Topcase für die GT ab 06

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Topcase für die GT ab 06

Beitragvon Detlev_Mü » 02.12.2008, 18:30

Hallo Leute,

ich bin ein relativ neuer GT Fahrer ( BJ. 06 ) und brauche ein Topcase,
möglichst für zwei Helme oder eben Gepäck.

Nun gibt es verschiedene, teils sehr heftig gepreiste Zukaufteile.

Habt Ihr Erfahrungen ob besser Original von BMW, oder von Wunderlich,
oder Tante Lu etc.

Besten Dank im voraus für die Hilfestellung,

Detlev
Edel sei der Mensch, Zwieback und gut.
Detlev_Mü

Beitragvon reto » 02.12.2008, 20:17

Hallo Detlev

Hol Dir das originale BMW Teil!

Der Grund liegt in der sehr einfachen Handhabung, insbesondere bei Montage und Demontage innerhalb max. 5 Sekunden.

Grüsse aus der Schweiz

Reto
reto

Re: Topcase für die GT ab 06

Beitragvon Dirk1 » 03.12.2008, 11:50

Detlev_Mü hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin ein relativ neuer GT Fahrer ( BJ. 06 ) und brauche ein Topcase,
möglichst für zwei Helme oder eben Gepäck.

Nun gibt es verschiedene, teils sehr heftig gepreiste Zukaufteile.

Habt Ihr Erfahrungen ob besser Original von BMW, oder von Wunderlich,
oder Tante Lu etc.

Besten Dank im voraus für die Hilfestellung,

Detlev

Also ich fahre das original vom :lol:
es ist zwar etwas teurer als im Zubehör, aber ich bin sehr zufrieden mit, auch die Montage oder de-Montage wie schon gesagt ohne Probleme ruck zuck erledigt.
Die linke zum Gruss
Dirk1

Motorrad: K 1600 Gt Sport

Beitragvon heinzi » 03.12.2008, 16:57

Ich hab auch das original große Topcase von BMW.

Für das BMW-Topcase sprechen:
- der schnelle an und Abbau
- die Gleichschließung mit den andren Koffern
- keine hässliche Adapterplatte erforderlich

Ich habe mich für das große Topcase entschieden, weil da wirkleich ne Menge rein passt.
Zuerst hatte ich vor, das Topcase noch zu lackieren. Habe es dann aber so belassen, da ich nur auf Tour mit dem Topcase fahre und auch eine andre Farbe das Topcase nicht schöner macht.

Die GT ist mit allen Koffern halt ein Lastesel – wenn auch ein schneller Lastesel.

Die Mehrkosten für die originale Topcase hast Du schnell vergessen, aber an den Einschränkungen eines anderen Topcases wirst du dich lange ärgern.

Gruß

Heinz
heinzi

Beitragvon Detlev_Mü » 03.12.2008, 18:48

Dank an euch alle für die schnelle und fundierte Antwort,
dann beiße ich in den sauren Apfel und gehe zu BMW.

Danke, Detlev.
Edel sei der Mensch, Zwieback und gut.
Detlev_Mü

Beitragvon BMW-Fons » 04.12.2008, 21:55

Hallo Detlev,

habe schon an meiner K 1200 RS das Givi SymplyII (50 l) gehabt und an die GT übernommen. Passen 2 Helme rein und beim Preis von ca. 130 € ist auch gleich eine Halteplatte dabei, die Du auf den Gepäckträger aufschrauben kannst. Ist recht leicht und einfach aber funktionell. Anschauen lohnt. Gibt es bei z. B. bei Tante Luise
Einziges Manko: Das Topcase ist auch bei Rollerfahrern sehr beliebt...

Gruß Alf
BMW-Fons

Motorrad: S1000XR+R1250GS-Excl

Beitragvon Steffen_MK » 05.12.2008, 10:15

Hallo zusamen,

stehe auch gerade vor der Entscheidung, ein Topcase zu erstehen. Für ein originales von BMW habe ich mich schon entschieden, weiß bloß noch nicht, ob ich das große oder kleine nehmen soll. Wenn man auf mehrtägigen Reisen ist, sind die Koffer immer vollgepackt, für die Dinge, die man während der Fahrt oder bei Kaffepausen verstaut und zwischendurch immer mal wieder braucht (Trinkflasche, Digicam, Navi, Helm, Regenkombi etc.) bietet sich ein Topcase an. Bei dem großen bekommt man natürlich außer den täglichen Dingen noch einiges zusätzlich verstaut, kostet aber 200 € mehr und sieht sicherlich recht wuchtig aus! Das kleine könnte man auch bei kurzen Ausfahrten nach Feierabend drauflassen und dann auf die Koffer verzichten, bei dem großen sähe das sicherlich recht ulkig aus!

Gruß
Steffen
Steffen_MK

Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Beitragvon Rainmän » 05.12.2008, 11:18

@ Steffen MK

Ich habe beide TC von BMW. Das kleine für die Solo Tour ohne Sozia, das große für die Urlaubstour, und Touren mit Sozia. Der Komfort ist für die Sozia beim großen TC einfach besser, und es passen zwei Helme rein. Mir kommt es allerdings jedesmal bei der Montage so vor, als würde ich einen Kühlschrank aufs Bik packen. Aber was macht Mann nicht alles um des lieben Frieden,s :)
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

Beitragvon Duese » 05.12.2008, 18:37

Steffen_MK hat geschrieben:Hallo zusamen,

stehe auch gerade vor der Entscheidung, ein Topcase zu erstehen. Für ein originales von BMW habe ich mich schon entschieden, weiß bloß noch nicht, ob ich das große oder kleine nehmen soll. Wenn man auf mehrtägigen Reisen ist, sind die Koffer immer vollgepackt, für die Dinge, die man während der Fahrt oder bei Kaffepausen verstaut und zwischendurch immer mal wieder braucht (Trinkflasche, Digicam, Navi, Helm, Regenkombi etc.) bietet sich ein Topcase an. Bei dem großen bekommt man natürlich außer den täglichen Dingen noch einiges zusätzlich verstaut, kostet aber 200 € mehr und sieht sicherlich recht wuchtig aus! Das kleine könnte man auch bei kurzen Ausfahrten nach Feierabend drauflassen und dann auf die Koffer verzichten, bei dem großen sähe das sicherlich recht ulkig aus!

Gruß
Steffen

Moin Steffen,
ich habe das kleine TC genommen und mittlerweile ist es mir Latte, ob das komisch aussieht. Ist immer drauf und die Koffer kommen nur noch für längere Touren dran.
Für das große TC spricht der grössere Packraum, aber das kleine TC macht sich bei Solofahrten weniger negativ bemerkbar.
Die 200 EUR sollten kein Entscheidungskriterium sein, überleg einfach, wofür Du das TC in den meisten Fällen nutzen willst und gut.
@rainmän
Kein Problem.. Mit TK,Koffern und kleinem TC, da muss die Sozia sich halt was einschränken oder 'leider' zH bleiben, wenn's ihr nicht passt. :lol:
Gekauft hatte ich das TC für Madame... von wegen Absteigen beim Angasen... und die wichtigen Dinge beim Touren ESSEN und GETRÄNKE ;-)
Wenn wir zu zweit unterwegs sind, dann will sie meistens das TC ab haben. :shock: Kommt sonst so schlecht auf den Bock das alte Mädel. :lol:

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Handyman » 05.12.2008, 20:26

Hallo Detlev,

Bei Wunderlich wird die Hepco Becker Topcase mit Trägerplatte für die K1200GT verkauft. Nicht so gross und volumiös als die grosse BMW-Topcase, passen aber trotzdem 2 Helme rein, abmontierbare Platte habe Ich beim Lackierer zusammen mit die beide (Nedplex) Kofferdeckel spritzen lassen, BMW-Emblem kann man problemlos bekommen ....

http://www.wunderlich.de/Online-Shop/K1200GT-ab-2006/Gepaeck-Co-/Topcase/

Bild

Bild

Bild
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Handyman

Beitragvon BMW Michel » 05.12.2008, 21:21

Handyman hat geschrieben:Hallo Detlev,

Bei Wunderlich wird die Hepco Becker Topcase mit Trägerplatte für die K1200GT verkauft. Nicht so gross und volumiös als die grosse BMW-Topcase, passen aber trotzdem 2 Helme rein, abmontierbare Platte habe Ich beim Lackierer zusammen mit die beide (Nedplex) Kofferdeckel spritzen lassen, BMW-Emblem kann man problemlos bekommen ....

http://www.wunderlich.de/Online-Shop/K1200GT-ab-2006/Gepaeck-Co-/Topcase/

Bild

Bild

Bild

Da fehlt ja dann nur noch die Anhängerkupplung 8)
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT