r
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 16:39

Beitragvon dehenner » 15.05.2008, 09:13

Valensino hat geschrieben:.

...ich wollte mich übrigens noch für die bisher (in der Einfahrphase) nicht überschrittenen 7500 upm entschuldigen,
aber ich habe sie bis dahin einfach nicht gebraucht...


Bleibt oben!

Valensino


Ich bin beim Einfahren nie über 5000 gegangen, aber warum soll ich mich dafür entschuldigen :roll: die K wird's mir evtl. sogar danken.
Zum flotten blümchenpflücken hat das auch schon gereicht :lol:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Beitragvon minolta73 » 28.05.2008, 15:09

Habe selbst heute bei knappen 1400 km das 1000er Service machen lassen. Blieb auch immer brav unter 7000 Umdrehungen.

Ein BMW Mitarbeiter hat aber mal gemeint: Was glaubst Du, wieviel Probleme wir hätten, würden die Motoren nicht von Anfang an volllastfähig sein.

Angesichts dessen kann man sagen, dass die 7000er Grenze, eher dafür dient, dass der Fahrer sich ans Gerät gewöhnt und nicht umgekehrt.

Und ich frage mich trotzdem... wo auf der Straße (abseits der Autobahn) soll ich mehr als 7000 Umdrehungen brauchen? Ich war auch die ersten 1400 km nicht langsam...

Bin aber zuversichtlich, dass ich den nun freigegebenen Drehzahlbereich nicht verweisen lassen werde... :lol:

lg
Manfred
minolta73
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.02.2008, 21:17
Wohnort: St. Pölten, Österreich

Beitragvon hohe » 28.05.2008, 15:16

minolta73 hat geschrieben:Und ich frage mich trotzdem... wo auf der Straße (abseits der Autobahn) soll ich mehr als 7000 Umdrehungen brauchen?
... am Mendelpass, um ein paar "gebückte Grüne" in Schach zu halten 8) :lol:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Martin » 28.05.2008, 15:42

super erkenntnisse, für man meines erachtens keine autobahn braucht ;-)
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum