Verbrauch verändern durch vollsynthetisches Öl

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Verbrauch verändern durch vollsynthetisches Öl

Beitragvon Black KR » 22.03.2009, 20:08

Hallo
Fahre eine GT Mod. 2008 mit ca.5000 km auf dem Tacho. Obwohl ich eigentlich ein ruhiger fahrer bin der sofort hochschaltet und gemütlich und gemächlich über die Landstrasse fahre ,komme ich nicht an die verbrauchswerte unter 6 Liter . Dazu kommt auch noch das beim schalten wirklich laute Geräusche aus meinem Getriebe kommen (ist ja bekannt).Nun zu meiner frage würde es sich lohnen jetzt schon auf vollsynthetisches Öl zu wechseln um ruhiger zu schalten und vielleicht geht der Verbrauch auch etwas zurück? Vielleicht hat jemand vor der 10000 Inspektion gewechselt und damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Manfred
Gpz 550,Xj600,Gsx750F,Trans Alp,DR650R,Gpx 600,Xjr1200,R1100Gs,R1150Gs,ZZr 1100,Gsx1400,F650Gs,Tiger955i,K1200rs,R1200Gs,K1200Gt,K1300R,G650 X,Kawa Z750, 1250 Bandit, FZ1,VFR 1200 Crosstourer,K1300R
Black KR

Re: Verbrauch verändern durch vollsynthetisches Öl

Beitragvon gumby » 22.03.2009, 20:50

Black GT hat geschrieben:Nun zu meiner frage würde es sich lohnen jetzt schon auf vollsynthetisches Öl zu wechseln um ruhiger zu schalten und vielleicht geht der Verbrauch auch etwas zurück? Vielleicht hat jemand vor der 10000 Inspektion gewechselt und damit gute Erfahrungen gemacht.

hallo manfred.

zum thema vollsynthetisches und schaltgeräusche hat der benutzer ebsi
(eberhard) schon einmal geschrieben, daß es durchaus positive effekte
haben kann.

ob sich vollsynthetisches allerdings positiv auf den spritverbrauch auswirkt,
das möchte ich bezweifeln (bin allerdings auch nicht der mopedtechnik-
guru). ob es sich auf den spritverbrauch auswirkt wenn die kolben
leichter flutschen - keine ahnung, wohl eher nicht.

wir fahren ein nicht gerade untermotorisiertes gefährt, das fordert schon
seinen tribut. denke, daß motorsteuerung, fahrweise und co. einen weitaus
größeren einfluß auf den verbrauch haben. genauer begründen können
das sicherlich die technik-götter in diesem forum.

was mich betrifft - ich verbrauche laut BC 6,5l und genieße das über-
holen. :mrgreen:

Black GT hat geschrieben:Gruß Manfred

gruß,
markus.
gumby

Beitragvon RHEINPFEIL » 22.03.2009, 20:54

Wenn Du Sprit sparen willst, kauf Dir lieber ne Enfield Diesel :D

Ich glaube nicht dass Vollsynthetik zu einem erheblichen Minderverbrauch führt zumal ja bereits ein gutes Teilsynthetik Werksmäßig eingefüllt wird.. Maschinen dieser Leistungsklasse verbrauchen eigentlich immer so viel. Ansonsten ist downsizing angesagt. Meine 1100er GS brauchte 5 L, die hatte aber auch "nur" 80 PS und keinen Kat.

Motorradfahren ist zum Spass haben da, wenn ich ewig auf den Verbrauch gucken würde, könnte ich es auch ganz sein lassen, wenn Tank leer, dann wird vollgemacht, auf den Preis gucke ich nicht, tippe blind meine Geheimnr. ein und fertig. Wenn am Ende des Monats kein Geld mehr da wäre müsste ich vielleicht mal was überlegen, aber soweit bin ich ja glücklicher weise noch nicht.

Schon mal ohne Koffer versucht ?
Könnte mir vorstellen, dass hier Einsparpotential vorhanden ist.
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Beitragvon Proton313 » 22.03.2009, 21:34

Hi

die frage mit dem Öl wechsel habe ich mir auch schon gestellt. Habe auch 6000 km drauf.
Werde aber erst beim 10000 das Öl wechseln weil das ist sonst verschwendung ist. Dem Getriebe macht das nichts aus. Zur zeit ist es eh nicht so warm und die Gt schaltet bei niedrigen Temperaturen besser.

Ob das Öl was beim verbrauch bringt was ich auch nicht aber schlechter wird es sicher nicht. Laut BC braucht meine 5,2.

lg Patrick
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Proton313

Beitragvon Rennkucki » 23.03.2009, 13:15

Also auf Landstraßen verbrauche ich keine 6 Liter laut BC :shock:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Steffen_MK » 23.03.2009, 13:31

Da muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazutun:

Das Vollsynthetik-Öl, was hier im Forum ja oft angepriesen wird (CASTROL Power 1 RS 4T 10W-50) ist im warmen Zustand zähflüssiger als das teilsynthetische 10W-40. Logische Schlußfolgerung daraus ist (rein theoretisch), daß auch die innere Reibung höher ist als beim 10W-40er Öl. Daraus folgt: Mehr Kraftstoffverbrauch beim zäheren Vollsynthetik-Öl! Wie gesagt: rein theoretisch!!! :lol:

Gruß

Steffen

P.S.: Meine GT braucht auf Landstraßen lt. BC ca. 5,7 l/100km. Erhöht man ein wenig den Spaßfaktor, ist sie auch schnell über 6l/100km!
Steffen_MK

Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Beitragvon Thomas » 23.03.2009, 13:39

Schaltgeräusche beim 08er Baujahr müssten durch verbesserte Schalttechnik minimiert werden können: Anlegen des Schalthebels, sehr schneller Gangwechsel, Zwischengas beim Runterschalten, vorm Einlegen des 1. Gangs hilft es oft, die Kupplung einige Sekunden gezogen zu halten.
Übung: Fahre 70 und schalte geräuschlos und ruckfrei durch alle Gänge.
Sobald ich nicht mehr ambitioniert fahre und allzu entspannt herumgurke, meldet sich auch mein Getriebe.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon relf100gs » 23.03.2009, 14:42

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt Meine seit Mai 2008 und habe auf ca. 12000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l und fahre meist schön flott.
Ich hatte schon 4,8l auf dem BC aber eben auch schon mal 8,5l (die zwei Extreme)

Also kommt es eig. ausschließlich auf die Fahrweise an.

Gruß Hermann
Grüße aus den "Heiligen Ländern" von Franken
relf100gs

Motorrad: K1600GT 3/2019

Beitragvon Duese » 23.03.2009, 19:18

Thomas hat geschrieben:Schaltgeräusche beim 08er Baujahr müssten durch verbesserte Schalttechnik minimiert werden können:
Anlegen des Schalthebels

Wozu?
Oder stehst Du auf vorzeitigen Schaltgabel-Verschleiß?

Thomas hat geschrieben: sehr schneller Gangwechsel

geht das auch langsam :)

Thomas hat geschrieben: Zwischengas beim Runterschalten

Hallo?!
Das ist ein voll synchronisiertes Getriebe und nicht aus nem alten FAUN implantiert.
Ich schalte geräuschlos ohne Zwischengas runter. Wenn es sein muss auch gleich 2 Gänge.

Thomas hat geschrieben: vorm Einlegen des 1. Gangs hilft es oft, die Kupplung einige Sekunden gezogen zu halten.

Ja! Hilft!
Oder man nimmt das Kalong einfach als fröhliche Äußerung eines mechanischen Bauteils hin.
:lol:

Wer sich an den Lebensäußerungen der K stört, sollte vll. auf E-Antrieb wechseln.

Manchmal versteh ich's einfach nicht. :wink:

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Heinz » 23.03.2009, 20:48

Duese hat geschrieben:Wer sich an den Lebensäußerungen der K stört, sollte vll. auf E-Antrieb wechseln.

Manchmal versteh ich's einfach nicht. :wink:

:!:
Heinz

Beitragvon Valensino » 23.03.2009, 21:23

Duese hat geschrieben: Ich schalte geräuschlos ohne Zwischengas runter. Wenn es sein muss auch gleich 2 Gänge.

Wow! XTR in 'ner BMW!! :D
Valensino

Beitragvon gumby » 23.03.2009, 23:38

Rennkucki hat geschrieben:Also auf Landstraßen verbrauche ich keine 6 Liter laut BC :shock:

beneidenswert. aber meine schüssel muß auch mehr speck schieben. ;)
gumby

Beitragvon gumby » 24.03.2009, 00:00

Duese hat geschrieben:Hallo?!
Das ist ein voll synchronisiertes Getriebe und nicht aus nem alten FAUN implantiert.

ich brech in's essen! FAUN! Bild
wann habe ich diesen namen zuletzt gelesen? vor aeonen. :mrgreen:

aber eines muß man ihnen lassen: die dinger waren unkaputtbar. :mrgreen:

Duese hat geschrieben:Wer sich an den Lebensäußerungen der K stört, sollte vll. auf E-Antrieb wechseln.

also, ähm, ich muß ja mal ehrlich sein und sagen, daß es zu beginn der
liebesbeziehung so manche gelegenheit gab wo es mich auch störte -
dieses "krong" beim einlegen des ersten ganges. daß ich dann beim
ampelstart (und weiteren gelegenheiten) meine mitstreiter im rückspiegel
immer kleiner werden sah vermochte dieses eine kleine geräusch (den
rest höre ich eh nicht mehr weil doofe ohren und flüstertüte zu laut) ein
klein wenig wettzumachen. :mrgreen:

geht doch nix über schub. :mrgreen:

vor allen dingen bei beidseitig gelähmten pseudosportwagenfahrern, die
einem bei wirklich jeder noch so dämlichen gelegenheit am
nummernschild hängen ... bzw ... zu hängen versuchen ...:evil:

Duese hat geschrieben:Gruß
Dieter

gruß nach helmstedt.
markus.
gumby

Beitragvon Rainmän » 24.03.2009, 03:53

Düse hat folgendes geschrieben !
Hallo?!

Motorradgetriebe haben keine Synchronringe, weil einfach kein Platz dafür vorhanden ist. Wogegen in PKW Getriebe sehr wohl Synchronringe verbaut sind.
BMW Getriebe !
Zur Reduzierung der Schaltkräfte sind Schaltwelle u. Schaltwalze rollengelagert. Ein mit Elastomeren beschichteter, auf der Antriebswelle zwischen dem 2. u. 6. Gang positionierter Bremsring vermindert die Schaltgeräusche. usw.usw
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

Beitragvon Duese » 25.03.2009, 07:26

Rainmän hat geschrieben:Düse hat folgendes geschrieben !
Hallo?!

Motorradgetriebe haben keine Synchronringe, weil einfach kein Platz dafür vorhanden ist. Wogegen in PKW Getriebe sehr wohl Synchronringe verbaut sind.
BMW Getriebe !
Zur Reduzierung der Schaltkräfte sind Schaltwelle u. Schaltwalze rollengelagert. Ein mit Elastomeren beschichteter, auf der Antriebswelle zwischen dem 2. u. 6. Gang positionierter Bremsring vermindert die Schaltgeräusche. usw.usw

Oller Korinthen-Ka**er

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das der Vergleich Mähpott und LKW/Dose hinkt, weiß ich.
Wir ging es nur um die gute alte Zeit :roll: , als man mit dicken Waden und ordentlich Zwischengas nen ollen Faun durch den Harz treiben durfte. :wink:

Rainmän,
ich kann's nit ännere, aber mein Wohnklo ist auch ohne Zwischengas leise und zügig schaltbar.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT